Wagen ruft automatisch den concierage an

  • Wenn Du daran glaubst…glaube daran. Die Realitäten sind mitunter andere, Kirchturmdenken und Ellenbogenmentalität sind in Konzernen nicht unüblich. Hast Du mal in einen Konzern gearbeitet? Und hast Du schon mal in einem Konzern gearbeitet in welchem Konzerngesellschaften gegeneinander arbeiten und sich ein Vorstand auf Kosten des anderen profilieren will? Ich schon und ich habe sowas ähnliches mehrfach erlebt. Und erlebe ich gerade wieder. Da wird an einer Stelle Geld eingespart um es an anderer Stelle zu verbrennen.

    Wenn ich deine früheren Beiträge lese sehe ich da schon eine große Unzufriedenheit und das nehme ich hier auch war.
    Ansonsten kennst Du mich nicht und kannst nicht wissen wie nah ich am Thema oder Konzern dran bin. Das geht mir ja bei Dir auch so.

    Aber ich kann dir versichern mit Glaube hat das bei mir nicht soviel zu tun.

  • Wenn ich deine früheren Beiträge lese sehe ich da schon eine große Unzufriedenheit und das nehme ich hier auch war.
    Ansonsten kennst Du mich nicht und kannst nicht wissen wie nah ich am Thema oder Konzern dran bin. Das geht mir ja bei Dir auch so.

    Aber ich kann dir versichern mit Glaube hat das bei mir nicht soviel zu tun.

    Meine Unzufriedenheit bezieht sich einzig auf die Software. Die ist Mist. Ansonsten finde ich das Auto prima.


    Das beschriebene Problem, dass über einen längeren Zeitraum bewusst oder billigend mangelhafte Teile verbaut werden und Kunden so in die Werkstatt gezwungen werden, existiert längst nicht nur bei VW.

    Google mal „Ausfall elektrische Spiegel“ beim BMW G20/21 und staune wie dreist ein Hersteller bewusst jahrelang mangelhaft abgedichtete Elektronik in Außenspiegeln verbaut hat obwohl sie wussten dass die Dinger irgendwann Feuchtigkeit ausfallen. Neue, verbesserte Teile wurden erst nach ca. 2 Jahren verbaut.


    Und nein, bei denjenigen bei denen noch die alten Teile verbaut wurden, wurden diese nicht proaktiv im Rahmen der Wartung ausgetauscht. Nein, es wurde schön gewartet bis die Dinger ausfallen und der Kunde in die Werkstatt muss. Vielleicht hätte man ja Glück gehabt und der Kunde stellt sein Fahrzeug in die Garage oder wohnt in einer trockenen Gegend. Dann säuft die Elektronik womöglich bis zum Ende der Gewährleistung nicht ab. Problem gelöst? Nö, es gab reihenweise Kunden die extra deswegen in die Werkstatt mussten, weil im Einkauf gespart wurde.


    Betriebswirtschaftlich kann sich das sogar rechnen, muss es aber nicht. Im Sinne von Kundenfreundlichkeit ist das auf jeden Fall eine glatte 6.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Frohe Weihnachten...


    habe seit kurzem und eher selten ebenfalls dieses Problem...heute mal wieder bei Fahrt zur Familienfeier^^

    Die beiden Lichtschalter (on/off und bei offener Tür) funktionieren oft auch nicht richtig. Hatte zuerst den Eindruck es liegt an einem "beschlagenen" Display, also wenn Scheiben von innen auch beschlagen.


    Muss ich wohl auch mal einen Termin in der Werkstatt machen. Aber schlimm, dass dies wohl ein bekannter Fehler auch aus anderen Modellen ist.

  • Ich habe das Auto seit November und würde den Schrott am liebsten zurückgeben.

    Das Fahrzeug selbst gefällt mir sehr gut, aber die Software ist eine Beleidigung an den Kunden und seit heute ruft das Auto alle paar Sekunden den Pannenservice selbstständig an. Man muss das Display komplett deaktivieren.

    Freue mich schon auf die vergeudete Zeit in den Werkstätten…

  • Auch bei mir hat heute der Born bei der Heimfahrt ständig versucht den Pannenservice anzurufen.

    Zuvor kam die Fehlermeldung, dass der Front Assist nicht funktioniert und sämtliche Lämpchen am Display haben wie ein Christbaum geleuchtet.

    Auto hab ich seit Ende Dez 23 und wurde gebaut im Jänner 23.

    Nach dem Neustart ging der Front Assist wieder aber dann gings im Sekundentakt mit dem Pannennotruf weiter...

    Mein Handy war mit Bluetooth verbunden, des hab ich deaktiviert, hat nix gebracht.

    Manchmal kam die Meldung, dass man die Aktion abbrechen kann wenn man die Taste erneut drückt...ich war schnell genug...

    Meist hat er aber selbst abgebrochen.


    Das Auto stand den ganzen Tag im Freien bei ca -3 bis -5grad aufn Parkplatz.

    Die Frontscheibe war im oberen Bereich ein bissl eingefroren wie ich losgefahren bin.


    Hab auch ein Video gemacht...ist leider zu groß

    Info geht morgen an die Werkstatt.

  • Hallo,

    bei mir ist dasselbe Problem seit heute Morgen. Wie von Mike beschrieben auch bei mir meist selbstständiger Abbruch. Licht spielt total verrückt bei geöffneter Tür, weil immer der Schalter für die Tür Ein und Aus geht und parallel dazu das Licht geschaltet wird. Info-Lampe für Beifahrerairbag spinnt auch. Also alles was oben in dem Panel an Schaltern mit Licht hinterlegt ist fährt Achterbahn.

    Habe in der Werkstatt angerufen - es gäbe keinen Eintrag bei Cupra zu dem Fehler. Anscheinend mag der keine tiefen Temperaturen, wenn sich jetzt die Fehler häufen, wo es mal ein paar Grad mehr unter Null hat. Habe auch ei Video davon gemacht, für die Werkstatt.

    Meldet sich morgen wegen eines Termin. Bin mal gespannt.

  • Heute bin ich in der Früh in die Arbeit gefahren, Auto stand in der Garage bei +5grad. Keine Fehlermeldung, kein durchdrehender Pannenruf.

    Am Nachmittag nach Hause von der Arbeit, Auto stand den ganzen Tag draussen bei Minusgraden, war aber angesteckt zum Laden. Hab 10min vor der Heimfahrt die Standheizung aktiviert. Auto bissl warm - Keine Fehlermeldung, kein Pannenruf.

    Anschließend Eislaufen im Dorf, Auto im Freien am Parkplatz -4Grad. Beim nach Hause fahren das komplette Konzert, Fehler Front Assist, Scheibe war diesmal sauber, Pannennotruf im Sekundentakt.


    Dürfte definitiv ein Temperaturabhängiges Problem sein.

    Nächste Woche Werkstatttermin.

  • Das glaube ich auch, heute Morgen bei -4 Grad Theater für 10 Minuten, dann hat er aufgegeben. Heute Nachmittag, bei uns waren nur noch um 0 Grad, keinen Mux. Hatte schon die Idee ob sich eventuell Kondens in dem Modul bildet durch kalte Strahlung vom Dach und unten warme Innenluft.

    Ist aber alles Kaffeesatz. Mal sehen wie es weiter geht.

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt für den 23.01. einen Termin in der Garage, Software auslesen und wenn ohne Ergebnis dann soll wohl das Modul im Dach getauscht werden. Man sagte mir, dass es für meinen Produktionszeitraum (November 23) keine TPI gibt, daher der Versuch den Fehler einzugrenzen.

    Letzte Woche hatten sie dort ein etwas älteres Fahrzeug, bei dem wurde auf Grund einer vorhandenen TPI sofort das Modul getauscht.


    Ich bin gespannt und werde berichten.

  • dann soll wohl das Modul im Dach getauscht werden.

    Damit sollte auch das Problem "Innenbeleuchtungs-Ausfall" gelöst werden.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack