Häufiges Laden mit geringen Strommengen

  • Wir haben den Born nun neu und ich wollte mich Mal erkundigen wie das mit dem Laden aussieht. Da unsere PV Optimierung erst noch kommt laden wir aktuell immer wenn genug PV Leistung da ist manuell. Das kann dazu führen dass wir an einem Tag nur 10% laden und an einem anderen dann 20%...


    Bewegen uns immer im Bereich zwischen 10 und 80%. Dennoch die Frage in wie weit häufiges, geringes Laden schädlich ist!? Man spricht ja immer von X Ladezyklen, die ein Akku aushält. Ich konnte dazu bisher nichts finden.

    Cupra Born (MJ23) 150 kW/58 kWh

    * Quasar Grey Metallic* Privay Glass * Pilot M+ Pack * Charge 32A

    Bestellt: 03.08.2022, Übergabe 17.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von dlightstar ()

  • dlightstar

    Hat den Titel des Themas von „Häufiges, Laden mit geringen Strommengen“ zu „Häufiges Laden mit geringen Strommengen“ geändert.
  • 1 Ladezyklus ist einmal vollladen. Von 30% auf 80% ist nur ein halber Ladezyklus, dies 2 Tage hintereinander ergäbe 1 Ladezyklus in Summe. Das tut der Batterie besser als tiefer entladen und höher laden. Kleine Mengen laden tut dem Akku also gut.


    Siehe auch https://ratgeber-akku.de/der-t…es-akkus-verlaengern.html

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich nehme an die 01 % sollten 10% sein? Ich würde das Auto versuchen immer zwischen 20-80% zu bewegen, das heißt bei 10% ruhig in den sauren Apfel beißen und 10% ohne PV nachladen. Gerade wenn es draußen noch kälter ist.

    Außer es ist ein Leasingwagen und du bist egoistisch genug, dass dir die Haltbarkeit vom Akku egal ist :D

  • Macht die Akkus mal nicht empfindlicher als Sie sind..

    Interessant wird es sicher erst, wenn man den Born lange fahren möchte und eventuell die Batterie-Garantie in Anspruch nehmen will/muss.

    Im Enyaq Forum gibt es einen einen Bericht über den offiziellen HV Batterie Test von Skoda, da ist z.B. haargenau dokumentiert, wie lange das Auto mit auf 100% geladenem Akku gestanden hat, wie oft AC oder DC geladen wurde. Der VW Konzern gibt sicher nicht umsonst Empfehlungen für die Akkupflege seiner MEB´s in den verbotenen Büchern an uns Kunden. Selbstverständlich killt man seinen Akku nicht, wenn man vor einer langen Fahrt den Akku 100% voll lädt und auch in einen einstelligen SOC Bereich leerfährt, aber ich befürchte, man bekommt bei entsprechend häufiger Anwendung dieses Lade und Entladeverhalten nach ein paar Jahren negativ ausgelegt.

  • Also wer A sagt muss auch B sagen... Das heißt:


    - Möglichst selten DC laden --> Am besten gar nicht, sonst kann es negativ ausgelegt werden

    - Parken Sie das Fahrzeug bei Frost nicht für mehrere Stunden mit einem Ladezustand von unter 40 % --> Wenn man mal gefahren ist und einen Tagesausflug macht --> Wenn man Ihn unter 40% abstellt entweder den Tagesausflug unterbrechen oder vor dem Abstellen laden, kann ja ausgelesen werden

    - Vermeiden Sie nach Möglichkeit, dass das Fahrzeug Temperaturen unter -30 °C sowie direktem Sonnenlicht mit hohen Temperaturen ausgesetzt wird --> Im Sommer am besten das Auto in die Garage stellen, wenn man wegfährt, IMMER im Schatten parken, wenn das nicht geht --> Weg fahren


    Da bin ich raus. Ich will Autofahren und mir keine Gedanken machen ob ich alle Bedingungen erfülle um später mal eventuell was zu bekommen.

  • Ich habe bis jetzt auch nur "langsam" über die PV-Anlage geladen.

    Meinem e-Golf hat dieses "langsam" Laden nicht geschadet, hatte nach 2,5 Jahren und 63tkm weiter immer noch die gleiche Reichweite wie bei der Abholung. Habe die Batterie aber auch nicht ausgelesen da die Reichweite immer gleich gut (oder schlecht- halt ein 36kW e-Golf) war.

  • MeisterPanse, ich gebe dir recht, man muss das ganze nicht übertreiben. Aber Tiefentladung mögen Akkus stand heute einfach nicht so gerne. Klar parke ich das Auto auch mal mit 10%, wenn es sich gerade nicht anders ergibt, aber wenn ich die Wahl hätte (und die hat dlightstart ja zuhause) würde ich ihn nicht unter 20% parken :)

  • Vollkommen deiner Meinung. Aber wenn das Stichwort Garantie fällt und man selber an sich den Anspruch oder die Hoffnung hat wenn mal soweit ist Leistungen zu bekommen, dann ist es halt mit "nie auf 100% laden" oder "nie mit 10% abstellen" nicht getan. Zwischen 20-80% sollte der Normalzustand des Akkus sein.

  • Also bei Tesla gibt es gute und lange Erfahrungen zu Akkus. Sie sind tatsächlich robuster als man allgemein vermutet. Da gibt es ja den selbsternannten Experten Ove Kröger. Auf dessen Youtube-Kanal findet man viele Tests mit älteren Teslas (und nicht nur 1 oder 2 Jahre, sondern richtig etliche Jahre). Und da sahen in vielen Fällen die Akkus richtig gut aus. Ich meine die Hersteller geben die Garantie nicht aus dem Bauchgefühl, sondern eben aufgrund solcher tatsächlichen Erfahrungen und Werte.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack