Fahrrad-Heckträger - gibt's hier schon Erfahrungen ;-)

• Guten Morgen,
    es gibt hier zwar schon ein paar Einträge, jedoch haben mich diese nicht wirklich weitergebracht bzw. sind diese tw. auch schon etwas veraltet. Aus diesem Grund wollte ich das Thema Fahrrad-Heckträger nochmals aufnehmen. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt bzw. kann mir hier jemand einen Tip geben? Auf Grund des Fahrzeugleasings kann/möchte ich keine Anhängekuppung montieren lassen (Ausschnitt in Heckschürze notwendig) - trotzdem würde ich gerne mit dem Borni und dem e-Bike auf die Reise gehen. Im Netz habe ich hier auch ein entsprechendes Modell gefunden - kann dieses jedoch nicht einschätzen:
    Fahrradträger für Cupra Born - Paulchen Heckträger System | Fahrradträger (paulchensystem.net)
    Ich bin für jeden Input dankbar ;)
    SG

• Moin, etwas alt und einsam dieser Beitrag, aber ich habe etwas beizusteuern.

Ich habe jetzt alles für den Paulchen zusammen.

Zuerst ein komplettes Set für einen Golf 4 bei Kleinanzeigen für 50€. Also Rahmen und Fahrradschienen dazu.

Dann für 150€ die Befestigungen für den Born.

Ich habe einfach alle Anzeigen für ein Paulchen gesucht und die jeweiligen Automodelle mit der Kompatibilitätsliste des Rahmens 500 für den Born verglichen.

Habe es gestern Nachmittag mal schnell angebracht, also ohne Feinjustierung, und eine Alukiste drauf gesetzt, die als Kofferraumerweiterung für den Sommerurlaub nächste Woche dienen soll.

Das Foto ist an der Heckklappe leider etwas dunkel geraten. Nach der richtigen Montage nächste Woche, mache ich nochmal bessere Fotos.

Hmm, vielleicht kann ich den Lastenrahmen noch etwas tiefer montieren, damit die Kiste nicht so im Wind steht.

IMG_6072.jpg

• Hi, ich möchte evtl. die gleiche Lösung umsetzen, hat es gut geklappt bei dir? Heckklappe noch unversehrt? Danke :)

• Moin, an sich hätte es geklappt - denke ich.

Aber leider erst kurz vor der Abfahrt hat sich gezeigt, dass die Kiste nicht dicht ist (Deckel hat undichte Stellen und Wasser könnte eindringen). Also habe ich die in Folie eingewickelt und dann die Kiste mit Spanngurten befestigt.

Das beides hat allerdings bei der Abfahrt in den Urlaub so im Wind „gerattert“ und „gewummert“, dass wir Kiste ausgeräumt haben und ohne den ganzen Kram gefahren sind.

Die Montage des Paulchens fand ich nicht gut, es gab keine gute Anleitung, welche Stütze wo drauf abgestützt werden soll und wie hoch/weit usw welche Stange an die andere befestigt wird.

Wenn Du es machen willst, nimm Dir vorher Zeit zum Ausprobieren und Testen. Also des Aufbauens und der Fahrt mit einer Kiste.

Ach so, und logischerweise wird die Kofferraumklappe abartig schwer.

• Hello,

I have occasionally used the Thule Outway bike rack which seems to work ok. The trunk lid is actually made of plastic so I would personally be hesitant to transport anything heavier with such a setup. I have had no problems transporting a bike with it. However, it must be noted that in this case the bike will block both the rear license plate and the tail lights.

Cupra Born Thule Outway Hanging