• es kommt doch "Gateway timeout" das ist nicht die App - die ist da unschuldig

Ich denke rainmaker meint hier mit "die App" allgemein die Software und Infrastruktur zur Fernsteuerung des Fahrzeugs.

Ein bisschen was kann die App da aber schon für. Die hat nämlich seit schon immer keine nutzerfreundliche Fehlerbehandlung sondern spukt einfach wahllos was aus. Mal mehr, mal weniger technisch.

Besser wäre eine Anzeige wie "aktuell gibt es Probleme an der Infrastruktur. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Sorry dies das".

Schau mal wie viele Seiten dieser Thread schon hat... und du meinst tatsächlich es wird sich was ändern mit der APP. Ich bin halt schon von der Trauerphase in die Sarkasmusphase eingetreten 8o Habe mir angewöhnt darüber zu lachen :D . Sonst müsste ich den ganzen Tag lang weinen ;( und meine Born, den ich wirklich mag :love: wieder abgeben.

So long, nimms einfach gelassen. Es wird sich nichts ändern.

Der letzte Satz trifft es recht gut. Es ist seit 5 Jahren schon so. Ja klar, die Ausfälle werden weniger. Aber ein Anstieg in Sachen Stabilität und Funktionen ist quasi nicht zu erkennen.

Theoretisch müsste man den neuen D Chef von Seat mit Beschwerdemails zumüllen wegen

der verkackten App. Nur wenn einer der Herren belästigt wird , könnte mal dran gearbeitet werden MIT Ergebnis.

Ich fürchte, dies wird nichts bringen. Solange man gut Autos auf den Markt bekommt sind die verärgerten Kunden erst einmal egal. Nachhaltig ist das natürlich nicht, weil ein verprellter Kunde möglicherweise in ein paar Jahren lieber zu einem anderen Hersteller wechselt.

Wenn bis dahin Vorstand, Chefs und sonstige Köpfe schon wieder ausgetauscht sind, kann einem das natürlich als verantwortliche Person egal sein.

• Es läuft doch alles bestens für VW/Cupra, solange sie genug Kunden finden, die sich nicht nur alles gefallen lassen, sondern die ganzen Fehler in Sachen Software (incl. App) auch noch relativieren mit Sätzen wie ".... aber ansonsten fährt das Auto richtig gut".

Sorry, aber ich bin seit ein paar Jahrzehnten in der sehr erfreulichen Lage, alle 3-4 Jahre ein neues Auto leasen zu können. Und unter den letzten 10 Autos war kein einziges, das nicht "gut gefahren" wäre. (Etliche davon sogar aus günstigeren Preis-Regionen)

Welche Krücken zieht man denn als Vergleich heran, damit man dieses für die 2000er-Jahre ganz stinknormale Fahrverhalten des Cupra Born als so doll empfindet, dass man die IT-Inkompetenz damit relativieren kann? :/

Demnächst in diesem Forum: "Okay, die App hat zwar wieder mal den ganzen Tag nicht funktioniert. Aber das Auto kann dieses saaaagenhafte Kunststück, dass es um die Kurve fährt, wenn ich das Lenkrad bewege! Das reißt alles wieder raus! " ;)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Und unter den letzten 10 Autos war kein einziges, das nicht "gut gefahren" wäre. (Etliche davon sogar aus günstigeren Preis-Regionen)

Ich würde sogar noch weiter gehen. Selbst mein erstes Auto, welches ich Anno Domini 1983 mein eigen nennen durfte ist gut gefahren. Es war ein Renault 4 GTL mit 34 PS. Im Winter sprang das Auto nur zufällig an und bedingt durch das serienmäßige Fußbad waren die Korrosionsleistungen der Bodenbleche den Fahrleistungen überlegen. Und trotz dieser nicht unerheblichen Schwächen habe ich mich über meinen gelben Franzosen nicht so oft geärgert wie über den Born. Der Born fährt 1a, ganz ohne Tadel. Er wäre ganz ohne Software womöglich um Längen besser als mit dieser Schrottsoftware. Hat schon mal jemand versucht die Software ganz zu deinstallieren? Man könnte ja vorher ein paar Standardwerte (Temperatur auf 20 Grad) hartcodieren bevor man den ganzen Softwarerotz einfach zu runterschmeißt 😂

Es läuft doch alles bestens für VW/Cupra, solange sie genug Kunden finden, die sich nicht nur alles gefallen lassen

Ich nicht. Solange ich auf diesem Planeten noch Sauerstoff atme wird der VW Konzern mit all seinen Softwarewundern auf der Blacklist stehen. Nochmal tue ich mir das nicht an.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Bei mir geht seit einer Woche gar nichts.
    Von Freitag bis Samstag letzter Woche meinte die App, dass sie aktuelle Daten hat, was sie nicht hatte, aber ab Samstag Mittag lief die App im Kreis und schrieb "The user has no relation with the VIN"
    Mir wurde am Montag vom Cupradigitalsupport geraden, den User aus dem Auto zu entfernen und neu anzulegen. Das ging natürlich nicht.
    Meldung 1 "Nutzer kann nicht gelöscht werde man möge es bitte später versuchen"

Meldung 2 die gleich danach kommt "Das Infotainment kann nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, man möge es später versuchen.

Dieses Später ist nun seit Montag.

Das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wie es auch das löschen vom Hauptnutzer machen würde, geht auch nicht. Selben Meldungen.

Hab im Onlineportal das Land geändert und wieder zurück, Nutzungsbestimmungen akzeptiert. Keine Veränderung.

Cupra war mit richtiger VIN meinem Account zugewiesen

Hab jetzt auch mal meine Cupra ID Online gelöscht und neu angelegt. Jetzt kommt in der App die Möglichkeit das Fahrzeug neu anlegen zu können. Ja schön, dachte ich und VIN eingetragen. Meldung "Ihre VIN ist korrekt, eignet sich jedoch nicht zur Verbindung mit dem System, man möge bitte den Kundendienst kontaktieren.

Möglich, dass ich es mit dem hin und her nicht gerade zum positiven verändert habe, aber es wird hoffentlich möglich sein einfach alles neu anzulegen wie bei Übernahme.

Es vergeht irgendwie nie all zu lange bei dem Auto, ohne dass der Eimer in die Werkstatt muss.

• Ich liebe das Auto, es fährt sich so gut! Ich liebe es mehr als mein Tesla Model Y, aber nach Ablauf des Leasingvertrags werde ich mir nie wieder einen Cupra oder VW zulegen … Die ständigen Probleme zeigen mir, dass ihnen die Kunden scheißegal sind, die für überteuerte Autos mit beschissener Software bezahlen …

• Wenn ich mir morgen früh den Arsch abfriere und Eis kratzen muss kann ich für nichts garantieren 😂

🫡 Melde Vollzug, Auto erfolgreich vorgeheizt, die App hat wider Erwarten einwandfrei funktioniert. Hände und Hintern waren schön warm bei -8,5 Grad Außentemperatur. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• 🫡 Melde Vollzug, Auto erfolgreich vorgeheizt, die App hat wider Erwarten einwandfrei funktioniert. Hände und Hintern waren schön warm bei -8,5 Grad Außentemperatur. 😊

Hm ... dann verzögert sich wohl das Sequel deines Bestsellers noch etwas. 8o

• 🫡 Melde Vollzug, Auto erfolgreich vorgeheizt, die App hat wider Erwarten einwandfrei funktioniert. Hände und Hintern waren schön warm bei -8,5 Grad Außentemperatur. 😊

Das zeigt nur Cupra liest mit. Da ging denen der Popo auf Grundeis wegen Deiner Ankündigung.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

Woa, bin froh :) :S :) nicht auszudenken was passiert wäre ... nice weekend 8)

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio