Wie oft bzw. wann aufladen

  • Ist es schädlich für den Akku wenn man weil die Sonne scheint und die PV-Anlage gerade brummt den Akku schon bei 70% wieder auf 80% auflädt oder sollte man tiefer entladen. Ich fahre überwiegend kurze Strecken und hab oft zwischen 60 - 70% wenn er in der Garage steht.

    Cupra Born 150kW (204 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit

    Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/SILVER", glanzgedreht

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 80.000 km

    Bestellt am 5.4.22 in RLP

    angekündigte Produktion KW 28

    Übergabe im Oktober 2022

  • Ich schließe immer an wenn ich nach Hause komme und lade per PV-Überschuss.

    Nur das ergibt in meinen Augen Sinn (wenn man die Möglichkeiten hat).

    Tatsächlich sollte es dem Akku nicht schaden. Unter Ladezyklen werden immer Vollzyklen verstanden. Also ob du nun einmal 70% lädst oder 7 mal 10% lädst sollte für den Akku recht egal sein.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Generell gesagt, am besten immer zwischen 20-80% fahren. 100% nur, wenn man es direkt wieder verfährt und längere Touren macht. Denn extreme Ladestände (also <20 und >80) sollten nur so selten wie möglich genutzt werden.


    Hier scheiden sich daran zwar die Geister, aber das ist ebenfalls eine Aussage von Bloch bei AMS, und dem vertraue ich dahingehend wesentlich mehr. Ist ja auch analog zu den Handy-Akkus.



  • Unter Ladezyklen werden immer Vollzyklen verstanden. Also ob du nun einmal 70% lädst oder 7 mal 10% lädst sollte für den Akku recht egal sein.

    Janein:


    es ist dem Akku nicht egal, aber es ist definitiv kein problematisches Ladeverhalten.


    Wen man seinem Akku optimal mit der PV laden möchte, kann man / wird man viel kleine Ladehübe fahren. So wie es für den tätglichen Gebrauch möglich ist, sollte dieser Ladhub möglichs nahe um 50% erfolgen. Dann "schädigt" man den Akku am geringsten.


    Jedoch ist sollte man diese Vorgabe nicht überbewerten, der von "Steaks" beschriebe Weg geht auch.

    Es nicht chemisch nur nicht richtig, dass, nur Vollzyklen schädigen.

    Denn dann wäre es so, dass dauerhafte Teilzyklen den Akkun "nie" degradieren lassen.

    Das stimmt halt nicht, sie degardieren nur langsamer.


    Auch würde ich einen 10% PV-Hub nicht immer zwischen 70 und 80% SoC fahren, wenn es mein Fahrprofil ermöglicht (was mit sicherheit geht, wenn man immer nur 10% SoC verfährt).


    Kleine Ladehübe in hohen SoCs Bereiche "stressen" den Akku stärker, als bei SoCs um 50%.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: