Alles anzeigenReproduzierbare Softwarefehler, zu heiße Lenkradheizungen, knacksende Radios oder zentral ausfallende Backendserver sind klare Serienfehler.
Wie bereits von EschBorn genannt liegt es natürlich auch ganz klar an der persönlichen Erwartungshaltung und den eigenen Erfahrungen mit anderen Autos.
Nichtwissen ist auch hier ein Segen.
Faktisch sind davon bei mir seit 01/2023 nur zwei angekommen. Beide mit unbekanntem Ausmaß und ohne Lösung bestehender Probleme.
Dass es theoretisch die Update-Möglichkeit gibt ist total toll und dass es nicht "die Software" gibt, da verschiedene Steuergeräte teils eigenständig arbeiten verstehe ich als Softwareentwickler vollkommen.
In der Praxis für den Endnutzer ist aber alles "ein System". Genau so betrachte ich es.Und genau für dieses System gibts eben kein regelmäßigen (problemlösenden) Updates. Erst recht nicht OTA.
Aus der logischen Verknüpfung "Hersteller kann technisch Updates bereitstellen" und "Hersteller stellt Updates bereit" kommt immer noch NEIN heraus, wenn nicht beides erfüllt ist.
Und nur das zählt für mich.
Knacksende Radios? OK das ist mir in den 3 Monaten bewusst 1 oder 2 Mal aufgefallen. Aber das ist mir schon bei so vielen Herstellern aufgefallen. Gefühlt haben das doch alle bei den aktuellen VWs.