Du kapierst es einfach nicht worauf ich hinaus will
doch ich kann halt lesen und habe die Fragestellung und den Grund diesen Threat verstanden:
Nach 13.500 km wollte ich Mal die verbleibende Akkukapazität meines 58er Born ermitteln. Also auf 100% geladen und mithilfe von CarScanner ausgelesen.
(..)
Gibt es Probleme mit dieser Art der Restkapazitätsbestimmung? Wieviel Kapazität haben eure Akkus noch? Dieser Thread dient dem Austausch über allerlei solcher Fragen,
nochmal für dich:
Kann ich die BMS_max_Energy Anzeige über die OBD2-Messung als belastbare SoH Anzeige
nutzen?
Deine Aussage dazu:
Ist halt nur seltsam das der ausgelesene Wert von CarScanner immer mit der Gegenrechnung übereinstimmt. Wenn er mir bei 100 % 50kWh geladene Energie ausliest und ich von 100 auf 3 % runter bin, und dann den Verbrauch mit den gefahrenen Kilometer gegenrechne und ebenfalls auf 50 kWh gekommen bin, dann frag ich mich was CarScanner jetzt falsch ausgelesen haben soll?
Andere Meinung zum gleichen Frage:
Ich denke diese 0815 OBD Dongle, werden da keinen richtigen Wert liefern. Nicht umsonst betreibt bspw. der ADAC einen größeren Akt um die Kapazität richtig zu messen.
jetzt du:
Was gibts da nicht zu kapieren? Und ob das jetzt +/- 0,3 kWh abweicht ist nicht relevant. Ich will den Wert ja nicht auf Kommastelle genau wissen!
Also beantwortest du die Fragestellung des Threat falsch!
Nur willst du das nicht eingestehen und weichst jetzt in einer Realtion deiner Ergebnisse ab.
Nochmal für alle nach dieser sinnfreien Diskussion:
Nein, die BMS_max-Energy-Anzeige nicht als belastbarer Indikator der Batterie-Degradation zu verwenden.
Warum, ist jetzt ausreichend gezeigt und beschrieben worden.
Der Wert nur eine grobe Abschätzung und darf/sollte in keinsterweise einer zertifizierten Messung gleichgesetzt werden.
Selbst, wenn es nach nicht weiter offengelegenten Überschlagsrechnungen hier zwischenzeitlich so suggeriert wird.