Ich habe mal irgendwo eine Zahl gesehen von um die 2000€ pro Modul mit Einbau.
Oh, nein.. das wäre schön
Ein Modul allein kostet derzeit etwa 1900€ das Stück.
Der Einbau ist komplex. Es muss die gesammte Batterie vom Fahrzeug getrennt und geöffent werden. Nach dem Tausch muss die Batterie wieder gedichtet und geprüft, sowie in das Fahrzeug wieder eingebaut und mit Kühlwasser befüllt werden.
Ein Teil der Komponenten, wie Schrauben und ggf. der Batteriedecke muss ersätzt werden.
Ich tippe, dieses Kosten allein liegen bei > 2000€
Also würde beim Austausch aller Module bei der 58kWh Batterie 17.100€ an Modulen bezahlen, ohne deren Umbau bezahlt zu haben.
Da ist eine AT-Batterie für 17.500€ warscheinlich die bessere Lösung, da diese komplett nur unter das Fahrzeug geschraubt werden muss.
Also ist es immer noch so, dass bei einem Batteriedefekt oder eine zu deutlichen Degeneration der HV-Batterie ausserhalb der Garantiefall ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.