na das läßt doch hoffen
Häufiges Laden mit geringen Strommengen
-
-
Einerseits erfreulich, dass der Akku nach 600 brutalo Zyklen immer noch 89% Kapazität hatte. Aber seltsam, dass es nach 500 Batteriemanagement-konformen nur 1% mehr waren. Das wäre dann ja quasi genau dasselbe Ergebnis, da 100 Zyklen weniger. Wenn im Text von "DC Aufladung" die Rede ist, sollte man von einem hohen Ladestrom ausgehen. Die meisten BEVs werden überwiegend mit AC und 11 kW aufgeladen, dass sollte die Lebensdauer nochmal verlängern. Irgendwo (glaube, bei den ADAC-Videos von "unter Strom") habe ich gehört, dass eine schlecht behandelte Batterie 250.000 km halten soll (80% Restkapazität, käme ja hier dann hin), eine sachgemäß gepflegte hingegen 500.000 km.
Ich lade meinen jetzt abends mit 5.5 kW ("langsames Laden"), für den Fall dass ich ihn nach dem Leasing übernehme. Ansonsten kann sich mein Nachfolger drüber freuen.
-
…dass eine schlecht behandelte Batterie 250.000 km halten soll (80% Restkapazität, käme ja hier dann hin), eine sachgemäß gepflegte hingegen 500.000 km.
Das wäre doch top. Ich würde erwarten dass vorher andere Komponenten des Autos schlapp machen. Ich habe mal einen Golf II neu gekauft und habe in nicht ganz 4 Jahren 211.000 km abgespult. Der Motor lief beim Verkauf noch super. Nicht durchgehalten haben die Antriebswellen, das Getriebe und der Fahrersitz 😂
-
Das wäre doch top. Ich würde erwarten dass vorher andere Komponenten des Autos schlapp machen. Ich habe mal einen Golf II neu gekauft und habe in nicht ganz 4 Jahren 211.000 km abgespult. Der Motor lief beim Verkauf noch super. Nicht durchgehalten haben die Antriebswellen, das Getriebe und der Fahrersitz 😂
Hahaha,
das Übliche. Genau wie bei meinem Erdbeerkörbchen. Nur die Sitze sind von Recaro und noch super.
-
Das wäre doch top. Ich würde erwarten dass vorher andere Komponenten des Autos schlapp machen. Ich habe mal einen Golf II neu gekauft und habe in nicht ganz 4 Jahren 211.000 km abgespult. Der Motor lief beim Verkauf noch super. Nicht durchgehalten haben die Antriebswellen, das Getriebe und der Fahrersitz 😂
Also, bei meinen letzen beiden (Benz, Audi) waren es Turbolader und Zylinderkopfdichtung, die nach über 300.000 / 220.000 schlapp gemacht haben. Deswegen wollte ich auch keinen Hybriden. Beim Honda Accord davor war's die Elektrik (Zündung) jenseits der 200.000. Elektroautos haben jedenfalls weniger Teile und einen einfacheren Antrieb, da sollte man eigentlich hoffen, dass sie lange durchhalten.