• schreibt meiner auch (58ger Akku) und ab und zu auch mal mehr, aber ob ich damit soweit komme habe ich noch nie ausprobiert. Die Anzeige richtet sich ja auch immer nach deinen Fahraktivitäten.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich bekomme meinen Born erst am 28.3. Aber ich konnte schon ein Firmenpoolfahrzeug den Januar durch fahren und auch mit App verbinden etc. Die Erfahrung mit der App war ziemlich mies. Was aber deutlich besser funktioniert ist die Integration in Home-Assistant oder OpenHab etc. Wenn Vorklimatisieren per App mal wieder nicht wollte, hab ich das über mein Smarthome Portal angestossen. Das klappte immer. Mit der Zeit hab ichs dann nur noch so gemacht und werde das künftig vermutlich weiter so machen.

Alles was ich primär brauche ist: Akkustand, Reichweite, Klima ein/aus und Ladevorgang ein/aus.

Und das funktionierte in den 4 Wochen damit recht zuverlässig. Ich sehe zwar, dass ab und zu die Verbindung zum Backend gestört ist, aber meist klappt es dann 1-2 Minuten später. Habs so gelöst, dass das Smarthome bei einem Kommando wie "Klima ein", während min. 10 Minuten jede Minute immer wiederholt, bis es mal klappt.

Für mich sieht es im Moment so aus, als ob die App einfach schlecht gemacht ist und nicht mit den Unzulänglichkeiten des Backends - die auch vorhanden sind - zurecht kommt. Evlt müssten die mal an Timeouts rumschrauben, oder sich nicht auf den Rückkanal per Messaging verlassen, sondern halt ein Polling machen, wenn man ein Kommando schickt, wenn die Rückmeldung nicht kommt.

Ich überleg schon, ob ich meine eigene App (für Android) baue, wenn das nicht besser wird. Wobei ich dann nicht die "CarConnectivity" Python Lösung verwenden kann, sondern alles in Java oder Kotlin nachimplementieren muss.