Hat es eigentlich einen negativen Einfluss auf die Batteriealterung wenn ich statt mit 50km/h mit einer Ladegeschwindigkeit von 68km/h lade? 😂
Wissenswertes über Batteriealterung
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Hat es eigentlich einen negativen Einfluss auf die Batteriealterung wenn ich statt mit 50km/h mit einer Ladegeschwindigkeit von 68km/h lade? 😂
Wenn Du dabei Eboost drückst, kann es höher gehen . Aber nur wenn es Nachts kälter als draußen ist....
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Hat es eigentlich einen negativen Einfluss auf die Batteriealterung wenn ich statt mit 50km/h mit einer Ladegeschwindigkeit von 68km/h lade? 😂
Solange du nicht Innerorts lädst geht das.
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Aus dem angezeigten Durchschnittsverbrauch, zurückgelegten Kilometern und den Ladezuständen lässt sich ja grob die Akkukapazität bestimmen.
Wahrscheinlich nicht so genau wie die bekannten Tests von Aviloo, aber eine gewisse Tendenz sollte dadurch abzuleiten sein.
Wenn ich mir die vergangenen Fahrten anschaue, bei denen ich mindestens 50% verfahren habe, kommt folgender Verlauf meiner verfügbaren Akkukapazität zu Stande:
Die Nettokapazität von 0 bis 100% sollte nach bisherigen Erkenntnissen irgendwo bei ca. 72kWh liegen. Das passt zu Anfang auch.
Mittlerweile nach 1 1/4 Jahren und 17.500km scheinen es nur noch ca. 69kWh zu sein. Das wären etwa 4% Degradation.
Mein Ladeprofil besteht zu über 90% aus AC-Laden. DC Laden mit >=150kW kann ich noch an einer Hand abzählen.
Ich lade meist bis 90%, da ich nur öffentlich Laden kann und so im Vergleich zur 80% Grenze etwas mehr Zeit bis zum nächsten Ladevorgang habe.
Scheue aber auch nicht davor zurück bei langen Fahrten vorher auf 100% zu laden und nah an die 0% runterzufahren (ein paar Mal bin ich auch schon wenige Kilometer unter 0% gefahren).
Mein Born steht das ganze Jahr ohne Abdach draußen und ist somit niedrigen Temperaturen im Winter und voller Sonneneinstrahlung im Sommer ausgesetzt.
Edit:
Noch ein paar zusätzliche Daten, die ich über Carscanner ausgelesen habe:
Maximum energy content of traction battery:
15.07.22 - 77.600Wh; 01.10.23 - 76.800Wh (entspräche nur 1% Degradation)
Komischerweise wurde mir bei ähnlicher Akkutemperatur und SoC am 19.01.23 nur 74.750Wh angezeigt (ca. 4% Degradation)
Total accumulated charge: 3.967kWh (3.383kWh nachgeladen, der Rest ist dann Rekuperation?)
HV Battery cell voltage: 4,02-4,03V (min. und max. Zellspannung nur 0,01V Differenz bei 84% State of charge BMS)
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Zum Thema Degradation zitiert Nextmove eine Studie, die darauf hindeutet, dass Schnellladen nicht ganz so schlimm ist, wie man bislang angenommen hat.
nextmove - nextnews: Preiskampf E-Autos, Akku-Degradation, Tschüß Diesel & H2, Lade-Rekord, Audi Q4 e-tronGroße Schlagzeilen diese Woche. Citroën senkt die Preise um bis zu 6.000 Euro. Die großen Preissenkungen gab es allerdings bei den Verbrenner-Modellen. Beinextmove.de -
Aus dem angezeigten Durchschnittsverbrauch, zurückgelegten Kilometern und den Ladezuständen lässt sich ja grob die Akkukapazität bestimmen.
Wahrscheinlich nicht so genau wie die bekannten Tests von Aviloo, aber eine gewisse Tendenz sollte dadurch abzuleiten sein.
Wenn ich mir die vergangenen Fahrten anschaue, bei denen ich mindestens 50% verfahren habe, kommt folgender Verlauf meiner verfügbaren Akkukapazität zu Stande:
Die Nettokapazität von 0 bis 100% sollte nach bisherigen Erkenntnissen irgendwo bei ca. 72kWh liegen. Das passt zu Anfang auch.
Mittlerweile nach 1 1/4 Jahren und 17.500km scheinen es nur noch ca. 69kWh zu sein. Das wären etwa 4% Degradation.
Mein Ladeprofil besteht zu über 90% aus AC-Laden. DC Laden mit >=150kW kann ich noch an einer Hand abzählen.
Ich lade meist bis 90%, da ich nur öffentlich Laden kann und so im Vergleich zur 80% Grenze etwas mehr Zeit bis zum nächsten Ladevorgang habe.
Scheue aber auch nicht davor zurück bei langen Fahrten vorher auf 100% zu laden und nah an die 0% runterzufahren (ein paar Mal bin ich auch schon wenige Kilometer unter 0% gefahren).
Mein Born steht das ganze Jahr ohne Abdach draußen und ist somit niedrigen Temperaturen im Winter und voller Sonneneinstrahlung im Sommer ausgesetzt.
Edit:
Noch ein paar zusätzliche Daten, die ich über Carscanner ausgelesen habe:
Maximum energy content of traction battery:
15.07.22 - 77.600Wh; 01.10.23 - 76.800Wh (entspräche nur 1% Degradation)
Komischerweise wurde mir bei ähnlicher Akkutemperatur und SoC am 19.01.23 nur 74.750Wh angezeigt (ca. 4% Degradation)
Total accumulated charge: 3.967kWh (3.383kWh nachgeladen, der Rest ist dann Rekuperation?)
HV Battery cell voltage: 4,02-4,03V (min. und max. Zellspannung nur 0,01V Differenz bei 84% State of charge BMS)
Ist das die App "Car scanner", die du benutzt? Car Scanner ELM OBD2 – The best car OBD2 diagnostic solution for iOS and Android in your pocket!
Musst man bei dem Aviloo bis 10, 5 oder 1% Fahren?
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Ist das die App "Car scanner", die du benutzt? Car Scanner ELM OBD2 – The best car OBD2 diagnostic solution for iOS and Android in your pocket!
Ja genau. Das ist die richtige App. Da mein alter OBD-Dongle nicht funktioniert hat, habe ich mir den hier gekauft und damit geht es einwandfrei: iCar Pro OBD2 - Amazon
Musst man bei dem Aviloo bis 10, 5 oder 1% Fahren?
Was ich so in YouTube-Videos dazu gesehen habe, geht der Test von 100 bis 10% und der Rest wird dann hochgerechnet.
Der YouTuber Battery Life hat erst vor kurzem sein Degradations-Test nach drei Jahren ID.3 hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=0MtYQcRr8ow
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Ja genau. Das ist die richtige App. Da mein alter OBD-Dongle nicht funktioniert hat, habe ich mir den hier gekauft und damit geht es einwandfrei: iCar Pro OBD2 - Amazon
Was ich so in YouTube-Videos dazu gesehen habe, geht der Test von 100 bis 10% und der Rest wird dann hochgerechnet.
Der YouTuber Battery Life hat erst vor kurzem sein Degradations-Test nach drei Jahren ID.3 hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=0MtYQcRr8ow
Cool, danke. Dann schaue ich mal, ob ich mir das besorge.
Danke für das Video, schaue ich mir heute Abend an. Wenn ich da auf der Webseite den Born eingegeben habe, stand da nämlich bis runter auf 1%. da ich aber keine Wallbox habe. wäre mir das zu "gefährlich".
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Wie sieht es bei euch mit der Batterie Kapazität aus? Wie ich meinen Born bekommen habe habe ich mit Carscanner die Kapazität ausgelesen und sie war genau bei 58.000Wh jetzt nach 2200 gefahrenen Kilometer wieder ausgelesen und jetzt zeigt mir Carscanner eine Kapazität von 56.850Wh an... Ist das in so kurzer Zeit normal?
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100% SoC im Display waren 96% SoC des BMS und das waren um die 53500 Wh. Nimmt man die 4% dazu, sind es ziemlich genau die berüchtigten 55800 Wh. Für mich passt das.