Wissenswertes über Batteriealterung

  • So, nun habe ich die Karre mal endlich bis 0 % SoC-Anzeige herunter gefahren und dann wieder auf 100 % aufgeladen:

    ...

    Falls ja, dann müssten ja die 0...100 % Display-SOC 55,8 kWh entsprechen.

    Lt. deinem Screenshot hast ja "nur" 50,8 kwh im Akku. Hast auch von Wallbox / Ladesäule den die Menge Strom die durchs Kabel geflossen sind?

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Ja, diese Werte habe ich:

    Die abgegebene Energie der WB betrug 56,9 kWh.

    Die aufgenommene Energie der Batterie (Differenz von "Total accumulated charge" nach und vor dem Ladevorgang) betrug 52,6 kWh.


    Das "Maximum energy content of the traction battery" betrug 54,2 kWh. Heute sind es aber schon wieder 54,8 kWh. Das ist halt eher ein Schätzwert, der durch alles mögliche beeinflusst wird, wie ja hier im Thread auch schon herausgearbeitet worden ist.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW