Was ich bisher so gelesen oder gesehen habe, ermitteln die meisten Tester den SoH über die entnehmbare Energie.
100% auf möglichst nahe an 0% bei z.B. konstant 90-100km/h auf der Autobahn und zögerlichem Beschleunigen, um Verluste im Akku bei hohen Entladeströmen zu minimieren.
Dann gefahrene Strecke * Verbrauch und ggf. geteilt durch die Differenz im Ladezustand und man bekommt die verfügbare Akkukapazität zwischen 0 und 100%.
Das ist wahrscheinlich der pragmatischste Weg, denn der Durchschnittsverbrauch wird letzten Endes dieselbe Datengrundlage (und somit dieselben Ungenauigkeiten) haben wie die Discharge Energy.
Mit diesem Ansatz (wobei ich hier noch mehr Fahrten mit mehr SoC-Hub brauche) komme ich sogar auf 54 kWh. Mit der ominösen Reserve wäre ich dann bei den 58 kWh Neuwert.
Ich hoffe doch sehr, dass die Leute von Aviloo wechselnde Leistungen berücksichtigen, um daraus einen normierten Wert zu approximieren. Das würde ich zumindest von denen erwarten,