Moin,
unser Born ist nun seit ein paar Tagen da ... ist schon sehr, sehr cool …
Bei der Auslieferung hatten wir einen Hauptbenutzer eingerichtet, so weit so gut. In den Tagen darauf beim Starten war genau immer der Hauptbenutzer angemeldet, man musste KEIN OK auf dem Startbildschirm bestätigen.
Gestern habe ich mich dann mit dem anderen Schlüssel "angemeldet", inkl. eigener CUPRA App auf meinem iPhone. Der Prozess war etwas holprig, aber irgendwann war alles registriert und angemeldet.
Nun meine Feststellungen / Fragen:
1. App vom Mitbenutzer:
Die App auf meinem Telefon (Mitbenutzer) kann quasi gar nichts, in der "Garage" wird nur das Auto gezeigt, aber ohne irgendwelche Details, ich kann meine Profil-Daten sehen und das wars. Kein Ladestatus/Klima etc. - ist also total überflüssig. Habe meine Anmeldung in der App wieder gelöscht und dann die meiner Frau genommen, damit habe ich dann natürlichen ihren Hauptbenutzer und auch alle Funktionen. Aus Datenschutzsicht kann man es verstehen, dass die App für Mitbenutzer nichts kann, schön wäre allerdings, wenn der Hauptbenutzer festlegen könnte, welche "Rechte" der Mitbenutzer hat (voll oder limitiert)..
2. Schlüssel- / Nutzererkennung
Das Auto scheint beim Öffnen den Schlüssel nicht dem Benutzer zuzuordnen. Seit dem ich im Born den zweiten Benutzer angelegt habe (für mich), erscheint nun nach dem Öffnen des Wagens immer der Benutzerbildschirm (Nutzer wechseln … oder OK). Default scheint immer der letzte Benutzer aktiv zu sein (+Auswahl mit Wechsel/OK). Sehe ich das so richtig?
Unser Octavia IV erkennt die Schlüssel und meldet dann den entsprechenden Benutzer an, auch ohne lästigen OK-Bildschirm.
Das scheint beim Born so nicht gelöst zu sein, oder?
Wisst ihr, ob sich der Wagen irgend etwas anhand des benutzten Schlüssels merkt (Spiegel-, Ambiente, Assistenz-Einstellungen etc.)? Oder geht das ausschließlich über das Profil/den Nutzer?
Außerdem verwirrt mich bei dem Nutzer-Wechsel-Bildschirm der Text-Hinweis "Sitzeinstellungen können sich bei Nutzerwechsel ändern.", denn a) haben wir gar keine elektr. Sitze und b) hieß es doch bisher, dass die elektr. Sitze gar keine Speicherfunktion hätten. Klingt nach einem "Software-/Copy&Paste-Bug" aus einer anderen VAG-Serie... ?!?
Für mich das Fazit: Wenn der Startbildschirm immer nach OK fragt (sofern man zwei Benutzer angelegt hat), werde ich den Zweitnutzer wieder löschen und wir werden beide als Hauptbenutzer fahren. Nervt ja, diese Meldung... Und die Mobiltelefone werden ja trotzdem beide erkannt... die restlichen Einstellungen sind ohnehin alle gleich für uns beide.
Gruß,
Axel