Batteriezellentausch

  • das Auto kein Öl habe

    Ich hoffe doch sehr, dass Dein Auto Getriebeöl drin hat ;)

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Unbedingt eigenes Öl mitbringen, ist 3x günstiger. 🤣🤣

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Habe nochmal nachgelesen: Die MEB-eAutos haben tatsächlich ein 1-Gang-Getriebe mit zwei Stufen (D und R). Dazugelernt! Aber auch da zumindest keine Wartung bei Life-time-Füllung.

  • Richtig, es gibt eine zweistufige Untersetzung. Denn zum einen würden die ca. 16.000 rpm direkt auf das Rad viel zu viel sein und zum anderen wären die etwas über 300 Nm am Rad auch viel zu wenig. D und R machen aber nichts am Getriebe, sondern stehen nur für die Drehrichtung der E-Maschine. Theoretisch könnte die Karre genauso schnell rückwärts fahren, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Schmierung im Getriebe nur in einer Drehrichtung für hohe Drehzahlen gut funktioniert.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Habe nochmal nachgelesen: Die MEB-eAutos haben tatsächlich ein 1-Gang-Getriebe mit zwei Stufen (D und R). Dazugelernt! Aber auch da zumindest keine Wartung bei Life-time-Füllung.

    Es ist ein 1-Gang Getriebe mit zwei Stirnradübersetzungsstufen. D und R werden motorisch als auch generatorisch durch den E-Antrieb dargestellt. Es wird also nichts im Getriebe mechanisch gestellt sondern elektronisch die Drehrichtung des Motors geändert. (4 Quadrantenbetrieb)

  • Das Auto läuft tadellos, finde auch keine Reichweitendefizite. Ich hatte mich nur zum ersten Service angemeldet und da sagte mir die freundliche Dame des Autohauses Folgendes:


    "Ja also Herr ... ich sehe es ist ein Service dran mit Ölwechsel :) und vielleicht müssen bei ihnen die Batterie-Module getauscht werden."

    Diese Überprüfung hatten wohl alle in einem bestimmten Herstellungszeitraum. Ist aber nur eine Überprüfung, wird in den meisten Fällen kein Tausch notwendig sein. Das mit dem Ölwechsel ist natürlich Unsinn.

    pasted-from-clipboard.jpg