Für Kurzentschlossene: Weltpremiere des VW ID.2, heute 18:20

  • Polo A1 Klasse mit nem größeren Kofferraum, besserem Innenraum, besserer Effizienz und mehr Technik als der Born. Kurzum, ein Born Killer.

    Nachfolger sind immer besser bestückt als die Generation davor (und das hier waren ein Vorserien-Fahrzeug, 2 Jahre vor dem Verkaufbeginn - mal sehen, was davon auf der Straße ankommt). ID.2 sind die Sorte Autos, denen kein BMW oder Porsche hinterher fahren möchte. Klassisches Frauenauto.


    (Ernsthaft, wenn ich im A1 unterwegs bin, verhalten sich nachfolgende Fahrzeuge komplett anders als es beim A3 der Fall war; fahren nahe auf und drängeln).

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Es gibt keinen Vorgänger des ID2. Er leitet auch keine neue technische Ära ein. Die Komponenten sind alle schon verfügbar (Akku/ID Light etc). Sehe keinen Grund wieso die Komponenten schlechter werden sollen zur Markteinführung. Im Gegenteil, sie werden eher besser. Wer welchem Auto hinterher fahren möchte oder nicht ist für mich kein Kaufgrund ehrlich gesagt aber da ist wohl jeder anders. Ich kaufe ein Auto für mich weil es in für mich wichtigen Kriterien besser ist als vergleichbare Fahrzeuge.

  • Tatsächlich wäre das auch was für mich. Nach dem Wechsel vom Ibiza zum Born stelle ich immer wieder fest, dass der Ibiza für mich völlig ausreichend war (von der Größe).

    Der id2 ist zwar nicht meine optische Präferenz aber was solls. Vielleicht gibt's ja bis das Leasing des Born ausläuft war hübsches auf spanischer Feder.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Endlich wieder ein "Brot-und-Butter" Fahrzeug, zumindest, wenn man die technische Basis betrachtet.


    Gefällt mir für den Einsatzzweck wirklich gut, das hat VW für den Einstieg definitiv gefehlt. :thumbup:


    Eckdaten, wie 450km WLTP und ca. 20Minuten Ladezeit von 10 auf 80% klingen bei einem 400V HV-Netz sehr (!) vielversprechend.

    Der FWD ist in dieser Klasse iMA ein ganz klarer Package-Vorteil. Das zeigt u.A. der riesige Kofferraum in Verbindung mit der Twist-Bean Achse.


    Auf dieser Basis kann man sich eine Vielzahl von praktischen Fahrzeugen vorstellen, wie Grossraum-Kombis oder gar Pickups..

    Und das der ID.2all optisch ein "klassischer VW" (Golfplus/Sportsvan) ist, sehe ich mehr als Vorteil, als nachteilig. Gerade, wen man die Masse (2 all) abholen will.



    Der ID.2all ist "wichtig" für Cupra, denn hier kann man die Basis des möglichen Urban-Rebels sehen.

    Technische Eckdaten, Reichweiten, Ladeleistungen wird man 1 zu 1 übernehmen können.


    Wo der tatsächliche Verkaufspreis am Ende landet, wir interessant sein.

    Ein Fahrzeug vergleichbar der Studie wird mit Sicherheit nicht für 25k€ zu erwerben sein. Aber vielleicht bleibt man bei der gezeigten Leistung und Reichweite bei deutlich unter 35k€..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wo der tatsächliche Verkaufspreis am Ende landet, wir interessant sein.

    Ein Fahrzeug vergleichbar der Studie wird mit Sicherheit nicht für 25k€ zu erwerben sein. Aber vielleicht bleibt man bei der gezeigten Leistung und Reichweite bei deutlich unter 35k€..

    Hatte heute Morgen auf Twitter gelesen, dass der ID.2 25000 in der Basisversion kosten soll.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Polo A1 Klasse mit nem größeren Kofferraum, besserem Innenraum, besserer Effizienz und mehr Technik als der Born. Kurzum, ein Born Killer.

    Gut das ungefähr zur selben Zeit der ID2 Killer namens Urban Rebel kommt. :D Sorry aber VW sieht für mich immer nach alte Leute Auto aus. Selbst wenn der Urban Rebel viel teurer sein sollte als der ID2 würde ich wohl immer Cupra wählen einfach weil das Design um Welten besser ist. Mal abgesehen von der sportlicheren Abstimmung (Motor und Fahrwerk).


    Davon abgesehen ist es komisch zu behaupten, dass ein Auto das eine Fahrzeugklasse tiefer angesiedelt ist mit einmal ein Born/ID3 Killer sein soll. Es sind zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen und dafür, dass es eben ein Kleinwagen sein wird sollte er dann auch besser wesentlich günstiger sein. Bei den aktuellen Angaben gehe ich auch von wesentlich weniger Leistung und kleinerer Batterie aus. Die Ladeleistung mit 125KWh ist jetzt nicht bestechend und die Angabe von 10%-80% in nur 20 Minuten zu kommen verrät schon viel zum Fassungsvermögen der Batterie.


    Wer einfach nur ein Stadt Auto sucht ohne längere Autobahnstrecken wird mit dem ID2 oder Urban Rebel sicherlich glücklich werden.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Jetzt ist die Frage, was dann Basis ist:


    mit Sicherheit keine 166kW und keine 450km WLTP-Reichweite.

    Bei ID.3 (und geplant Born) war die Basis mit 106kW und 45kWh (netto) und war mal für unter 30k€ kurzzeitig zu haben.


    Beim ID.2all habe ich was von 38kWh (aber noch nichts über die Zell-Chemie) gehört..

    Das würde auch wieder in die "25k€-Klasse" passen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • ID.3 startet bei 44k, Born bei 39k - da wäre ein ID.2 ab 25k schon eine ganz andere Hausnummer.

    UND beim eAuto kommt ja nicht mehr SO viel drauf wie früher noch, wo schon der erste Schritt im Konfigurator - Auswählen eines Motors statt der Prospekt-Grundpreislüge-Ersatzmaschine - den Preis um mehrere Tausend Euro angehoben hat.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Mir würde fürs Pendeln auch diese "eine Nummer kleiner" reichen...denke ich...
    Es sei denn es gibt dann einen zweiten, kleineren eMotor der nicht mehr AB tauglich wäre.


  • Hatte heute Morgen auf Twitter gelesen, dass der ID.2 25000 in der Basisversion kosten soll.

    Das hat dann aber nichts mehr mit dem Show-Car zu tun. Da wird dann kaum etwas drin sein. kein Pilot Paket, kein Tech Paket, kein garnichts. Wenn es dann noch unterschiedliche Batterien zur auswahl gibt auch noch weniger Reichweite und vermutlich langsameres Laden.


    WIrklich beurteilen kann man die Preise erst wenn sie Bestellungen zulassen und man den ganzen Katalog kennt. Ich gehe auch davon aus, dass es mit guter Ausstattung vermutlich nicht unendlich viel günstiger wird aber eventuell überraschen sie mich auch.


    Bisher gab es wenig Grund dazu ein Elektro Kleinwagen zu wählen wenn man für nur sehr wenig mehr einen ID3 oder Born kriegen konnte. Im vergleich stehen Fiat500E Smart oder Peugot 208e.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack