Ich hab übrigens mittlerweile die "Online-Fahrzeugwartung" App deinstalliert, seither keine Pannenrufe mehr. Wobei seither die morgendlichen Temperaturen auch höher sind, es kann natürlich auch daran liegen.
Wagen ruft automatisch den concierage an
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War heute in der Werkstatt nachdem die Lieferzeit vom Modul ca. 3 Wochen gedauert hat. Nach ca. 1h konnte ich den Wagen wieder abholen. Hoffe mal das sich das Thema damit erledigt hat. Der Fehler kam aber auch wirklich nur bei sehr niedrigen Temperaturen und wenn der Wagen längere Zeit draußen stand.
Gekostet hat es natürlich nix.
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Bei mir genau das gleiche. Nach 3 Wochen Wartezeit wurde letzte Woche das Dachmodul kostenlos getauscht
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Ich hab übrigens mittlerweile die "Online-Fahrzeugwartung" App deinstalliert, seither keine Pannenrufe mehr. Wobei seither die morgendlichen Temperaturen auch höher sind, es kann natürlich auch daran liegen.
Hat das funktioniert?
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Also ich hatte das selbe Problem vor 3 Monaten. Dann wurde das Dachmodul getauscht und seit heute hat es wieder angefangen.
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Dann wurde das Dachmodul getauscht und seit heute hat es wieder angefangen.
Touch + Wärme/Kälte + ggf. Feuchtigkeit ist einfach keine gute Kombination.
Bei mir funktioniert z.B. bei höheren Temperaturen und trockenen Fingern der Touch-Slider für das Sonnenschutzrollo nicht.
Umgekehrt kann es natürlich auch passieren, dass Störsignale etc. als Touch-Eingabe "fehlinterpretiert" werden. Genau das aktiviert dann z.B. den Serviceruf.
Wenigstens ist der SOS-Knopf noch ein haptischer Taster.
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Hatte das Problem auch, letzten Sommer.
Concierge oder Pannenservice wurde angerufen.Putzen der Touch Tasten hat nichts gebracht (die wurden eh nie benutzt - da gab es auch nichts zum Reinigen).
Ausschalten / Reset hat auch nix gebracht. War dann manchmal 2 Minuten, dann war es weg, manchmal ging es die gesamte Fahrt über.
Dann war 3 Wochen Ruhe, dann 2 Tage lang wieder bei jeder Fahrt.... Konnte auch keine Temperaturabhängigkeit feststellen.
Zum Glück hat die Werstatt ohne eine Rechnung zu stellen das Dachmodul getauscht - seit dem ist endlich dauerhaft Ruhe.
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Zum Glück hat die Werstatt ohne eine Rechnung zu stellen das Dachmodul getauscht …
Aber garantiert haben sie haben eine Rechnung gestellt. Nur Du warst nicht der Empfänger sondern Cupra 😝
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Nun hab ich das Problem auch , der Born ist gerade mal 4 Wochen alt, am 22.04. geht es für 2 Tage zurück zum Händler . Es muss zuerst überprüft werden was das sein kann , eventuell nur ein update sagte der Service Mann. Ich sagte ihm das das Dachmodul getauscht werden muss aber sie dürfen nur tauschen was von Cupra freigegeben wird. Denke mal das ich bestimmt noch ein weiteres Mal den Wagen hinstellen muss weil eben das bekannte Problem nicht sofort behoben wird. Selbst mein Verkäufer bestätigte mir das dieses Problem bei ihm auch auftrat und das Modul getauscht wurde ! Schau ma mal !
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Nun hab ich das Problem auch , der Born ist gerade mal 4 Wochen alt, am 22.04. geht es für 2 Tage zurück zum Händler . Es muss zuerst überprüft werden was das sein kann , eventuell nur ein update sagte der Service Mann. Ich sagte ihm das das Dachmodul getauscht werden muss aber sie dürfen nur tauschen was von Cupra freigegeben wird. Denke mal das ich bestimmt noch ein weiteres Mal den Wagen hinstellen muss weil eben das bekannte Problem nicht sofort behoben wird. Selbst mein Verkäufer bestätigte mir das dieses Problem bei ihm auch auftrat und das Modul getauscht wurde ! Schau ma mal !
Genau so ist es. Wenn es keine Freigabe durch Cupra gibt, würde die Werkstatt auf den (nicht unerheblichen) Kosten sitzen bleiben.
Falls es also irgendein Softwareupdate gibt, wird dies im Regelfall zuerst gemacht. Selbst wenn man vorher schon weiß, dass es nichts bringen wird.
Wenn Du Pech hast, musst Du also tatsächlich öfters hin, ja.
Ich habe die Prozedur grade mit den bekannten Radio-Tonstörungen durch. Zieht sich schon über ein Jahr. Erst gab es ein Update. "Weiterfahren und beobachten". Dann irgendwann wieder ein Update. Dann irgendwann (nach viel Stress und langer Wartezeit) einen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter, welcher den Austausch von Steuergeräten angeordnet hat. Diese wurden dann getauscht. Problem immer noch da.
Wenn man Glück hat, hat der Hersteller irgendwann eine Standardprozedur für die Lösung von bekannten Problemen. Schimpft sich bei VW dann "TPI", also "technische Produktinformation".
Bis es die gibt, kann es aber dauern. Und sie bedingt, dass der Hersteller überhaupt eine Lösung für die Probleme gefunden hat.