Bitte vorher informieren. Mehr als 55 kWh bekommt man aus dem 58er nicht raus. Die Differenz ist der "Buffer below Zero".
Entwicklung der Akkukapazität
-
-
Ich haue das hier jetzt mal rein.
Auch das ist eine richtige Anfängerfrage, aber ich muss es trotzdem mal von den Experten hier wissen:
Ich habe mehrere DC-Säulen hier im Umkreis und leider nur wenig AC, damit ich schonend bei der Arbeit laden kann.
Mal davon ab, dass ja immer gesagt wird, dass DC-Laden den Akku mehr strapaziert. Ob ja oder nein, soll hier nicht das Thema sein, meine recht simple Frage ist folgende:
Ist das DC-Laden an einer Säule mit 50kWh schonender als das Laden an einem "richtigen" Schnelllader mit 150+kWh? Sollte doch eigentlich so sein- ähnlich wie bei Smartphones und Co, oder?
Natürlich ist das generell belastender als ein AC-Lader, aber wenn mir die Möglichkeit fehlt und ich eh die Zeit habe, würde ich dann logischerweise bei ner 50er-Ladesäule stehen.
Ich weiß, die Experten schlagen sich hier vermutlich die Hände über den Köpfen zusammen, aber mich interessiert das gerade sehr 😂
-
Ja, das Laden mit 50kW ist für den Akku schonender als mit max. Ladeleistung.
Ich würde es bei deinen Rahmenbedingungen genauso machen.
-
Hier mal mein Senf zu dem Thema:D,
Was ich so im netz zum Thema degeneration der MEB Batterie gefunden hab, deckt sich mit dem von Tesla und co. Anfangs ist die degeneration wohl üblich bis auf 95 % ( also durchaus auf den ersten 10-20k km). Danach soll sich das aber stabilisieren und laut einer Uni Studie wird man selbst nach 160k km noch mindestens 90% Rest Kapazität haben und dieser Test Zyklus war der extreme mit nur Schnellladen. Also wer brav immer ac und nur gelegentlich dc lädt soll angeblich noch deutlich über 90% restkapazität nach 160km haben.
Irgendwoher muss ja der Hersteller auch seine 8 Jahre garantiert genommen haben und diese werden die sicher mit ausreichend „Puffer“ gewählt haben, da sonst ja die Leute reihenweise Schlange stünden zum Akku auf Garantie wechseln.
Bin selbst bei 9k km seit Mitte Februar 2023 und bisher merke ich die degeneration noch garnicht .Sofern die akkupacks nicht „so „ kaputt gehen sollte das schon eine ganze Weile reichen 😂.
Also tief durch atmen und immer daran denken das ist alles noch am Anfang und es gibt wenig Erfahrung etc. Was langfrist angeht.
-
Weiß jemand, ob man mit VCDS auch an die Energiegehalte komme?
-
Habe jetzt gerade den Notebook für VCDS nicht zur Verfügung. Aber du solltest den Wert im Steuergerät 19 bei den Erweiterten Messwerten finden: "Maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie".
Habe den Wert eben mit dem Handy über den OBDLink Dongle ausgelesen. Maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie: 58'950 Wh
Sieht bei mir so aus:
-
Vorsicht bei diesem berechneten Wert:
er gibt nicht die tatsächliche vorhandene maximale Energiemenge und somit die Degration der Batterie da.
Der Wert ändert sich bereits wärend einer DC-Ladung zum positiven.
Also würde die Degeneration der Batterie wärend einer DC-Ladung sich reduzieren, was chemisch ausgeschlossen ist:
-
So, das heißt jetzt also, dass 52 kWh für ein einjähriges Auto mit 15.000 km normal sind?
Gibt es eigentlich schon eine Rechtsprechung darüber, ab welchem SoH man während der Gewährleistungsfrist (ich meine explizit nicht den 70-%-Garantiequatsch von VAG) von einem Sachmangel spricht?
-
Hallo,
bei mir schaut es so aus:
52,2 kWh nach 1 Jahr und 15.000 km.
Das dürfte ja gemäß der Informationen hier völlig normal sein.
-
Nach 30k Km habe ich noch 54750 Wh als maximalen Energieinhalt im Akku laut BMS. Ich habe diesen Wert mal über die Zeit beobachtet und wie schon oben erwähnt ändert er sich je nach Temperatur aber es ist doch ein einigermassen verlässlicher Wert. Bei mir wäre dann 5,6% über 30k Km "verloren gegangen zu 58000 Wh VW Wert". Bei meinem Urlaub in Italien letzte Woche ist mir auch nichts negativ aufgefallen das ich jetzt weniger weit komme wie vor einem Jahr zu Pfingsten. Interessant wäre zu verstehen warum manche hier deutlich niedrigere Werte hier haben aber nicht mal halb so viele Kilometer. Mein Auto war im Februar wegen dieser Service-Aktion Batterie-Überprüfung in der Werkstatt ohne negativen Befund. Ich lade zu 83% laut Tronity AC mit 3,5 kW (mehr gibt mein Anschluss nicht her). Ausserdem halte ich den Akku immer zwischen 30-80% nur wenn es mal sein muss geht es tiefer oder höher mit dem Akkustand. Ich werde diesen Wert alle 6 Monate mal auslesen und notieren mal sehen ob man was draus lernen kann.
Ich bin nochmal durch meine Daten gegangen und konnte etwas mehr zu dem Thema finden:
nach 200 Km bei 59250 Wh Bat. Temp 37 C
nach 3044 Km bei 57400 Wh Bat. Temp 6 C
nach 19882 Km bei 53750 Wh Bat. Temp 9 C
nach 29749 Km bei 54750 Wh Bat. Temp 20 C
Nachdem der Wert auch von der Batterietemperatur abhängig ist habe ich den mal mit angegeben. Man sieht sehr gut den starken Abfall auf den ersten 3000 Km. Auf den nächsten 26t Km nimmt die Alterung pro Km deutlich ab. Ich schau mal wieder in ein paar Monaten.
In vier Wochen kommt mein ID.7 da werde ich mal mit loggen wie sich die Batterie über die Zeit verhält.