Kann man eigentlich in der App irgendwie einstellen, dass sie auf dem Fahrzeug-Reiter startet und nicht IMHO völlig sinnlosen "Home"-Startseite?
Nein.
Mir scheint heutzutage machen sich Softwareentwickler keine Gedanken mehr welche Funktion ihre App überhaupt erfüllen muss und welche Bedienschritte dazu nötig sind. Das man auf irgendwelche werbefinanzierten Sites auf möglichst viel Screentime und viele Interaktionen / Klicks optimiert mag ich ja verstehen, aber die App fürs Auto gewinnt doch dadurch nix.
Eigentlich sind da nicht die Softwareentwickler an sich für verantwortlich, sondern im Regelfall ein Design-Team. Da geht es neben der reinen Optik auch um Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit, der Darstellung auf verschiedenen Bildschirmgrößen/Endgeräten unter verschiedenen Sprachen und und und.
Eigentlich. Die bittere Realität ist aber, dass es der Informatik-LK der 12. Klasse wohl besser machen würde.
Dass es so grobe Schnitzer wie falsche Zeilenumbrüche überhaupt ins Release schaffen ist einfach nur peinlich.
Und zwar nicht als kleinen Ausrutscher, sondern seit Jahren immer und immer wieder.
Wer ein Interesse an guter Software und moderner IT hat, ist mit einem Cupra leider nicht so gut unterwegs.
Ich kenne einige Menschen, die die Kombination "Arbeiten in der IT" und "Fahren ein Elektrofahrzeug aus dem VW-Konzern" erfüllen.
Alle, wirklich alle, berichten primär negativ ais positiv.
Von der seit Jahren herrschenden Kritik nimmt sich der Hersteller leider wenig an.
Alles an Geschimpfe im Netz (da bin ich ja auch gut drin) verschafft einem zwar Luft, bringt die Sache an sich aber eigentlich nicht voran.
Auch wenn sich tausende Unzufriedene aus den Foren und Facebook-Gruppen vor die Konzernzentrale stellen würden, würde in absehbarer Zeit nichts passieren. Gar nichts.
Eigentlich gibt es daher nur zwei Optionen:
1.) Vollständige Resignation. Einfach damit leben, dass sich eh nichts ändert.
2.) Auto los werden und zu einem Hersteller wechseln, der die eigenen (digitalen) Ansprüche besser bedient. Die gibt es nämlich definitiv.