Navi auf zweite Seite legen

  • Ich würde gerne das Navi, das ich eher selten benutze (viel öfter mein TomTom oder GoogleMaps über Car Play) auf die zweite Seite verbannen, damit ich Medien, Parkassistenz (vor allem die Kamera) und Klimatisierung alle auf der Hauptansicht zum schnelleren Zugriff habe. Aber das Navi-Icon ist überall grau, wenn man es (per Kachel Dauerdrücken) auf eine andere Kachel als die erste auf Bildschirm 1 legen will. Gibt es da einen Kniff? Warum beschränkt der Hersteller so was, wenn er einem schon die Gestaltungsmöglichkeit gibt?


    Software ist 3.2, wie in der Sig unten aufgeführt.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich habe es mir nur als "Fähnchen" unter den Bildschirm abgelegt, weil ich es auch selten brauche und wenn dann als Vollbild.
    Vielleicht wird das als Drittelansincht nicht unterstützt, weil man auch auf dem kleinen Bildschirm eine kompakte Ansicht davon haben kann?
    Oder geht es als eine der drei Kacheln auf der ersten Seite nur auf der zweiten nicht ?

    Was anderes was ich beim Navi noch nicht im Griff habe ist der Zoom.
    Es ist oft so nah rangezoomt (50m und weniger), dass man damit einparken könnte, aber nicht den Streckenverlauf sieht. Oder mache ich hier noch was falsch?


  • War bei mir nirgends auswählbar, nur auf Kachel 1 / Bildschirm 1.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Warum beschränkt der Hersteller so was, wenn er einem schon die Gestaltungsmöglichkeit gibt?

    Dafür kann es mehrere Gründe geben:

    • der Funktionsumfang wurde auf ein für das Produkt erforderliches Minimum beschränkt um den Auslieferungstermin der Softwareversion zu halten. Das nennt man dann MVP (minimum viable product)
    • als Folge daraus steht es zwar auf der Liste der Anforderungen und sie setzen es vielleicht später um weil sie anderen Funktionieren eine höhere Priorität eingeräumt haben
    • Es stand/nicht auf der Liste der Anforderungen weil sie die Notwendigkeit nicht sehen oder es einfach vergessen haben umzusetzen
    • Es gibt Bedenken es umzusetzen weil sie glauben es passt nicht in ihr Benutzerkonzept oder sie andere Gründe sehen, die wir nicht kennen
    • Sie wollen erstmal Kundenfeedback abwarten. Wenn sich niemand beschwert, dann brauchen sie es auch auch nicht umzusetzen.

    Grundsätzlich sind „Gestaltungsmöglichkeiten“ = Individualisierungen aufwendig umzusetzen, weil es aufwendig ist viele Kombinationen zu testen. Deswegen wird versucht soweit wie möglich auf Standards zu setzen und Individualisierungen auf ein notwendiges Maß zu reduzieren. Was notwenig ist, ist nicht klar definiert. Je komplizierter je fehleranfälliger.


    Und wenn sich ein Fehler ein geschlichen hat, was nicht selten vorkommt, muss es Möglichkeiten geben diese zeitnah ohne großen Aufwand zu korrigieren d.h. ein Softwareupdate anzubieten. Hier tut sich die Autoindustrie (noch) schwer. Da wird heute nicht mal einfach schnell ein Softwareupdate eingespielt. BMW bietet bisher maximal 2-3 Updates im Jahr an. Hat sich mit einem Update ein ärgerlicher Bug eingeschlichen dauert es Monate bis dieser wieder behoben ist. Das nervt gewaltig.


    Hinzu kommt noch: je komplizierter je unverständlicher für den Kunden. Es ist bei weitem nicht jeder so versiert im Umgang mit Software wie Du. Es gibt Menschen die steigen bereits bei einfachen Anwendungen aus. Das könnte dann zum Supportproblem werden, weil es dann Anrufe bei der Hotline hagelt und es dann heißt das Auto ist zu kompliziert.


