• Ich hab mich eben bisschen durch die App Rezensionen gelesen. Das Problem besteht nur wenn man sich über WLAN verbinden will. Über mobile Daten geht es dann...

Eben ausprobiert. Scheint tatsächlich so zu sein, über mobile Daten kann ich mich einloggen.

na, dann liegt es daran, das mein Lenovo Pad nur WLAN hat :/

danke für die Info :thumbup:

ist übrigens bei der Renault App genau so

• . Wenn das Auto vorgewärmt ist , reicht mir das zum Start allemal. Was für ein Komfort. Aber wenn es angeboten wird , sollte es auch klappen.

Letzteres sehe ich grundsätzlich auch so. (Ich kann ja auch nicht einfach hingehen und ein paar Monate im Jahr einfach so 1,47€ weniger Leasingrate zahlen und damit begründen, dass das im Winter bei meinem Bankkonto nicht anders geht)

Mir ist aber durchaus klar, dass das schon ein Luxusproblem ist. Daher mag ich für die Behebung auch kein Risiko eingehen, dass am Ende noch weniger geht, bei der "Kompetenz" von Cupra.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich hab mich eben bisschen durch die App Rezensionen gelesen. Das Problem besteht nur wenn man sich über WLAN verbinden will. Über mobile Daten geht es dann...

Eben ausprobiert. Scheint tatsächlich so zu sein, über mobile Daten kann ich mich einloggen.

Interessant. Bei mir funktioniert es unabhängig davon, ob ich im WLAN bin oder über mobile Daten darauf zugreifen will. Meine Frau hat das Pixel 7a und dort funktioniert es auch ohne Probleme.

Cupra Born MJ25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Glacial White; EZ 10/2024

• setze ich mich später in den Born ist der Sitz kalt und auch die Anzeige im Fahrzeug ist für die Sitzheizung aus.

Bist du da noch in den 30 Minuten oder schon drüber, sprich die Vorklima ist wieder aus? Die Sitzheizung ist bei mir relativ lau. Ich merke beim vorklimatisieren kaum das sich was ändert. Genau so schnell wird sie halt auch wieder kalt. Das Lenkrad wiederum wird sehr angenehm warm und hält die Wärme auch sehr lange. Da solltest du schon was merken.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Bist du da noch in den 30 Minuten oder schon drüber, sprich die Vorklima ist wieder aus? Die Sitzheizung ist bei mir relativ lau. Ich merke beim vorklimatisieren kaum das sich was ändert. Genau so schnell wird sie halt auch wieder kalt. Das Lenkrad wiederum wird sehr angenehm warm und hält die Wärme auch sehr lange. Da solltest du schon was merken.

ja, das stimmt, die Sitzheizung ist etwas "träge" im Vergleich zum Lenkrad und anderen Autos :/

• Bist du da noch in den 30 Minuten oder schon drüber, sprich die Vorklima ist wieder aus?

Alle Varianten, nach 10 Minuten, nach 20 Minuten, egal der Sitz ist kalt, schalte ich ihn manuell ein, merkt man nach 5 Minuten die Wärme.

Gestern habe ich direkt im Cupra die Klimatisierung & Sitzheizung eingeschaltet, da war nach 15 Minuten der Sitz kuschelig warm.

In der App sind vor dem Start der Klimatisierung beide Symbole für die Sitzheizung orange, das wäre für mich von der Logik her das Zeichen, das beim Start der Klimatisierung auch die Sitzheizung mit angeht.

Ich schalte die doch nicht vorher separat aus und dann wieder ein, das wäre sinnbefreit (oder Cupra Logik?).

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• In der App sind vor dem Start der Klimatisierung beide Symbole für die Sitzheizung orange,

Ja so sollte es sein. Ob man die Lenkradheizung bei der Vorklima separat aus/einschalten kann weis ich jetzt auf schnell nicht, glaub aber schon. In der APP sicher nicht. Wenn dann im Auto.

Ich schalte die doch nicht vorher separat aus und dann wieder ein, das wäre sinnbefreit (oder Cupra Logik?).

Richtig, wäre sinnbefreit und würde zur Cupra Logik passen. Abgesehen davon würde es jedesmal ne Minute oder länger dauern bis du die Vorklima aktivieren könntest. Weil schnell geht da gar nix...

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Was ich allerdings interessant finde ist, das es ja bei einigen funktioniert und die Sitze durch die Aktivierung der Vorklimatisierung geheizt werden.

Ein Punkt der mir noch eingefallen ist, nicht das dies mit er Funktion "intelligente Sitzheizung" zu tun hat, dort steht ja auch wann die Sitzheizung nicht eingeschaltet werden soll u.a.:

- Sitz ist frei.

Allerdings wird das später bei der Beschreibung der Standklimatisierung relativiert:

Wenn das Fahrzeug vor der Abfahrt klimatisiert werden soll, können auch elektrische Komfortverbraucher automatisch vor der Abfahrtszeit eingeschaltet werden, wie beispielsweise Sitzheizung, Lenkradheizung oder Heckscheibenheizung.

=> Wo ist der Unterschied in den Fahrzeugen?

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• "intelligente Sitzheizung" zu tun hat, dort steht ja auch wann die Sitzheizung nicht eingeschaltet werden soll u.a.:

- Sitz ist frei.

Das gilt nur im Auto. Wenn keiner auf dem Sitz sitzt wird dieser auch nicht beheizt. Selbiges wenn du im Auto die Klima anmachst. Wenn du alleine bist wird die Beifahrerseite immer mit ECO belegt und du musst sie manuell aktivieren. Per Vorklima heizt er das was du ihm sagst. Sprich Sitze links und/oder rechts, Heckscheibe usw. Die Lüftung ist per Vorklima immer auf beiden Seiten aktiv. Ich persönlich finde dies ECO Funktion eher für Eimer. Soviel wird hier nicht am Akku gespart und wenn du um die Kurve saust kommt immer so ein doofer Schwall an kalter Luft. Ich schalte das ECO immer ab. Wills ja ganz warm haben und nicht nur halb.

150 kW
    58 kWh
  • Ich schalte das ECO immer ab.

Dito, ist mir auch ziemlich schnell aufgefallen.