Entwicklung der Akkukapazität

  • Ich habe bei meinem 58er Born einen Test von Aviloo gemacht. Den Test habe ich bei ca. 33000 km durchgeführt. Laut dem Zertifikat ist noch eine nutzbare Restkapazität von 52,83 KWh vorhanden. Es wird von einer nutzbaren Energie im Neuzustand von 54 KWh ausgegangen. Sind also 98% nutzbar. Bin mit dem Wert zufrieden, hatte mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet. Mein Ladeverhalten ist nicht besonders. Zu 95% an der heimischen Wallbox mit 11KW für den täglichen Gebrauch. Bei längeren Strecken am Schnelllader. Ich fahre die Kiste meistens auf 10-20% und auf 80°C wieder auf. Bei Langstecke auf 100% kurz vor der Abfahrt aufgeladen.


    Im September mach ich dem Born eine Rundreise durch Schweden, Norwegen und Dänemark. Wird eine entspannte Fahrt. Ich werde mal einen kleinen Reisebericht machen, wenn ich wieder da bin.

    Born 58kWh ohne E-Boost - Aurora Blue -" CYCLONE 215/55/R18 - SEAQUAL Sitze - Below Zero - Cargo Pack - Tech M - Pilot M+

    Seit 14.02.23 elektrisch unterwegs

  • Ist bei mir vergleichbar vom Nutz- und Ladeprofil, aktuell 33,5tkm, 52,63kWh nutzbare Kapazität, entspricht 97% laut Aviloo


    Falls jemand den Test machen möchte, würde ich noch etwas warten. Aviloo überarbeitet gerade das Zertifikat, zukünftig scheint es wohl Daten zum Zustand jeder Zelle zu geben und noch diverse Diagramme zum Testverlauf. Im Moment gibt's ja leider nur sehr wenige Details im Zertifikat.


    Zumindest wurde ich von Aviloo vorgestern angeschrieben und sollte die Verständlichkeit des neuen Zertifikat Layouts beurteilen.


    Grüße

    Stephan

  • Restkapazität von 52,83 KWh

    52,63kWh nutzbare Kapazität

    Nun wäre interessant, welches Wert Ihr aus dem BMS mit CarScanner auslesen würdet (Maximum energy content of the traction battery).

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Nun wäre interessant, welches Wert Ihr aus dem BMS mit CarScanner auslesen würdet (Maximum energy content of the traction battery).

    Immer noch nicht...


    Dieser Wert ist ein berechnert Wert des BMS und ändert sich allein schon über Temperatur und Ladezustand (wie oft denn noch ?!)


    Hör endlich auf euch auf diesen zugegebenermassen einfach auszulesenden Wert zu gucken.

    Er ist einfach nicht aussagekräftig und damit wenig sinnhaft!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sehe ich genauso. Die Berechnung des BMS nur als Anhaltswert nehmen. Alles andere ist quatsch.

    Born 58kWh ohne E-Boost - Aurora Blue -" CYCLONE 215/55/R18 - SEAQUAL Sitze - Below Zero - Cargo Pack - Tech M - Pilot M+

    Seit 14.02.23 elektrisch unterwegs

  • Ist halt nur seltsam das der ausgelesene Wert von CarScanner immer mit der Gegenrechnung übereinstimmt. Wenn er mir bei 100 % 50kWh geladene Energie ausliest und ich von 100 auf 3 % runter bin, und dann den Verbrauch mit den gefahrenen Kilometer gegenrechne und ebenfalls auf 50 kWh gekommen bin, dann frag ich mich was CarScanner jetzt falsch ausgelesen haben soll?


    Ich hab ne ganze Excel Liste von seit über einem Jahr, wo es immer übereinstimmt.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • dann frag ich mich was CarScanner jetzt falsch ausgelesen haben soll?

    CarScanner liest nichts falsch aus, sondern zeigt den gleichen berechnenten Wert aus, den das BMS über ODiS oder CAN kommuniziert. Und dieser entspricht halt nicht der tatsächlichen Degeneration.


    Den Verlauf dieses berechneten Wertes über eine kurzfristigen Zeitraum habe ich im Beitrag #17 dieses Threat gezeigt.


    Offensichtlicher kann man nicht erkennen, dass über den maximale Energiegehalt, den das BMS rechnet, nicht nicht auf Degeneration geschlossen werden kann.


    (das ist ja das Problem bei Messwerten: man muss ihre Aussagekraft auch einschätzen können)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nix für ungut aber bei deinem erwähnten Beitrag, den ich kannte, geht es um eine Differenz von 55000 zu 55300 Wh. Also vernachlässigbare 0,3 kWh. Die Abweichung in Prozent kannst dir glaub ich selbst ausrechnen.

    Deswegen ein Drama machen das die ausgelesenen Werte weiß Gott wie unrealistisch sein sollen ist einfach nur übertrieben. Ich schau bei Degeneration ja nicht darauf ob ich 0,3 kWh weniger habe als ich haben sollte, sondern mehrere kWh. Und dafür reicht das Auslesen allemal um einen Eindruck von einer zu hohen Degeneration zu bekommen.

    Wenn ich jetzt nur angenommen 45 kWh auslesen würde und weiß es könnten auch 45,5 bzw 44,5 kWh aufgrund chemischer Schwankungen sein, ist mir das herzlich egal, denn zuwenig wäre es in allen 3 Fällen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()