Falls es nicht zu weit weg ist. Auto-Lange in Strausberg. Wir sind dort sehr zufrieden
Das klingt noch besser. Das wäre noch dichter für mich.
Falls es nicht zu weit weg ist. Auto-Lange in Strausberg. Wir sind dort sehr zufrieden
Das klingt noch besser. Das wäre noch dichter für mich.
Wenn die Bremsen tatsächlich schlecht wären, dann würde auch mit ACC was zu merken sein. Der Born braucht schon ein bisschen Schmackes beim Bremsen, fühlt sich sehr weiche an. Vermutlich war die Bremse bei Deinem alten Auto härter zu treten und da muss man sich erst dran gewöhnen. Im Notfall bremst das Auto aber trotzdem gut.
Ja das stimmt, der Skoda den ich auch noch habe bremst stärker, direkter. Da der Cupra so oder so für den Airbag-Fehler am 31.8. zum Arzt darf, sollen sie diese gleich mitkontrollieren.
Wie hatten heute den Termin zum Batteriezellentausch. Dafür mussten wir extra auf das zweite Cupra Autohaus bei uns in Frankfurt ausweichen, da die Werkstatt bei unserem Master das noch nicht kann. Heute Nachmittag rief dann das Autohaus an, dass wir doch nach Darmstatt in ein Autohaus müssten, da es wohl Verschiedene "Varianten" gibt und die "eine" die wir haben, können die in Frankfurt nicht durchführen. Leider war meine Frau am Telefon und hat nicht näher nachgefragt. Morgen ruft mich der Mitarbeiter noch mal an und ich versuche heraus zu bekommen, was das für eine spezielle "Variante" ist.
Auf unserem Serviceauftrag steht nur "Aktion 93Q2 Krit. C3, 01, 02 durchführen" drauf.
So, jetzt mal kurz mein Bericht zur Rückrufaktion (55N4: Schließbügel der Motorhaube ersetzten; Aktion 93Q2: Batteriemodul ersetzten; Aktion 93S2: Flash-Aktion Born ME (neuer Softwarestand verfügbar) ).
Termin bei Cupra 30.8., am 1.9. konnte er wieder abgeholt werden. Leider hat meine Frau keine Details mitgebracht, es lag auch kein Zettel mit den gemachten Service-Aktionen im Betriebshandbuch.
In den folgenden Tagen 2x auf 80% zuhause an der Wallbox aufgeladen, keine Problem. Dann am 10.9. zuhause an der WB auf 100% aufgeladen. Danach beim Losfahren "Elektronikfehler, Werkstatt aufsuchen".
Service-Termin bei einem anderen Cupra-Händler (da etwas dichter bei) am 13.9., dort geprüft bis heute (Fr., 14.9.): Ergebnis: 2 Fehler(!) im System; einer wurde gelöscht, einer ist noch drin (gleiche Warnung weiterhin im Display) - den 2. Fehler konnten sie nicht löschen. Hat wohl was mit dem Akku zu tun, das Autohaus will nun klären, ob der Akku getauscht werden muss... und was das für Konsequenzen hat (so meine Frau). Bleiben gespannt, der Born fährt weiterhin einwandfrei, nur die Fehlermeldung mit dem gelben Ausrufezeichen irritiert natürlich.
Haben ihn so zurück bekommen ... dürfen damit weiter fahren, weiteres Vorgehen in Klärung.
Anm.: Bis zur Rückrufaktion hatten wir eigentlich keine Probleme mit dem Born, abgesehen davon, dass insbesondere in den letzten Wochen bei jeder 2. Fahrt "Benutzereinstellungen wurden aktualisiert" kam und zusätzliche gelegentlich einige Einstellungen verstellt waren (meist Klima- und Tempomat-Settings, obwohl wir da eigentlich nie dran rumfummeln...).
Ob diese Probleme mit der neuen Software behoben sind, kann ich noch gar nicht genau sagen, da ja nun der neue Fehler aufgetaucht ist. Immerhin ist die neue Software mit mehr Infos im Display hinter dem Lenkrad schon mal nett!