    Es gibt also viele verschiedene Gründe. Was den einen nervt interessiert den anderen nicht. Die Anforderungen sind unterschiedlich. Aus aus dieser Mischung von Bedürfnissen muss der Hersteller was machen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Eigentlich war die Frage eher rhetorischer Art. Ja, die Wege des Herren sind unerfindlich, aber hier im speziellen Fall hat man Aufwand reingesteckt, eine ansonsten für alle anderen "Apps" gegebene Funktion für das Navi einzuschränken. Man kann nämlich jede der Apps auf jede von 6 Kacheln legen, sogar parallel auf mehrere Kacheln, nur anscheinend das Navi nicht, das muss immer ganz vorne sein. Es mag sein, dass der Travel Assist besser funktioniert, wenn er weiß, wohin die Strecke führt, und man möchte vielleicht auf diese Weise sanften Druck ausüben, doch bitte das interne Navi zu nutzen. Man hat auch nur dann die schönen Head-Up-Display Anzeigen mit den näher kommenden Richtungspfeilen. Aber die Darstellung und Planungsmöglichkeiten von TomTom sind viel besser und ABRP erlaubt mir, Präferenzen für Ladenetze zu definieren, was das interne Navi nicht kann. Das spart Geld.


    Ich fahre aber auch viele Strecken ganz ohne Navi. Dafür möchte ich gerne öfters im Vorwärtsfahren die Frontkamera haben, die sich beim Heranfahren an einen Bordstein oder eine Parkplatzlinie nicht (immer) von selbst einschaltet, und es ist umständlich und viel zu langsam, erst auf das Auto-Icon zu klicken oder die Dreier-Ansicht nach links wischen zu müssen, um an den Knopf für die Kamera zu kommen. Der Knopf dafür liegt auf der Kachel der Parkassistenten. Auch brauche ich eine Abkürzung zur Lenkradheizung, weil die oft unmotiviert angeht (obwohl die "intelligente" Steuerung abgeschaltet war, war sie plötzlich wieder an, beim Vorklimatisieren macht er das anscheinend auch), also ist die Klimatisierung auch auf Bildschirm 1. Dank dem "sturen" Navi mussten nun stattdessen die Medien auf Bildschirm 2 wechseln, was schade ist, weil man da Songs weiterblättern kann oder den Radiotext angezeigt bekommt. Stattdessen sehe ich einen blauen Pfeil auf einer Karte herumfahren, der mir (meistens) nicht hilft.


    Da darf man auch mal einfach etwas frustriert drüber sein und schimpfen.


    Ich denke, ich lege als Workaround die drei gewünschten Kacheln alle auf Bildschirm 2 und muss dann zu Beginn der Fahrt einmal nach links wischen, damit er angezeigt wird. Vielleicht merkt das Infotainment sich sogar, welcher Bildschirm zuletzt angezeigt wurde, habe ich noch nicht drauf geachtet.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Da darf man auch mal einfach etwas frustriert drüber sein und schimpfen.

    Selbstverständlich darf man das.

    Und als Kunde soll man unbedingt Feedback geben, das ist enorm wichtig. Meine Erklärungen waren allgemeiner Natur.


    Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren in der Produktentwicklung für Softwareprodukte in diversen (nicht Automobil…) Konzernen und muss selbstkritisch sagen, dass wir Produktleute mit der Zeit betriebsblind werden. Wir glauben es besser zu wissen als der Anwender. Und wenn man dann noch in einem Konzern arbeitet, wird man häufig zwischen politischen Machtspielchen, Budgetkürzungen und Inkompetenz beim Management aufgerieben.


    Die Vorstellung „das kann doch nicht so schwer sein“ oder für „EINEN Entwickler ist das doch eine Kleinigkeit“ decken sich nicht mit den Realitäten. Die Realitäten sind: es sind viele verschiedene Organisationen an verschiedenen Orten, die an Entscheidungsprozessen beteiligt und die Interessen sind teilweise selbst eigenen Unternehmen konkurrierend. Außenstehende können sich nicht vorstellen was da teilweise abläuft. Man wundert sich häufig dass am Ende überhaupt ein lauffähiges Produkt rauskommt.


    Vorgaben sind teilweise nicht nachvollziehbar und Entwicklerteams dürfen nicht so arbeiten wie wollen und wie es am besten wäre. Das frustriert Produkt Manager und Entwickler mindestens genauso viel wie Kunden, denn wir wollen alle gute Produkte bauen und zufriedene Kunden sehen.


    Meine Empfehlung: Feedback, Feedback, Feedback. Aber nicht an den Händler oder irgendeinen „Master“, denn die haben von Tuten und Blasen keine Ahnung. Konstruktives Feedback direkt an den Hersteller. Wenn es Befragungen gibt: teilnehmen. Manchmal werden Kunden auch zu Veranstaltungen eingeladen: teilnehmen.


    Das sind zwar alles keine Garanten dafür dass sich was ändert aber es ist das einzige Mittel um seiner Frustration Ausdruck zu verleihen. Ich spreche aus Erfahrung und treffe mich demnächst wieder mit 40 Kunden. Das wird sicher nicht immer angenehm für mich, ist aber enorm wichtig.


    Ich finde Deine Beiträge übrigens seht gut und extrem hilfreich. Du setzt Dich intensiv mit dem Produkt auseinander und teilst Deine Erfahrung mit detailreichen Beschreibungen. Weiter so. Wenn mein Born hoffentlich noch in diesem Monat ausgeliefert wird, werde ich alles ausprobieren. Und dabei werde ich ganz sicher auf Deine vielen wirklich sehr guten Erfahrungsberichte zurückgreifen. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Auch brauche ich eine Abkürzung zur Lenkradheizung, weil die oft unmotiviert angeht (obwohl die "intelligente" Steuerung abgeschaltet war, war sie plötzlich wieder an, beim Vorklimatisieren macht er das anscheinend auch), also ...

    Um die Lenkradheizung zu verändern tippe ich immer oben in der Mitte auf "KLIMA", im Bild danach ist dann ganz rechts das Lenkrad (vermutlich der Bildschirm den du jetzt auf einem der 6 Drittel-Anzeigen hast, oder?) Die Sitzheizung ist ja auch oben links direkt erreichbar oder eben durch das für mich etwas unsichere Zwei-Finger-Wischen auf dem Slider unterm Display.


  • Stimmt, aber auf der Klimatisierungskachel kommt man auch sofort an die Lüftungseinstellung. Die will ich vorne haben. Klima, Parken, Medien.


    Die Sitzheizung lässt sich mit zwei-Finger-Tippen auf die warm-kalt-Wischflächen unter dem Bildschirm jederzeit einschalten (oder ausschalten, wenn man einmal alle Stufen durchgeht). Vielleicht gibt's einen ähnlichen Kniff für die Lenkradheizung, wäre hilfreich. Habe die übrigens eben mal per Sprachbefehl eingeschaltet, hat ein wenig gedauert, bis die Online-Spracherkennung mein "Ich habe kalte Hände!" analysiert hatte, hat aber dann funktioniert. Irgendwann merkte ich dann, dass sie wieder abgeschaltet war.


    Ich habe die gewünschten Kacheln jetzt in der Tat alle auf Bildschirm 2 gelegt, und der blieb zumindest vorne, wenn ich aus- und wieder einstieg. Mal schauen, ob das morgen immer noch der Fall ist.


    Wir können übrigens froh sein, keinen Taycan zu fahren. Da muss man ins Klimatisierungsmenü, um die Richtung der Lüftungsdüsen auf dem Bildschirm einzustellen. Das sieht zwar unheimlich cool aus, ist aber noch unheimlicher umständlich... 8|

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.