• Ich liebe das Auto, es fährt sich so gut! Ich liebe es mehr als mein Tesla Model Y, aber nach Ablauf des Leasingvertrags werde ich mir nie wieder einen Cupra oder VW zulegen … Die ständigen Probleme zeigen mir, dass ihnen die Kunden scheißegal sind, die für überteuerte Autos mit beschissener Software bezahlen …

Hier wird mal wieder pauschalisiert. Die Software ist bei den neuen Modellen sehr gut. Wenn nicht mit das beste was man bekommen kann.

Handlungsbedarf besteht ganz klar bei der App. Wer sich aber wegen einer App gegen ein Auto entscheidet, hat tiefere Probleme.

Und ich gehe mal davon aus du meinst Probleme bei der Hardware? Dann schau mal bei den anderen Herstellern. Wer glaubt das es da besser läuft, lebt in einer Traumwelt.

Das heißt nicht das Cupra oder VW die besten sind. Das sind sie bestimmt, aber bestimmt auch nicht. Das muss jeder einzeln entscheiden. Aber sie sind schon verdammt gut geworden und werden wie immer in Foren, schlechter geredet als sie sind. Aber das Problem hat jeder Hersteller. Außer Tesla, die werden bessere geredet als sie sind.

• Hier wird mal wieder pauschalisiert. Die Software ist bei den neuen Modellen sehr gut. Wenn nicht mit das beste was man bekommen kann.

Handlungsbedarf besteht ganz klar bei der App. Wer sich aber wegen einer App gegen ein Auto entscheidet, hat tiefere Probleme.

Und ich gehe mal davon aus du meinst Probleme bei der Hardware? Dann schau mal bei den anderen Herstellern. Wer glaubt das es da besser läuft, lebt in einer Traumwelt.

Das heißt nicht das Cupra oder VW die besten sind. Das sind sie bestimmt, aber bestimmt auch nicht. Das muss jeder einzeln entscheiden. Aber sie sind schon verdammt gut geworden und werden wie immer in Foren, schlechter geredet als sie sind. Aber das Problem hat jeder Hersteller. Außer Tesla, die werden bessere geredet als sie sind.

Ganz so kann ich das nicht sehen. Dass die Software bei neuen Modellen sehr gut sei, kann ich nicht beurteilen. Jedoch bei meinem Modell ist das nicht so (Heizung Lenkrad, Kurvenlicht, V2H, Infotainment langsam... die bekannten Dinge halt) Es wurde mir im Zuge der Verkaufsverhandlungen versprochen mittels OTA erfolgt laufend eine Verbesserung und es wurde mir versprochen zu diesem Fahrzeug gibt es eine App die den Komfort deutlich erhöht.

Welche Probleme andere Hersteller haben oder Fahrzeuge hochgelobt werden ist mir eigentlich egal.

VW hält seine Zusagen über die Leistungsfähigkeit/Verbesserungen mir gegenüber nicht ein und mit solchen Herstellern werde ich keine Geschäfte mehr machen.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Die Software ist bei den neuen Modellen sehr gut. Wenn nicht mit das beste was man bekommen kann.

...

Handlungsbedarf besteht ganz klar bei der App.

Bei Elektroautos und neuerdings ist die Software allgemein (für mehr Kunden als zuvor) einfach wichtiger geworden, dazu zählt auch die App.
    (Will heißen wenn jemand beiläufig von Software redet ist meist auch das Gesamtpaket gemeint.)

Auch 2024 ist VW/Cupra laut Umfragen leider (aber selbstverschuldet) weiterhin nicht da wo sie hingehören: https://uscale.digital/wp-cont…on-Study-2024-Excerpt.pdf

Machen wir uns doch nichts vor, wenn die Software sehr gut wäre würde es nicht die Entwicklung mit Xpeng/Rivian geben die jetzt erstmal Software für VW in China (Hauptmarkt) / neue VW Projekte in den USA liefern.

Aber das Problem hat jeder Hersteller. Außer Tesla, die werden bessere geredet als sie sind.

Ich habe auch meine Probleme mit der Marke Tesla, aber von "besser geredet als sie sind" kann wirklich nicht die Rede sein.

Im folgenden das 2023 meistverkaufte Auto der Welt und oh wunder auch mit Problemen, die öffentlich thematisiert werden:

https://tff-forum.de/c/tesla-model-y/model-y-probleme-fehler/108

Zurück zur App: Tesla hat halt einfach seit der Skalierungsphase 2017 über diese Jahre auch die App kontinuierlich verbessert (wohlgemerkt auch nicht perfekt, siehe App Store Rezessionen).

Kontinuierlich verbessert, wünsche ich mir bei der Cupra App seit ich 2023 dabei bin.

• ich hab exakt 11 Apps installiert. Bis auf die Cupra App sind alle komplett unauffällig.Einige wie Tesla , EWEgo , Vodafone , oder Trade R. sind sogar blitzschnell .

Was Cupra abliefert ist eines Konzerns , der in der E Mobilität recht erfolgreich mitmischt ,

nur unwürdig. Das hab ich auch an die Herren in der1. Reihe mal kundgetan , da ich ja eh wegen des Rechnungswirrwars gemailt hatte. Wird aber leider auch nix verändern.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Kann es sein daß die ganzen Probleme hier Regionale sind ? Ich lebe in Österreich und seit knapp 2 Jahren Nutzung hatte ich vielleicht 2 oder 3 Ausfälle und diese nie länger als 1 bis 2h wenn überhaupt. Die App ist beim klimatisieren nicht die schnellste aber es funktioniert bei mir immer alles ohne Probleme. Letzten Sommer bin ich von einem mJ22 auf ein mJ25 gewechselt und es sind einige Funktionen dazu gekommen wie das Remoteparking und das auf und zusperren per App und sogar das funktioniert bei mir seit Anbeginn ohne Probleme und sogar relativ flott.

Gibt es hier Nutzer die auch in Österreich solch große Probleme haben oder hatte ich bis jetzt nur Glück?

• Kann es sein daß die ganzen Probleme hier Regionale sind ?

Um das auszuschließen ein paar Fragen von mir an dich (zufällige Reihenfolge):

1. Verwendest du die Android oder iOS App?
    2. Startet deine App wie jede andere immer zuverlässig in unter einer Sekunde (also bis das Auto angezeigt wird und du interagieren kannst)?
    3. Wird ab und zu eine andere Grafik des Auto angezeigt (Farbe, Hintergrund)?
    4. Hat sich deine App jemals beim starten direkt wieder geschlossen?
    5. Wurdest du in den knapp 2 Jahren mehr als 5 mal ohne dein zutun abgemeldet?
    6. Kannst du deine Zugangsdaten speichern, dass wenn du dich abmeldest und anschließend anmeldest sie automatisch eingetragen werden?
    7. Erscheint beim öffnen des Punkt Klimatisierung die Meldung "Batterienutzung" jedesmal, obwohl du "Nicht wieder anzeigen" gecheckt hast?
    8. Dauert es einige Sekunden wenn du bei Klimatisierung die Temperatur änderst bis du "Starten" drücken kannst oder geht das sofort?
    9. Ist Plug & Charge eingerichtet?
    10. Erscheint eine Fehlermeldung wenn du "Fahrzeugberechtigungen" öffnest am unteren Bildschirmrand?
    11. Verwendest du die App regelmäßig um dein Auto zu klimatisieren? (z.B. mehrmal pro Woche im Winte/Sommer)
    12. Zeigt dein Widget immer aktuelle Informationen an oder erscheint nach lägerer Zeit ein Text der zum App öffnen auffordert?
    13. Ist dein Auto ab und zu nicht online (Offline-Modus - hat keinen Empfang weil z.B. in Tiefgarage oder Ländliche Gegend)?
    14. War dein Connect Dienst kostenpflichtig?
    15. Ist ein Service Partner hinterlegt?
  • 1.) Android

2.) Ja 1 bis maximal 2 Sekunden, die letzten 2 Jahre ging es 2 oder 3 mal nicht zu starten da drehte sich nur das Cupra Logo aber es ist nichts passiert. Ging aber am gleichen Tag dann irgendwann wieder.

3.) Nein ist immer die gleiche, nur vom Wechsel vom Modell 22 auf 25 eine neue Farbe vom Born

4.) Nein noch nie

5.) Nein ich wurde noch nie abgemeldet

6.) Ich habe mich noch nie abgemeldet, somit kann dazu nichts sagen

7.) Das kam nur einmal nach einem Update und danach nie wieder

8.) Ja dauert etwas , aber nicht lange ich würde 1 bis 3 Sekunden schätzen

9.) Nein weil ich fast nur daheim lade und unterwegs bei Wien Energie und die haben kein Plug and Charge

10.) Nein

11.) Fast jeden Tag gegen 08:20 bis 08:40

12.) Nein wurde ich noch nie aufgefordert, immer aktuelle Info

13.) Hatte ich erst einmal bei meinem alten Born für knappe 2h

14.) Nein war beim Kauf mit dabei, ist glaube ich in 3 Jahren kostenpflichtig

15.) Ja, mein Händler bei dem ich ihn gekauft habe (Porsche Interauto)

• @1981 danke für deine Antworten.

Im Anhang ein Screenshot von meiner Seite "Fahrzeugberechtigungen".

Gewisse Probleme scheinen ausschließlich bei der iOS App aufzutreten. (weniger Vice versa)

Die iOS App scheint von der Code Basis Qualitätiv deutlich schlechter zu sein.

Ich glaube weiterhin nicht dass Probleme regional sind. (höchstens Ladezeiten)

Teilweise ja überall (siehe 2., 8.).

Teilweise scheinbar nur iOS betreffen (siehe 3. bis 7., 10., 12.)

Wenn ich mir die App Store Rezessionen ansehen bin ich aber überrascht mit deinem Feedback, da scheinst du wirklich Glück zu haben.

Die Mehrheit ist unzufriedener bei Android (3,9/5 Sterne bei 10.500) als bei iOS (4,1/5 Sterne bei 6710).

Ich denke es ist hilfreich bei weiteren Beiträgen kurz zu erwähnen welche man verwendet. (z.B. bei mir iOS 2.4.0).

Um hier Einzelfälle direkt auszuschließen hilft es auch auf App Store Rezessionen mit zu verweisen. (meine genannte Punkte sind alle im iOS App Store aufzufinden)