Dieses Thema fand ich hier gut erklärt: Aus DIESEM Grund halten E-Auto-Akkus länger als Handys - YouTube
Batteriezellentausch
-
-
Ganz interessant, vorallem das Video "dieser Fehler killt E-Autos und Handy-Akkus! Akkuforscher erklärt"
So gesehen, werde ich künftig wohl meistens nur noch auf 60-70% laden, soll noch schonender sein, als auf 80% .
-
Sehr gutes Video. Aber er sagt ja schon das Selbe wie ich auch. Unterschiedliche Chemie, Zyklen und Bedingungen. Halten länger als Handies, aber nicht unendlich und ein paar Prozent Verlust kann schon passieren. Vor allem je nach Umgang. Wir hatten hier im Forum ja auch schon so Spezies, die täglich in der Firma auf 100% laden, nur weil sie es können.
Zurück zum Ursprung dieser Diskussion: Die 10% von Zaschi65 sollten so schnell nicht verloren sein, aber wir kennen auch den Umgang, km-Leistung und sonstige Umstände nicht. Würde mich interessieren, wie da jetzt weiter der Verlauf ist. Garantie hat man ja scheinbar erst unter 70%?
-
Auch bei mir sind es verglichen mit dem letzten Sommer zehn Prozent Verlust. Letztes Jahr hatte ich im Sommer eine angezeigte Reichweite von 420 km, während es jetzt nur noch 370 km sind. Die Strecke ist dieselbe und die Fahrweise zumindest ähnlich.
Mir ist es insbesondere nach dem Software-Update aufgefallen, dass die Reichweite weniger wurde und jetzt seit Wochen nicht weiter hochgeht. Müsste ein Verbrauch von 14,5 kW/h nicht ca. 400 km Reichweite bedeuten?
Tatsächlich verbrauche ich gerade zwischen 13 und 15 kw/h und komme nur auf 370 km, jedenfalls laut Anzeige. Die Prüfung nach Kilometerstand habe ich noch nicht vollzogen.
Könnte es sein, dass man softwareseitig etwas an der Berechnung geändert hat?
-
Nur um auch mal kund zu tun, dass es nicht so sein muss: max. angezeigte Reichweite unter Ideal-Bedingungen letzen wie diesen Spätsommer 450-470 km, auch nach dem SW Update. Aktuell angezeigter Verbrauch bei viel Stadtverkehr: knapp 12 kWh/100 km.
Insgesamt würde ich aber auf die Hochrechnerei nicht viel geben. Langstrecke fahren und messen ist vermutlich das Beste, was man mit Bordmitteln machen kann, sonst Batteriecheck beim Profi machen lassen.
-
Es kostet maximal 10 Euro... Einfach nen OBD Bluetooth Adapter kaufen und mit CarScanner den Batteriegehalt der HV Batterie auslesen Wenn es ca 57000 Wh sind ist alles gut.
-
Bei unserem sind jetzt auch zwei Zellen defekt und müssen getauscht werden.
1Jahr alt, einmal bei der Überführung auf 100%, danach immer Max auf 70%. Dann einmal mit 5kw also ganz „langsam“ auf 100%, losgefahren mit der Fehlermeldung.
-
Hi,
Ich hatte schon vor längerem mal eine Frage bezüglich der Reichweite aufgrund des Akkus gestellt
Die hier genannten 420km habe ich bis heute nicht angezeigt bekommen und ich fahre überwiegend Stadt. Meine Freundin hat auch einen "58er" nur ohne eboost und hat die gleiche Fahrweise. Sie hat geschätzte Reichweiten von weit über 400km bei 100% (wobei wir normalerweise nur auf 80% laden und selbst da ist immer ein Differenz von ca 40 - 60km) ich hingegen komme nur auf max 386km (war die höchste Anzeige bei mir) geschätzte Reichweite. Nun dachte ich auch an die Fegenlgröße, ich hab 19" sie 18". Aber wenn ich hier lese das zb Wesertown 20"er hat Frage ich mich woran es bei mir liegt. Der Akkucheck war angeblich in Ordnung musste nix getauscht werden. Ich überlege ob ich mir das Ding von Avioloo mal holen soll um nochmal zu prüfen ob da überhaupt was am Akku gecheckt wurde!? (Stehen ja manchmal auch ein wenig unter Druck die Jungs und sowas würde ja auch kosten).
Des weiteren habe ich nach dem Software-Update 3.2.1 am Ionity geladen und die Ladegeschwindigkeit ist immer noch zwischen 50 und max 75. Ich hatte den Born extra weit unter 30% gefahren um das zu testen weil man mir auch in der Werkstatt sagte das das mit dem Update geändert würde.
Ich bin bestimmt kein mistrauischer Mensch aber wenn ich so manches lese frage ich mich wie es so sein kann....
Grüße
-
"ob da überhaupt was am Akku gecheckt wurde" frage ich mich ja bei mir auch.
Ich war da, Check und Update, heim, 3 Tage stehen lassen, Auto an: "Fehler im elektrischen...", nächster Termin 1 Monat drauf: "Ja, wir tauschen ein Batteriemodul". Was genau war denn vorher der Check, wenn 3 Tage später auffällt, dass ein Modul kaputt ist?
Entweder die haben vorher nicht (richtig) gecheckt, oder die tauschen jetzt nur auf gut Glück und ich muss danach noch 3 mal hin.
-
Die hier genannten 420km habe ich bis heute nicht angezeigt bekommen und ich fahre überwiegend Stadt. Meine Freundin hat auch einen "58er" nur ohne eboost und hat die gleiche Fahrweise. Sie hat geschätzte Reichweiten von weit über 400km bei 100% (wobei wir normalerweise nur auf 80% laden und selbst da ist immer ein Differenz von ca 40 - 60km) ich hingegen komme nur auf max 386km (war die höchste Anzeige bei mir) geschätzte Reichweite. Nun dachte ich auch an die Fegenlgröße, ich hab 19" sie 18". Aber wenn ich hier lese das zb Wesertown 20"er hat Frage ich mich woran es bei mir liegt.
Was sind denn so eure typischen Durchschnittsverbräuche in den letzten 100-200km? Liegt deine Freundin da z.B. bei 13,5kWh und du bei 14kWh/100km, entspricht das 400km zu 385km Reichweite bei 100%.
Die angezeigte Reichweite richtet sich ja immer stark nach dem vergangenen Durchschnittsverbrauch (je nach Fahrprofil und Temperaturen schwankt es bei mir auch zwischen 300 und 600km bei 100% mit dem 77kWh Akku).
Deine Reichweite von 100-0% entspricht dann 54kWh (Nettokapazität) / Durchschnittsverbrauch (seit mehreren 100km).
Falls eure Durchschnittsverbräuche komplett identisch sind, aber trotzdem so ein Unterschied in der angezeigten Reichweite besteht, könnte es mit dem Akku zu tun haben.