Batteriezellentausch

  • Hallo,

    unser Born (BJ 11/22) steht seit dem 08.April in der Werkstatt wegen des Rückruf.

    Cupra bekommt die neue Software nicht aufgespielt. Div. Steuergeräte sind bereits getauscht - trotzdem nichts.

    Und niemand bei Cupra bewegt seien Ars..h mal. Die lassen meine Händler völlig allein stehen.

    Heute mit Anwalt telefoniert, er rät mir zum Rücktritt vom Kaufvertrag wegen erheblicher Mängel oder so.

  • Hallo,

    unser Born (BJ 11/22) steht seit dem 08.April in der Werkstatt wegen des Rückruf.

    Das sind keine 3 Wochen. Bei mir hat es 7 gedauert... Aber seit dem fährt er wieder super :)
    Forder erstmal einen kostenlosen Ersatzwagen, dann geht es manchmal schneller.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Das sind keine 3 Wochen. Bei mir hat es 7 gedauert... Aber seit dem fährt er wieder super :)
    Forder erstmal einen kostenlosen Ersatzwagen, dann geht es manchmal schneller.


    War bei deinem auch das die keine Software aufgespielt beamen nach dem Rückruf zum Thema Batteriezellen?

    Woran hat es gelegen?

  • Bei mir haben sie erst 3.2.1 aufgespielt und die Zellen geprüft, ne Woche später hat die neue Software sich gemeldet, dass was mit den Zellen nicht stimmt. Dann wurde eine Zelle getauscht, dabei ging ein Steuergerät "kaputt" :/ und dann ging das so weiter bis zum Schluss 2 Zellen und 4 "Steuergeräte" (alles in der Batterie) getauscht wurden.

  • Bei mir haben sie erst 3.2.1 aufgespielt und die Zellen geprüft, ne Woche später hat die neue Software sich gemeldet, dass was mit den Zellen nicht stimmt. Dann wurde eine Zelle getauscht, dabei ging ein Steuergerät "kaputt" :/ und dann ging das so weiter bis zum Schluss 2 Zellen und 4 "Steuergeräte" (alles in der Batterie) getauscht wurden.

    Danke, Batterie ist bei unserem okay - lief alles Problemlos. Aber die Hans.. mussten ja unbedingt eine neue Software aufspielen wollen <X

  • Hallo Leute,

    ich habe eine wichtige Frage, die ich nach Lesen dieses gesamten Chats nicht beantwortet finde:

    Ein Born 58 (62) kWh enthält 9 Module mit insgesamt 216 Zellen und nun müssen bereits nach 1-2 Jahren einzelne Module aufgrund einzelner erschöpfter Zellen getauscht werden.


    Was ist denn nun der technische Hintergrund dafür, das so früh Module ersetzt werden müssen? Ich lese von Zellerschöpfung bis Korrosion alles mögliche.


    Wenn bereits nach 1 Jahr Zellen aufgeben und zwar jetzt kulant getauscht werden frage ich mich wie es nach 4, 6 Jahren oder wenn die Garantie vorbei ist weitergeht? Sind die übrigen 215 Zelle denn statistisch nicht identisch anfällig? Oder handelt es sich um einen "frühen Ausschuss" der sich so im Alter nicht wiederholt?


    Mit Alterung und langsamen Abfall der Kapazität müssen wir ja alle leben, aber mit Totalausfall und regelmäßigen Modulwechseln für je 2 bis 3 tsd Euro möchte ich mich später als nicht Leasingkunde nicht herumschlagen.


    Gruß Freerk

    Cupra Born 58 kWh geliefert 09/22 und mit Aufruf zum Service mit Modulwechsel 08/24

  • juergen58


    Das Auto läuft tadellos, finde auch keine Reichweitendefizite. Ich hatte mich nur zum ersten Service angemeldet und da sagte mir die freundliche Dame des Autohauses Folgendes:


    "Ja also Herr ... ich sehe es ist ein Service dran mit Ölwechsel :) und vielleicht müssen bei ihnen die Batterie-Module getauscht werden."


    Ich habe dann erwidert, dass das Auto kein Öl habe und sie sich wohl nicht so ganz im Klaren sei, dass eine defekte Batterie eines eAutos ja fast einem Totalschaden gleiche ... Wäre ja so, als würde man einem Verbrennerkunden nach 22000 km im Nebensatz folgendes offenbaren: "Ach ich sehe, es gibt eine Aktion, vielleicht brauchen sie einen neuen Motor, kann dann aber einen zweiten Tag dauern..."


    Gruß

  • oh ha, aber das mit dem Zellentausch ist anscheinend schon öfters vorgekommen -quasi "Rückruf"


    meiner wird im November 2 Jahre - mir wurde im AH gesagt, das es Updates gibt und beide Koppelstangen getauscht werden - eine ist

    auch schon am klappern

    aber nichts von Zellentausch

    ach ja, Ölwechsel ist nicht schlecht :/ =O