Wissenswertes über Batteriealterung

  • Die Zyklen sind also deutlichst kürzer.

    Danke für den Einblick!


    Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, dass nur der Durchschnittsverbrauch berücksichtigt wird.

    Man kann ja z.B. auch einen direkten Einfluss der Klimaeinstellungen auf die angezeigte Restreichweite erkennen.


    Trotz alledem muss ich bei meinem Born eine sehr lange Fahrstrecke zurücklegen, bis sich die angezeigte Restreichweite grob dem letzten Fahrprofil angepasst hat.

    Nach meiner letzten Autobahnfahrt über 1300km nach Berlin und zurück hat es gute 300km gedauert, bis die geschätzte Reichweite bei 100% wieder über 500km lag. Auf Grund der Fahrweise waren es zwischenzeitlich nur 350-400km.

    Im normalen Alltag mit Stadt/Land-Fahrten liege ich eigentlich immer bei 550-600km Gesamtreichweite.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Die Werte habe ich nicht nach der Glaskugel ermittelt sondern sind aus dem BMS ausgelesen.

    Hier die Kapazität bei 85%

    Screenshot_2024-07-12-10-26-57-299_com.miui.gallery-edit.jpg


    Dazu kommt übrigens noch das der SOC im Kombiinstrument zum BMS abweicht:

    IMG_20240712_104013.jpgScreenshot_2024-07-12-10-39-32-012_com.miui.gallery-edit.jpg

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Bakari ()

  • die gespeicherte Energie von 41900Wh ist bei 85% SoC und normaler Batterietemperatur für einen normaldegradierte Batterie deutlich zu wenig!

    Auf welchen Wert rechnet sich das BMS die maximale Energie?


    Wie sieht es mit der Differenz der Einzelzellspannungen aus?


    Ein defektes Modul/ ausreisser im einer Zellspannung kann u-.a. dafür Sorgen, dass das BMS bei 100% SoC Hub, deutlich weniger Energie speichert.


    Da du die entsprechenden Messwerte verfügbar hast, verstehe ich gerade nicht, warum du nicht nach den bekannten Kriterien die Batterie diagnostizierst und damit deine Werkstatt konfrontierst?


    Dazu kommt übrigens noch das der SOC im Kombiinstrument zum BMS abweicht:

    Na logisch:

    Das BMS stimmt den SoC auf Zellspannungsbasis, also dem Bereich, der aus Zellebene nutzbar ist. (96% -> 100% Anzeige SoC).

    Erst die ECU bestimmt aus dem "Real-Soc" auf Zellebene, den "Nutz-SoC", der dem Fahrer anzeigt wird.


    Dieser endet halt bei 0% nutzbar und "verschweigt" etwa 5% Puffer nach unten und zeigt 100% an, wenn der tatsächliche Zell-SoC erst bei 96% ist...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Minimum Cell Voltage 4.000V zu Maximum Cell Voltage 4.009V sieht ja erstmal unproblematisch aus.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Fahrzeug ist genau auf Grund dieser Werte und einigen anderen Themen seit einer Woche in der Werkstatt mit nachgereichten Logdaten etc, leider stellt sich das Autohaus und die Kollegen im VAG Service die die dazugehörigen DISS Meldungen bearbeiten etwas blöd an und verweißen weiterhin das ja keiner tätig wird solange bei 100% SOC der SOH nicht die 78% für die Garantie Bedingungen inerhalb der 3 Jahre unterschreitet.


    Da es meiner Meinung nach einfach eine gesamtheitliche Degradierung der Batterie ist die Zellspannung diff zwischen Cell min / max sind 0,009V, es gibt auch keine Zellen mit Außreisern oder Zellen die bei max. Stromanforderung zusammen brechen oder die Min/Max Differenz unter Imax Anforderung auf geht.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • leider stellt sich das Autohaus und die Kollegen im VAG Service die die dazugehörigen DISS Meldungen bearbeiten etwas blöd an und verweißen weiterhin das ja keiner tätig wird solange bei 100% SOC der SOH nicht die 78% für die Garantie Bedingungen inerhalb der 3 Jahre unterschreitet.

    Ja, der Ansatz ist nicht richtig, denn iMA fehlt der belastbare Nachweis, dass der SoH wirklich schon so weit gesunken ist, dass die Garantie greift, bzw. erstmal der umgekehrte Fall: dass der SoH noch so hoch ist, dass die Garantie noch nicht greift.

    Der "Messwert" des BMS ist nicht ausreichend, wie inzwischen ausreichend bewiesen und kommuniziert wurde.

    Erstmal ist die Reichweite "nicht normal", dem sollte man wärend der Fahrzeug-Garantie (nicht Batterie-Garantie) nachgehen.



    Überschlagsmässig bist du bei etwa 48200Wh bei 100% SoC. Das wären 83% SoH und für ein 2 Jahre altes Fahrzeug mit 30tkm Laufleistung deutlich zu wenig..

    Dafür muss es einen Grund geben..


    Der Zelldrift sieht erstmal sehr gut aus, Eine so hohe, gleichmässige Degeneration kann ich mir offengesagt bei so geringer Laufleistung und alter nicht vorstellen.

    Wo sind die denn die Zellspannungen, wenn du bei 100% SoC bist?


    Der OBC beendet die Ladung nach berechnetem Nutz-SoC.

    Passt dieser nicht, also erreichst du bei 96% BMS-SoC nicht etwa 4,15V mittelere Zellspannung, bzw. 5% SoC etwa 3,3V, kann auch die SoC-Bestimmung "ausser tritt" gekommen sein, was entsprechend einen zu geringe Energiespeicherung provoziern würde


    Unser BMS kann den SoC "resetten" und neu bestimmen, wenn dieser zu den erwarteten Zellspannungen nicht mehr passt. Bei der MEB-Batterie kann ich dir das nicht sagen..


    Ich würde mal in dieser Richtung "forschen" sowie die geladene Energie über eine Ladestromintegration bestimmen...


    Leider sind die die meisten Werkstätten meist komplett überfordert und kennen diese Zusammenhänge nicht.

    Zum anderen sind die Garantiebedingungen leider so, wie sie sind und man muss erst aktiv werden, wenn nach 3 Jahren die 78% SoH nicht mehr erreicht werden.


    Das ist leider das traurige ...


    Aber dieser Nachweis wird ja iMA nicht belastbar geprüft, was das erste Problem und ein erster Schritt eine Fehleranalyse sind sollte

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • So Status Update, es wurde jetzt doch etwas gemacht:


    Fahrzeug wurde auf 0% entladen

    SOC wurde zurück gesetzt

    Es wurde laut Aussage eine OCV Vermessung manuel getriggert und das Fahrzeug anschließend auf 100% geladen der Log wurde an Cupra gesendet.

    Bei Abholung auch deutlich mehr Reichweite als sonst.

    IMG_20240712_165308.jpg

    Heute habe ich zur Kontrolle nochmal auf 100% geladen und werde morgen einmal loggen.

    BMS SOC nun 96% bei 100% Kombi SOC

    IMG_20240714_210643.jpg

    Kapazität nun 57,6kW/h

    Batterie Spannung 449V

    Zelldifferenz nun 10mV aber Zelle 10 bleibt die mit dem schlechtesten Zell SOC und der niedrigsten Spannung bei 100% nun 4,15V.


    Erstmal bin ich zufrieden wenn es nun so bleibt.

    Werde weiter berichten.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Bakari woher kommen die 57,6 kwh Kapazität? Carscanner? Wenn ja, welchen Wert hattest du vor dem Reset?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx