Infotainment Lautstärke beim öffnen der Türen. Beim verlassen Auto Cupra Born

• laut Aussage vom Autohaus gibt es inzwischen von Cupra eine offizielle Info dass das kein Bug sondern ein Feature ist.

Mir war gar nicht bewusst, dass das hier schon vor Monaten geschrieben wurde.

Ich hatte gestern nochmal das "Vergnügen" mit dem Außendienst. Er hat mir das nochmal bestätigt. In einem "hochgeheimen" Dokument, dass ich eigentlich nicht sehen darf, hat er mir gezeigt, dass Cupra das Problem kurzerhand in ein gewolltes Verhalten umdefiniert hat.

Man geht also davon aus, dass Kunden sich im Infotainment durch mehrere Menüs navigieren, um die Lautstärkeabsenkung einzustellen und dann beim Aussteigen genau einmal davon zu profitieren... :S

• Mir war gar nicht bewusst, dass das hier schon vor Monaten geschrieben wurde.

Ich hatte gestern nochmal das "Vergnügen" mit dem Außendienst. Er hat mir das nochmal bestätigt. In einem "hochgeheimen" Dokument, dass ich eigentlich nicht sehen darf, hat er mir gezeigt, dass Cupra das Problem kurzerhand in ein gewolltes Verhalten umdefiniert hat.

Man geht also davon aus, dass Kunden sich im Infotainment durch mehrere Menüs navigieren, um die Lautstärkeabsenkung einzustellen und dann beim Aussteigen genau einmal davon zu profitieren... :S

Das ist maximal dämlich. Da hat einer was in die Anforderungsliste geschrieben und sie haben schon mal mit der Umsetzung der Konfigurationsoption angefangen. Dann haben sie entweder Vergessen die eigentliche Funktion zu bauen oder festgestellt dass es zu aufwendig ist. Beim Testen haben sie es nicht gemerkt oder es unter den Tisch fallen lassen. Ich habe sowas auch schon mal selbst durchgemacht. Da ist in der Prozesskette einiges schiefgelaufen. Zum Schluss mussten wir Farbe bekennen und es offiziell kommunizieren. Konsequenterweise hatten wir aber zumindest die Eier die Konfigurationsoption wieder zu entfernen und die Dokumentation anzupassen. Transparenz kann man von Cupra diesbezüglich wohl nicht erwarten. 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Na, die Funktion ist ja da. Nur wird offenbar die Einstellung nicht in den Flash geschrieben, sondern verbleibt im RAM und wird während der nächsten Busruhe gelöscht.

Rechtlich ist das aber sehr gut, weil Cupra damit dokumentiert, dass sie den Mangel gar nicht nachbessern wollen. Damit bleibt dann ja nur noch die Wandlung.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

• Na, die Funktion ist ja da. Nur wird offenbar die Einstellung nicht in den Flash geschrieben, sondern verbleibt im RAM und wird während der nächsten Busruhe gelöscht.

Rechtlich ist das aber sehr gut, weil Cupra damit dokumentiert, dass sie den Mangel gar nicht nachbessern wollen. Damit bleibt dann ja nur noch die Wandlung.

Das wäre zwar etwas aber da glaube ich nicht dran, dass sich da jemand mit gerichtlich durchsetzt.

• Das wäre zwar etwas aber da glaube ich nicht dran, dass sich da jemand mit gerichtlich durchsetzt.

Und was soll das bringen? Das Auto zurückgeben weil es beim Tür öffnen die Lautstärke nicht absenkt (das hatte ich noch nie bei einem Auto, abgesehen davon, dass die meisten das Radio beim Schlüssel abziehen aussschalten)

um dann ein Auto eines anderen Herstellers zu kaufen, der dieses Feature gar nicht hat?

Ehrlich gesagt habe ich den Born nicht wegen der Lautstärke bei offenen Türen gekauft und ohne die Diskussion hier wäre mir nicht mal in den Sinn gekommen, dass sowas verbaut und einstellbar ist.

o_o

Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

• Und was soll das bringen? Das Auto zurückgeben weil es beim Tür öffnen die Lautstärke nicht absenkt (das hatte ich noch nie bei einem Auto, abgesehen davon, dass die meisten das Radio beim Schlüssel abziehen aussschalten)

um dann ein Auto eines anderen Herstellers zu kaufen, der dieses Feature gar nicht hat?

Ehrlich gesagt habe ich den Born nicht wegen der Lautstärke bei offenen Türen gekauft und ohne die Diskussion hier wäre mir nicht mal in den Sinn gekommen, dass sowas verbaut und einstellbar ist.

Die Funktion gibt es und ja, bei mir gehts auch nicht. Ich habe aber weiter vorne schon mal geschrieben das ich mein Radio selber leise mache wenn ich heim komme und nicht mit klapperndem Nummernschild und voller Beschallung die Nachbarn störe. Fände das auch ziemlich proletisch, aber gut. Darum brauche ich die Funktion auch nicht. ABER--> es gibt sie, bezahlt haben wir auch dafür, gehen tuts nicht... was der einzelne dann damit rechtlich macht muss jeder selbst entscheiden. Nur die Lautstärkenabsenkung als Wandlungsgrund herzunehmen ist sicherlich nicht genug, aber die Summe der einzelnen Fehler, die der Born durchaus hat, können manche schon zum explodieren bringen.

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Und was soll das bringen? Das Auto zurückgeben weil es beim Tür öffnen die Lautstärke nicht absenkt (das hatte ich noch nie bei einem Auto, abgesehen davon, dass die meisten das Radio beim Schlüssel abziehen aussschalten)

Zumal das Radio ohnehin sofort aufhört zu dudeln wenn man seinen Allerwertesten vom Sitz erhebt. Das passiert in der Regel unmittelbar nach dem Öffnen der Tür. Also ist der Sinn dieses Features einigermaßen begrenzt. Wenn man allerdings längere Zeit mit geöffneter Tür einfach so dumm rumsteht, ist die Absenkung der Lautstärke natürlich ein absolutes Killerfeature.

Ich finde die Funktion einigermaßen überbewertet. Wie Cupra allerdings mit einer zugesicherten Eigenschaft (mag man sie für sinnvoll halten oder nicht…) umgeht ist allerdings erbärmlich.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das lustige daran ist ja, sie müssten nur mal zum Leon rüberschielen und abschreiben…

Denn dort funktioniert das zuverlässig.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Das lustige daran ist ja, sie müssten nur mal zum Leon rüberschielen und abschreiben…

Denn dort funktioniert das zuverlässig.

machen sie doch... aber in die falsche Richtung. Da wird dann die gute Seat APP zur schlechten Cupra App, 4 Fensterheber zu 2, usw... ich meine, die hätten ja schon alles im Konzern aber wenn mans genau nimmt verschlimmbessern sie das nur. :S

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio