• So nun nochmal getestet, also erst die Fahrersitzheizung aktiviert, die App sendet aber nur den Befehl das beim nächsten Klimatisieren die Sitzheizung eingeschaltet wird.

Dann die Klimatisierung mit orangen Icon für die Sitzheizung gestartet, 10 Minuten später in den Born gesetzt bzw. vorher am Sitz gefühlt => eiskalt.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ich habe die Sitzheizung vor einigen Wochen in der App eingeschaltet und seit dem wird sie immer beim Start der Klimatisierung automatisch aktiviert.

Ist der Sitz auch warm, wenn Du einsteigst?

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• So nun nochmal getestet, also erst die Fahrersitzheizung aktiviert, die App sendet aber nur den Befehl das beim nächsten Klimatisieren die Sitzheizung eingeschaltet wird.

Dann die Klimatisierung mit orangen Icon für die Sitzheizung gestartet, 10 Minuten später in den Born gesetzt bzw. vorher am Sitz gefühlt => eiskalt.

Na wenn du alles soweit aktiv hast sollte die Sitzheizung, wenn auch wie bei mir nur spärlich, ein wenig wärme haben. Ich merke nach 10 Minuten schon das der Sitz wärmer wird. Wenn nicht würde ich den Freundlichen mal aufsuchen. Obs was bringt glaube ich zwar nicht da mir das Verhalten so noch nicht bekannt ist aber Fragen kostet ja nix. Viel Glück dabei...

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Danke für die Tests, widerspricht allerdings der Aussage in der App, dort steht:

Zur Klimatisierung des Fahrzeugs und der Sitze "START" antippen.

Da steht nicht erst die Sitzheizung starten und danach die Klimatisierung starten, was auch vollkommen unlogisch wäre.

Ist aber so (zumindest bei mir) und nicht vergessen du nutzt eine VW Software.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Wenn du alleine bist wird die Beifahrerseite immer mit ECO belegt und du musst sie manuell aktivieren

Ach ich hab nen Anschnalldummy in der Steckdose da läuft die Heizung/ Klima auch auf der Beifahrerseite :)

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Ach ich hab nen Anschnalldummy in der Steckdose da läuft die Heizung/ Klima auch auf der Beifahrerseite :)

:S stimmt, den wollte ich mir schon lange mal organisieren. Danke für die Erinnerung.... :thumbup:

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • So , mit 1x Starten hat Auto und Sitzheizung , mit orangenem Icon , funktioniert. Alles ok.

Sitzdummy hab ich durch den Gurt meines Hundes automatisch immer drin. Rechts mit ECO fahren , was soll das bringen. Das Auto braucht doch dann länger um auf die gewählte Temp zu kommen , oder tut sich zumindest schwerer.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

• => Wo ist der Unterschied in den Fahrzeugen?

Genau das ist die Gretchenfrage!

Und die wurde bisher auch im MeinID-Forum noch nicht beantwortet.

Bei manchen Fahrzeugen funktioniert das nicht richtig und niemand hat eine Erklärung gefunden oder eine Systematik erkannt.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• So , mit 1x Starten hat Auto und Sitzheizung , mit orangenem Icon , funktioniert. Alles ok.

Danke fürs Testen, dann ist bei meinem Born irgendwas nicht O.K.

• Mir ist aber durchaus klar, dass das schon ein Luxusproblem ist. Daher mag ich für die Behebung auch kein Risiko eingehen, dass am Ende noch weniger geht, bei der "Kompetenz" von Cupra.

Gemäß dem Motto "Was kümmert mich mein Gespräch von gestern" habe ich mich nun doch überwunden und meinen Master of Desaster bezüglich der nicht anspringenden Sitzheizung angeschrieben, obwohl ich so gaaaar keine Lust auf den wahrscheinlich kommenden Try-and-error-Zirkus habe.

Aber mir ist halt eingefallen, dass eine eventuelle Lösung ja nur bei kalten Temperaturen überprüft werden könnte.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024