Stauansagen bei Fahrt ohne Navi. Wie bekomme ich die aus?

• Sicher, dass da wirklich kein Ziel im Navi hinterlegt ist? Das nicht verschwindet, weil ihr nie dorthin gefahren seid? Passiert ja leicht, wenn man auf der Karte irgendwo hin tippt. Warum sollte das Navi sonst Streckeninfo liefern? Falls ja, Ziel löschen. Falls nein, würde ich mal eines eingeben und das danach wieder löschen. Oder diese berüchtigte Sicherung 19 zum Hard Reset ziehen. Wenn's Handy spinnt, hilft auch normalerweise ausschalten-einschalten und neu booten.

Es ist definitiv kein Ziel oder eine Route eingestellt.
    Bei mir passiert das jedoch auf meinen oft gefahrenen Strecken zur Arbeit bzw. wieder nach Hause. Es scheint so zu sein, dass sich der Born meine Routen merkt, und proaktiv einen Hinweis gibt.

Und zu Feierabend habe ich mich schon oft über den Hinweis gefreut, denn so konnte ich den Stau umfahren.

(nicht immer muss direkt eine Sicherung gezogen werden!)

Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022

Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

• Schaut mal ob ihr „häufige Routen“ deaktivieren könnt. Rechts in der Navi Anzeige wird immer automatisch eine häufig gefahrene Route berechnet. Hierzu kommt dann die Ansage.

Ich weiß allerdings nicht, ob man dies im Born aus machen kann.

Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack

Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22

Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

• Oder diese berüchtigte Sicherung 19 zum Hard Reset ziehen.

Das macht der ID3 auch und zwar nicht erst seit ID Software 3.x. Der ID3 (V2.1) den ich 9 Monate hatte hat sich da genauso verhalten. Wie gesagt oft ist es sinnvoll diese Meldungen zu erhalten aber gerade wenn auf den Weg in die Arbeit ist und ja wie immer Stau, nervt es. Ich weiß auch das Stau ist. Gerade wenn man Hörbücher hört oder irgend welche Podcast's stört es.

Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

• Vielleicht macht das Navi nur bei Orten, welche als Favoriten markiert sind?

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Das ganze Stadtgebiet München habe ich aber nicht als Favorit markiert. Scheint ein Münchner Problem zu sein, kam auch noch nie woanders. Was soll’s, es gibt Schlimmeres.