Ladeplanung - akribische Planung oder einfach drauf los fahren

  • Also ich hab eine erste längere Reise vor, 300 km. Viel Autobahn. Am Zielort voller Akku gewünscht. Meine Frau macht gern nach 2 h Pause. Plant Ihr das detailliert oder fahrt Ihr drauf los und stoppt dann einfach?

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich würde schon vor sondieren wo man entspannt laden kann und unterwegs laden wenn der Druck auf einer Blase zunimmt oder der Kaffeedurst oder die Lust auf ein Eis unverträglich wird. Mit wenig Akku würde ich nur ankommen wollen wenn garantiert ist dass ich vor Ort bei Ankunft laden kann. Aber lieber würde ich mit vollem Akku ankommen. Bin ein Weichei…

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Na ja, bei 300 km gibt es nicht viel zu planen, das ist maximal ein Stopp. Kommt dann nur noch darauf an, was Du ausgeben willst. An den Raststätten gibt es ja genug Schnelllader wie Ionity mit entsprechenden Preisen, und Raststätten sind gewöhnlich attraktiver als Autohöfe, Tankstellen, Baumärkte oder Burgerrestaurants, wo günstigere Schnelllader zu finden sind, die man aber u.U. im Voraus planen muss, je nachdem welche Ladekarte man hat. Mir wären 79 ct (oder 64 bei EWE Go) für Ionity auf der Fahrt in den Urlaub wert, als Vielfahrer auf Langstrecke eher nicht (bzw. hätte ich dann vermutlich ein Abo mit Grundgebühr und günstigerem kWh-Preis).


    Ich würde mal schauen, ob nach 200-250 km eine Ionity-Station oder ein anderer Schnelllader auf der Strecke liegt und diesen für die Rast einplanen. Habe mir für die Fahrt nach Hamburg in zwei Wochen auch schon was ausgeguckt (Dammer Berge, schöne Raststätte, die die Autobahn buchstäblich "überbrückt"). Du kannst auch bei 20% SoC einfach nach der nächsten Schnellladesäule suchen und von der Autobahn wegfahren, dann wird es vermutlich ein Baumarkt oder so was werden.


    Mir reichen aber 20% im Akku bei Ankunft, ich hab' mir da schon eine Säule in Gehweite des Hotels ausgeguckt, ansonsten stelle ich den Wagen tagsüber irgendwo an einer Säule in der Nähe von Bus oder Bahn ab und lade ihn mit 11 kW auf 80%. EWE GO hat keine Blockiergebühr, ADAC-EnBW erst nach 4 Stunden. Oder man lädt eben nochmal 20-30 Minuten an einem Schnelllader am Ziel nach, wenn man ankommt und der Akku noch warm ist.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich bin im März nach Holland gefahren. Den ersten Ladestop habe ich noch selbst gewählt, ab Holland habe ich das Autonavi entscheiden lassen.

    Positiv war: Das Auto wollte zwei Ladestationen ansteuern und hat kurz vorher auf eine andere umgeplant, weil diese belegt waren.

    Negativ: Zwei Säulen an der Autobahn übersprungen und die dritte lag direkt in einer Stadt, nahe der Abfahrt. Ich habe die Maingau und ENBW-App und leider wurde keine der Karten an der dritten Säule akzeptiert. Das bedeutete dann leider einen Umweg und ordentlich Zeitverlust.

    Die letzte Säule auf der Tour hat wieder das Auto gewählt. Wir waren bereits länger schon von der Autobahn runter und es wurde eine einzige Säule an einer kleinen Tankstelle. Dort war der Ladestecker defekt, Säule wurde aber im Auto sowie in meinen Apps als verfügbar angezeigt. Wieder Umwege und Zeitverlust.


    Naja, letztlich hat das Autonavi keine Schuld. Ich kann schließlich nicht nach meinen Ladeanbietern selektieren und das die letzte Säule defekt war konnte auch niemand wissen. Aber auf der Rücktour habe ich vorher alle Ladestationen selbst bestimmt und das hatte auch perfekt gepasst.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • Vor kurzem bin ich knapp 900 km gefahren (einfache Strecke 450 km) und hab mich mit ABRP online informiert. Im Auto hab ich mich auf die Routenplanung vom Navi verlassen und der erste Stopp hat auch mit ABRP übereingestimmt.

    3 von 4 Ladungen bei Aral Pulse und eine bei Allegro durchgeführt und ohne Probleme.

    Ich benutze also eine Vorinformation im Internet, aber im Auto nehme ich das Navi mit Routenplanung.

  • Ich nehme eine Mischung aus selbst schauen (Pump in IOS) und Boardnavi.

    Vor langen Reisen schaue ich grundsätzlich mal mit Pump wo überall Säulen sind. Lasse aber meistens das Boardnavi entscheiden (10km Restreichweite auf Route eingestellt). Beim Ladestop schau ich dann was das Auto sagt und vergleiche ob es eine schlauere Route mit Pump gibt. Häufig will das Auto zu 80% Aufladen.. ich lade aber lieber nur bis 60-70% und dafür häufiger :)


    Das Navi ist aber schon wirklich gut geworden, manchmal wählt es etwas komische Ladesäulen aus (einmal ne 150kw Shell Ladesäule statt 300kw Ionity) obwohl die direkt nebeneinander stehen. Nehme da lieber die 300er Säule falls noch jemand anderes neben mir einsteckt.

  • Hm, also keine 60 Euro pro Jahr wie für ABRP nötig? Hätte man vorher wissen sollen... :rolleyes:


    [Edit] Na ja, doch, 49,99 für Pro mit dynamischer Routenführung und Car Play, ähnlich ABRP. Tut sich also nicht viel, nur braucht man Tronity nicht mehr. Die für Born nichts kostet.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()