Unser Born wurde etwa 08/2022 geboren und ist seit 04/2023 bei uns...
Genau den Fehler hab ich eben auch. Hatte ihn nach dem Update geholt, auf 80% geladen und dann stand er eine Woche. Eben kam diese Meldung 10km gefahren und dabei 5% Akku verbraucht. Habe das hier gefunden, klingt sehr nach meinem Born. Die erhöhte Selbstentladung von ein paar Prozent je Woche ist mir vorher auch öfter aufgefallen.
So, ich war gestern und heute mit dem Born in Mailand, alles problemlos und macht immer noch mega Spass... und soeben zurückgekommen. Morgen geht der Born auch in die Special-Werkstatt nach AMAG Dübendorf (Schweiz) und dort wird dann die "faule" Batteriezelle ersetzt... hoffentlich mit einer weniger faulen
Auch er wird auswärts nächtigen, vorerst mal für eine Nacht
Ich werde dann berichten und schreibe dann hier einen Feedback
Ach ja, beide Schlüssel mitnehmen und nicht mehr als SoC 30% haben sie gesagt...
Lg, Cupra Rey 79
PS:
hört auf, Eure Frauen für die Auto-Abholung zu schicken, die hören sowieso nur das, was sie wollen (Meine sagt auch, ich würde immer "ich, ich, ich" sagen... aber wenn sie zuhören würde, würde sie merken, dass ich folgendes sage: "ich finde, du bist die beste"... ich finde, du kochst echt gut... ich finde, du kümmerst dich echt gut um mich... ich finde, du fährst zwischen uns zwei nach mir am besten Auto)
Genau den Fehler hab ich eben auch. Hatte ihn nach dem Update geholt, auf 80% geladen und dann stand er eine Woche. Eben kam diese Meldung 10km gefahren und dabei 5% Akku verbraucht. Habe das hier gefunden, klingt sehr nach meinem Born. Die erhöhte Selbstentladung von ein paar Prozent je Woche ist mir vorher auch öfter aufgefallen.
Mist.
Das mit der erhöhten Selbstentladung haben wir wohl nun auch.
Glücklicherweise habe ich bisher jeden Aufladevorgang dokumentiert, somit ist mir jetzt direkt aufgefallen, dass da irgendwas nicht stimmt.
Versehentlich habe ich am 15.9. auf 100% geladen (vergessen auf 80% zurückzustellen) - aber dadurch ließ sich ja der Verbrauch berechnen.
Seltsamerweise war das aber erst nach dem 2. Service (also dem wegen des Elektronikfehlers, bei dem sie angeblich nichts gemacht haben und nur einen von zwei Fehlerspeicher löschen konnten). Seltsam.
Alle Angaben übrigens ab Zähler (Wallbox), also inkl. Ladeverluste.
Bisher hatten wir immer einen Verbrauch zwischen 14 und 18 kWh (ab Wallbox), jetzt auf einmal 26 kWh?!?!
Leider haben wir vom ersten Service (Aktion 93Q2, August 2023) keine Info, ob und was gemacht wurde (erwähnte ich schon, dass meine Frau den Wagen abgeholt hatte … 🤦🏼♂️). Das habe ich jetzt nachgefordert .
Genau heute morgen kam der Anruf vom (2.) Autohaus wg. des Elektronikfehlers:
Auswertung von Cupra ist erfolgt, Modul 11 von 12 sei fehlerhaft, wird jetzt bestellt und dann ausgetauscht.
Immerhin, das mit dem Service etc. klappt ja soweit ziemlich gut.
Nein, bei mir wurde (auch) nix getauscht. Aber ich hab "schon immer" 1-2% Verlust, wenn er ne Woche stand. Hat mir hier im Forum ja keiner geglaubt und der Mitarbeiter im Autohaus hat es auch ignoriert. Per Dongle und Car Scanner sehe ich, dass 2 Module 30mV weniger haben. Ist im Toleranzbereich, aber wer weiß... Termin ist erst ende Oktober, so lange fahr ich unwissend mit der gelben Warnlampe rum.