Die AMS hat es zusammen geschrieben:
durch das BAFA-Karussell sind in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt 610 Millionen Euro an Steuergeld in e-Fahrzeuge geflossen, die jetzt im Ausland sind:
Im Jahr 20222 verblieben 16% der Neuzugelassenen BEV nicht in Deutschland.
Am häufigsten drehte sich das BAFA-Karussell bei Tesla: über 30% der Neufahrzeuge aus den Jahren 2021/22 sind nicht mehr in Deutschland angemeldet.
Hauptschuldiger diese durchaus legalen "Tricks", ist nach Auffassung der Auto-Motor- und Sport der Staat:
Der Hauptvorwurf für diese vermutlich milliardenschwere Steuerverschwendung geht deshalb vor allem an die Politik, die dem Treiben viel zu lange zugesehen hat. Spätestens seit der massiven Erhöhung des Umweltbonus zur Innovationsprämie im Sommer 2020 hatte sich abgezeichnet, dass sich mit dem Verkauf subventionierter E-Autos ein lohnenswertes Geschäft machen lässt. Das wusste man natürlich auch in Berlin und hat dennoch erst jetzt reagiert.