Zu früh gekauft...

• Man muss zwischen subjektivem Eindruck und objektiven Fakten unterscheiden... Und es gibt knallharte Fakten die belegen, dass der Born im Vergleich zu Mitkonkurrenten deutlich im Nachteil ist. Da ändert auch das subjektive Empfinden nach einem "Auto der Extraklasse" nichts.

Wenn man diese Fehler akzeptiert bzw. man diese als nicht wichtig erachtet, ist der Born Preisleistungstechnisch sogar attraktiv.

Was sind denn genau die Nachteile

• Gut dann bleibt es bei der Extraklasse!

Im Vergleich zu meinem R4 von 1983 tendiere ich zur Zustimmung. Im Vergleich zum BMW G21, den ich vorher hatte, ist der Born von der Extraklasse in etwa soweit weg ist wie ein Rotkäppchen Sekt einem Dom Pérignon Jahrgangs Champagner. Was hattest Du denn vorher? Einen Trabant oder einen Käfer? Dann verstehe ich Deine Klassifizierung. Man muss ja schließlich alles in Relation sehen. 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das ist doch völlig unerheblich.

Ist es nicht

Vom Bmw zum Seat ist doch so oder so ein Rückschritt oder etwa nicht?

Ja absolut. Aber aber kalkuliert und geplant. Außerdem sind meine Kosten um 75% gesunken.

Ich sage ja auch nicht das der Born ein schlechtes Auto ist. Einzig die Software ist eine Frechheit. Aber ansonsten ist der Born ganz ok für mich. Aber von Extraklasse ist er Galaxien entfernt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Vielleicht haben wir einen anderen Softwarestand?

Konnte bisher nichts feststellen was an der Software nicht geht.

das mit dem "nicht gehen" kenn ich sowohl vom Kona als auch vom Twingo ;) ;) was da in den jeweiligen Foren alles aufgezählt wird, was nicht geht 8o 8o

keine Ahnung :?: :?: bei mir haben beide die letzten 3 Jahre (für mich) problemlos funktioniert

jedenfalls, ich freu mich auf den Born 8)

• Vielleicht haben wir einen anderen Softwarestand?

Ich habe mutmaßlich 3.2. Steht aber nirgendwo, muss man also erraten weil Cupra es ihren Kunden nicht sagt

Konnte bisher nichts feststellen was an der Software nicht geht.

Wie schön für Dich. Dann ist das Auto für DICH subjektiv Extraklasse. Objektiv es ein Auto mit lausiger Software voller funktionaler Lücken, Latenzen bei den Eingaben, schlechter Benutzerführung und einer instabilen Plattform (App Verfügbarkeit). All diese Punkte wurden bereits in zahllosen Autotests und YouTube Videos bestätigt sind also keineswegs eine Befindlichkeit meinerseits. Da ich aber aus der Software Entwicklung komme , lege ich eben Wert auf die Software bei einem vernetzten Auto bei dem man ohne Bedienung des Touchscreens nicht mal das Innenlicht dimmen kann.