Infotainment Lautstärke beim öffnen der Türen. Beim verlassen Auto Cupra Born

• Das lustige daran ist ja, sie müssten nur mal zum Leon rüberschielen und abschreiben…

Denn dort funktioniert das zuverlässig.

Es ist eine ganz andere Plattform. Da ist nichts mit abschreiben. Sie haben es nicht auf die Kette bekommen es in die MEB 3.x Version (vernünftig) zu implementieren. Und jetzt fassen sie es nicht mehr an weil die nachfolgende Genration schon verkauft wird. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich hab da andere Infos drüber. Aber die sind schon so alt da waren die Autos noch nichtmal auf dem Markt.

Damals war geplant das die Grundsoftware identisch ist und darauf dann angepasste Versionen aufbauen.

Aber wer weis was in der Zeit passiert ist.

Bin auch kein ITler.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Bin auch kein ITler.

Und selbst wenn, der VW Sumpf ist tief…wer weiß auf welcher Entscheidungsebene das versunken ist 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• (das hatte ich noch nie bei einem Auto, abgesehen davon, dass die meisten das Radio beim Schlüssel abziehen aussschalten)

um dann ein Auto eines anderen Herstellers zu kaufen, der dieses Feature gar nicht hat

Es gibt Autos im Konzern, die das schon seit über 10 Jahren können. Mein Vorgängerfahrzeug, ein Golf 6, konnte ohne Probleme beim Öffnen der Türen die Lautstärke absenken und sich diese Einstellung sogar merken. Und da er auch schon KESSY hatte, gab es kein "Schlüssel abziehen" vor dem Öffnen der Fahrertür.

Nö, du wandelst den Born gegen einen MJ25 Born und bekommst das Feature.

Gibt es das Problem beim MJ25 nicht mehr?

• Danke für die Info, vllt. hilft das in der Argumentation gegen Cupra.

Erst so tun, wie als ob nichts wäre, dann Lösung versprechen, dann als gewünschtes Verhalten definieren und in der nächsten Baureihe dann doch bereitstellen...

• Das wäre zwar etwas aber da glaube ich nicht dran, dass sich da jemand mit gerichtlich durchsetzt.

Bin gerade dabei, kann gerne berichten.

Und was soll das bringen? Das Auto zurückgeben weil es beim Tür öffnen die Lautstärke nicht absenkt (das hatte ich noch nie bei einem Auto, abgesehen davon, dass die meisten das Radio beim Schlüssel abziehen aussschalten)

um dann ein Auto eines anderen Herstellers zu kaufen, der dieses Feature gar nicht hat?

Ehrlich gesagt habe ich den Born nicht wegen der Lautstärke bei offenen Türen gekauft und ohne die Diskussion hier wäre mir nicht mal in den Sinn gekommen, dass sowas verbaut und einstellbar ist.

Klar, warum nicht? Du bezahlst so viel Geld für diese Bude und wenn Sachen einfach nicht funktionieren und auch nicht nachgebessert werden, weg damit. Kommt Cupra damit einmal durch, werden wir immer mehr zu Betatestern.

In anderen Branchen wurde das auch schon öfters versucht, bis man gemerkt hat, die Kunden wandern ab oder werden vorsichtiger. Nur mit solchen Signalen kriegt der Hersteller mal einen vor den Latz geknallt.

Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

• Bin gerade dabei, kann gerne berichten.

Klar, warum nicht? Du bezahlst so viel Geld für diese Bude und wenn Sachen einfach nicht funktionieren und auch nicht nachgebessert werden, weg damit. Kommt Cupra damit einmal durch, werden wir immer mehr zu Betatestern.

In anderen Branchen wurde das auch schon öfters versucht, bis man gemerkt hat, die Kunden wandern ab oder werden vorsichtiger. Nur mit solchen Signalen kriegt der Hersteller mal einen vor den Latz geknallt.

Da bin ich auf dein Feedback echt gespannt.

Sehe ich auch wie du, was deine Erklärung anbetrifft.

• Bin gerade dabei, kann gerne berichten.

Aber die Wandlung läuft sicherlich auch wegen anderer Fehler oder? Denn das alleine wird nach gängiger Rechtsprechung nicht reichen für eine Wandlung.

Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

• Die Liste ist lang. :saint:

Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!