• So , gerade mal den Test gemacht bezüglich vorklimatisieren. Zuerst in der App die Fahrersitzheizung aktiviert. Nach wenigen Sekunden wurde Vollzug gemeldet , und dann den STARTEN Button für das restliche Fahrzeug erneut gedrückt. Nach 7 - 8 Minuten zur Tiefgarage und nachgeschaut. Auto war schon warm , Sitzheizung auf Stufe 2 ebenso.

Klappt doch .

Aber wie schon erwähnt , da Tiefgarage , reicht mir die einfache Vorwärmung des Autos.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , SW 5.0 ,Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Ok, danke für den Test.

Bei mir ist das Sitzheizung Icon allerdings schon orange, drücke ich drauf schicke ich den Befehl zum Abschalten und es wird grau.

Ich müsste dann explizit nochmal drücken zum Einschalten und danach erst die Klimatisierung starten, hmm echt jetzt?

Workaround ja, aber das kann nicht die Lösung sein.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ich müsste dann explizit nochmal drücken zum Einschalten und danach erst die Klimatisierung starten, hmm echt jetzt?

Ja, du musst die Sitzheizung vor du die Vorklima anschaltest auswählen. Wenn die Vorklima läuft geht nix mehr ausser Vorklima stoppen, Sitzheizung aktivieren und dann die Vorklima neu starten. Finde ich auch schlecht, is aba so...

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ok, danke für den Test.

Bei mir ist das Sitzheizung Icon allerdings schon orange, drücke ich drauf schicke ich den Befehl zum Abschalten und es wird grau.

Ich müsste dann explizit nochmal drücken zum Einschalten und danach erst die Klimatisierung starten, hmm echt jetzt?

Workaround ja, aber das kann nicht die Lösung sein.

Habe gerade ,nach der geglückten Vorklimatisierung vorhin mit Sitzheizung , nochmal in die App geschaut. Jetzt ist bei mir das Icon für die Fahrersitzheizung auch orange unterlegt.

Wenn ich später losfahre werde ich nochmal vorheizen , mit nur 1x Starten drücken. Mal sehen was dann passiert.

Erklärung : als ich vorhin in der Garage war um zu schauen , habe ich nur den Button für die Klimatisierung abgeschaltet , die auf Stufe 2 laufende Sitzheizung habe ich nicht deaktiviert.

Scheint er sich zu merken.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , SW 5.0 ,Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

• Danke für die Tests, widerspricht allerdings der Aussage in der App, dort steht:

Zur Klimatisierung des Fahrzeugs und der Sitze "START" antippen.

Da steht nicht erst die Sitzheizung starten und danach die Klimatisierung starten, was auch vollkommen unlogisch wäre.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• So nachdem ich beide Sitzheizungen über die App deaktiviert habe, also die Icons sind weiß, steht da nur noch Starten ohne weiteren Zusatz.

• Da steht nicht erst die Sitzheizung starten und danach die Klimatisierung starten, was auch vollkommen unlogisch wäre.

na so pingelig darfst du als Cupra Fahrer nicht sein :D :D :D

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Danke für die Tests, widerspricht allerdings der Aussage in der App, dort steht:

Zur Klimatisierung des Fahrzeugs und der Sitze "START" antippen.

Da steht nicht erst die Sitzheizung starten und danach die Klimatisierung starten, was auch vollkommen unlogisch wäre.

Ich werde nachher nur 1x den Startbutton drücken , mal sehen ob er sich wegen des aktiven orangenen Icon der Sitzheizung was anmerken lässt. Oder ob er das

ignoriert.

Normalerweise ist die Sitzheizung ja nicht aktiv , wenn man das Fahrzeug nach der Fahrt abstellt. Dann dürfte das Icon ja nicht aktiv sein beim nächsten Start am Morgen.

Aber man kann doch im Auto selbst unter SITZE auch was vorwählen , oder ?

• Ich habe die Sitzheizung vor einigen Wochen in der App eingeschaltet und seit dem wird sie immer beim Start der Klimatisierung automatisch aktiviert.

Sobald ich in das Auto steige geht sie aus und ich muss sie erneut aktivieren.

Die Lenkradheizung startet auch mit der Vorklimatisierung und bleibt eingeschaltet bis ich sie ausschalte.

Ich schalte die Vorklimatisierung ca. 10 Minuten vor der Abfahrt ein

Cupra Born 77kWh 170 KW Quasar Grey -19‘‘ Pilot M Tech–L Pack

Gebraucht von 8/23 gekauft 11/24

Q4 45 quattro MJ 25

Etron GT Mj 23

• So nachdem ich beide Sitzheizungen über die App deaktiviert habe, also die Icons sind weiß, steht da nur noch Starten ohne weiteren Zusatz.

Stimmt, habs grad getestet. Nach der gewohnten Minute Wartezeit weil Tiefschlaf ist der Sitzheizung Hinweis weg.

150 kW
    58 kWh