Die Frage, ob die Hersteller die Ladedaten auslesen können, wird in dem verlinkten Artikel ja beantwortet:
Das ist nicht die Frage:
es gibt aber keine eindeutig testbare Anforderungen, die ich einhalten oder missachten kann:
"Wenn Sie das Fahrzeug im Alltag verwenden, laden Sie die Batterie nicht zu 100 %" --> Was ist Alltag? Bei ausreichend vielen ist der "Alltag" des BEVs die Langstreckenfahrt am WE oder in den Urlaub, wenn sie die Woche über den ÖPNV nutzen können...
"Der Ladezustand darf nicht über einen langen Zeitraum unter 20% betragen"
--> Was ist ein langer Zeitraum ? Ankunft an der Firma um 7:30, Abfahrtzeit 18:00 -> Laden nach Arbeitsende ? .. langer Zeitraum ? .. oder 2 Wochen ? .. oder 3 Monate ?
"Um die Lebensdauer der Hochvoltbatterie zu verlängern, ist ein Schnellladen mit Gleichstrom (DC) möglichst selten durchzuführen" ?
--> Was ist Schnellladen ? Ich habe am Montag noch 22kW DC- "schnellgeladen", damit habe ich den Akku nicht Mals 1K erwärmen können, völlig unkritisch, dauerhaft..
50kW Schnellladen ist < 1C, beim 58kWh Akku aus Zellsicht auch unkritisch..
Was ist "möglichst selten" ?
--> 2% aller Ladungen ? 1 mal im Jahr? 1 mal im Monat ? wenn ich aber nur 50km die Woche fahre ?
"Parken Sie das Fahrzeug bei Frost nicht für mehrere Stunden mit einem Ladezustand von unter 40 %"
--> Was sind "mehrere Stunden" ? 2 ..3 ? Für einen Berufspendler mit > 80km einfache Pendelstrecke bei der 58kWh bei Einhaltung der Batteriepflelge-Empfehlung gar nicht möglich, wenn er den Born nicht am Arbeitsplatz laden kann.
Also kurz:
ohne eindeutige Anforderungen, kannst du nicht eindeutig dagegen verstossen.
Klassisches Anforderungsmanagement.
Daran müssen sich auch die Garantien der Hersteller halten..
Zudem sind Empfehlungen keine Vorschriften..
Das Rechtswesen wir im Falle des Falles seine "Spass" haben
Diese Empfehlung dienen nur einer vorbeugenden Absicherung, um Möglichkeiten (!) offen zu behalten, eine Garantieleistung abzulehnen.
Das ist genau so, als wenn ich schreibe:
"Von einem fahrenden Fahrzeug geht eine potentielle Gefahr aus.
Sie müssen sicherstellen, dass Sie beim Autofahren niemand gefährden
Benutzen Sie also ihr Auto NICHT.. "