Entwicklung der Akkukapazität

  • Du kapierst es einfach nicht worauf ich hinaus will

    doch ich kann halt lesen und habe die Fragestellung und den Grund diesen Threat verstanden:

    Nach 13.500 km wollte ich Mal die verbleibende Akkukapazität meines 58er Born ermitteln. Also auf 100% geladen und mithilfe von CarScanner ausgelesen.

    (..)

    Gibt es Probleme mit dieser Art der Restkapazitätsbestimmung? Wieviel Kapazität haben eure Akkus noch? Dieser Thread dient dem Austausch über allerlei solcher Fragen,

    nochmal für dich:

    Kann ich die BMS_max_Energy Anzeige über die OBD2-Messung als belastbare SoH Anzeige
    nutzen?


    Deine Aussage dazu:

    Ist halt nur seltsam das der ausgelesene Wert von CarScanner immer mit der Gegenrechnung übereinstimmt. Wenn er mir bei 100 % 50kWh geladene Energie ausliest und ich von 100 auf 3 % runter bin, und dann den Verbrauch mit den gefahrenen Kilometer gegenrechne und ebenfalls auf 50 kWh gekommen bin, dann frag ich mich was CarScanner jetzt falsch ausgelesen haben soll?


    Andere Meinung zum gleichen Frage:


    Ich denke diese 0815 OBD Dongle, werden da keinen richtigen Wert liefern. Nicht umsonst betreibt bspw. der ADAC einen größeren Akt um die Kapazität richtig zu messen.


    jetzt du:


    Was gibts da nicht zu kapieren? Und ob das jetzt +/- 0,3 kWh abweicht ist nicht relevant. Ich will den Wert ja nicht auf Kommastelle genau wissen!

    Also beantwortest du die Fragestellung des Threat falsch!

    Nur willst du das nicht eingestehen und weichst jetzt in einer Realtion deiner Ergebnisse ab.






    Nochmal für alle nach dieser sinnfreien Diskussion:



    Nein, die BMS_max-Energy-Anzeige nicht als belastbarer Indikator der Batterie-Degradation zu verwenden.


    Warum, ist jetzt ausreichend gezeigt und beschrieben worden.


    Der Wert nur eine grobe Abschätzung und darf/sollte in keinsterweise einer zertifizierten Messung gleichgesetzt werden.


    Selbst, wenn es nach nicht weiter offengelegenten Überschlagsrechnungen hier zwischenzeitlich so suggeriert wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Demzufolge dürfte man die Reichweitenanzeige auch nicht betrachten, und diese ja auch nicht als Indikator des Energiegehaltes verwenden. Dieser (Prozentwert/km-Anzeige) wird auch nur aus Faktoren errechnet und ist kein Messgerät, Stichtwort "Gom" aka Guess-o-meter.


    Ich glaube als groben Anhaltspunkt lässt sich Carscanner sicher verwenden, wenn man dann das Gefühl hat es ist was nicht in Ordnung, kann man immer noch eine Entnahmemessung mit einem geeigneten Tool machen.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Demzufolge dürfte man die Reichweitenanzeige auch nicht betrachten, und diese ja auch nicht als Indikator des Energiegehaltes verwenden.

    Nein, die Reichweite wird auf Basis des nutzbaren Energieinhaltes (BMS_NutzbareLadeEnergie) bestimmt, nicht auf Basis des maximalen EnergieInhalts (BMS_Max_Energie).


    Dieser Wert wird im Gegensatz zum Max_Energie durch Coulomb-Counting bestimmt und ist entsprechend exaktier, da er Temperatur und Alterungseffekte nicht berücksichtigen muss


    Diese Schlussfolgerung ist nicht richtig...


    Ich glaube als groben Anhaltspunkt lässt sich Carscanner sicher verwenden, wenn man dann das Gefühl hat es ist was nicht in Ordnung, kann man immer noch eine Entnahmemessung mit einem geeigneten Tool machen.

    Ja, aber eben nur als grober Anhaltspunkt und nicht als belasten Wert.

    Genau diese Differenzierung versuche ich möglichst scharf aufzuzeigen, damit es nicht weiterhin zu Gleichsetzungen kommt.


    Dass sehen aber offenbar nicht alle an dieser Diskussion beteiligen Personen so und widersprechen mir vehement ^^

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Guten Tag,

    ich hab bezüglich der Kapazität auch mal eine Frage.

    Ich habe jetzt mit meinem 58er e-Boost seit März 24 knapp 9000km zurückgelegt. Gestern bin ich tatsächlich mal mit 1% Zuhause angekommen. Jetzt konnte ich dabei gleich mal testen wieviel in den Akku rein geht von 0-100%. Gesagt getan. Einmal noch kurz die Straße hoch und runter bis auf 0% laut Anzeige und dann an einen öffentlichen AC Lader mit geeichtem Zähler wieder Richtung 100%.

    Es gingen 58,64 kWh rein laut Säule. Wieviel muss jetzt noch für Ladeverluste abgezogen werden und ist der Wert so in Ordnung für 9000km?


    Ich danke euch.

  • Bei nur einem Ladevorgang und durch die Ungenauigkeit der Ladeverluste wird es schwierig eine genaue Aussage zu treffen.


    Der ADAC hat mal für den ID.3 festgestellt, dass bei 11 kW die Ladeverluste in etwa 9% betragen: Link - ADAC

    Zieht man diese von deinen 58,64 kWh (0%-100%) ab, wurden 53,4 kWh in den Akku geladen.

    Im Neuzustand sind 54 kWh nutzbar (100%-0%). Somit 99% SoH für deinen Akku.


    Alles in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann :thumbup:

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe neulich (glaube in einem ADAC Bericht) gelesen, das VW eine Reserve von >2kwh oder sogar mehr im Akku behält daher ist die Rechnung nicht ganz korrekt da der Akku ja nicht komplett leer war.

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ

  • Aus diesem Grunde habe ich die nachgeladene Energiemenge nicht mit der angegebenen Nettokapazität von 58 kWh verglichen, sondern der "realen/nutzbaren" Kapazität von 54 kWh.


    Du meinst wahrscheinlich diesen Bericht: Link- ADAC

    "Differenzen bei der Nettokapazität zwischen den von VW angegebenen 77 kWh und dem Aviloo-Testergebnis - im Neuzustand ermittelte Aviloo circa 74 kWh bis zur Displayanzeige von 0 km Reichweite, zuletzt rund 69 kWh - erklären sich durch drei Effekte: Zum einen ist in der Angabe von VW die Notlaufreserve enthalten. Sie hält bei null Prozent Batteriestand noch Energie für einige wenige Kilometer zurück und ist Teil der Netto-Kapazität. Zum anderen kommt mit der Zeit die unvermeidbare Alterung der Batterie hinzu."


    Der hier widerum sehr überspitzt aufgegriffen wurde: Nach ADAC-Tests zu Reichweite und Batteriekapazität: WiWo-Bericht sieht Hinweise auf Schummelei

    Und in diesem Thema bereits besprochen wird: Nach Dieselgate Elektrogate?


    Persönlich fände ich es auch besser, wenn VW die Nettokapazität nur von 0% bis 100% angibt, weil die Leute hiermit schließlich rechnen.

    Wer sich ein 58 kWh (netto) E-Auto kauft, geht auch davon aus, diese Energie im Normalfall nutzen zu können. Dass man für die letzten 4 kWh unter 0% weiterfahren muss, halte ich nicht für richtig.

    Aber so hat es VW nunmal entschieden und in den Technischen Daten angegeben.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)