Ich überlege mir wieder mal die Komplerträder selber zu wechseln.
- Mit welchem Drehmoment müsman die Schrauben anziehen?
- Ist es einfach den Waagenheben anzusetzen (wegen Batterie etc.)?
LG
Markus
Ich überlege mir wieder mal die Komplerträder selber zu wechseln.
LG
Markus
Die Wagenheberaufnahmen sind wie bei jedem anderen Auto des VW-Konzerns ausgeführt.
Das klappte bei mir mit einem originalen VW Scherenwagenheber sehr gut (ist ab Seite 328 der Betriebsanleitung alles erklärt).
Drehmoment ist auf Seite 332 der Betriebsanleitung mit 120 Nm angegeben.
Ich überlege mir wieder mal die Komplerträder selber zu wechseln.
- Mit welchem Drehmoment müsman die Schrauben anziehen?
- Ist es einfach den Waagenheben anzusetzen (wegen Batterie etc.)?
LG
Markus
Alufelgen sollten mit 120NM Drehmoment angezogen werden. VG
Ich überlege mir wieder mal die Komplerträder selber zu wechseln.
- Mit welchem Drehmoment müsman die Schrauben anziehen?
- Ist es einfach den Waagenheben anzusetzen (wegen Batterie etc.)?
LG
Markus
Wegen Wagenheber - Schau mal im "Rettungsblatt_:
Auf Seite 2 sind die Hebepunkte eingezeichnet.
Ich hab meine Räder vor kurzem selbst gewechselt. Hatte einen Rangierwagenheber zur Verfügung. Die Punkte zum Ansetzen findest du in der Bedienungsanleitung. Die Felgen habe ich mit 120 Nm angezogen. Aber das war das erste und letztes Mal, wo ich das gemacht habe. Erstens 1,8 t anheben, wenn auch nur wenige Zentimeter, ist nicht so easy. Außerdem muss man sehr aufpassen, nicht die Batterie zu beschädigen. Zweites die 19“ Räder wiegen dann doch etwas mehr als 15 oder 16“.
Bei nächsten Mal werde ich das machen lassen, bzw. mir eine Hebebühne suchen.
Sehr guter Punkt, ich werde da auch nur in den ersten Jahren eine Werkstatt hinlassen aus den von dir genannten Gründen.
Die Wagenheberaufnahmen im VW Konzern sind einfach Mist, ob nun VW, Skoda oder Cupra. Gerade beim Born mit dem Kunststoffschweller muß man aufpassen diesen nicht zu beschädigen.
Mit dem richtigen austarieren von Holzklotz und Rangierwagenheber geht es, aber schön und einfach ist was anderes.
Beim Anheben hast du aber nur 1/4 der 1,8 t anzuheben und mit einem Rangierwagenheber ist das doch easy,
ich hatte damit bisher weder am Born noch an meinem 5er (1940 kg Leergewicht) Probleme und das obwohl mein Rangierwagenheber nur 2 to trägt.
Klar haben die Räder ihr Gewicht aber beim Born sind sie dank der eher schmalen Reifen sehr gut händelbar.
Die Wagenheberaufnahmen im VW Konzern sind einfach Mist, ob nun VW, Skoda oder Cupra. Gerade beim Born mit dem Kunststoffschweller muß man aufpassen diesen nicht zu beschädigen.
Mit dem richtigen austarieren von Holzklotz und Rangierwagenheber geht es aber schön und einfach ist was anderes.
So ganz allgemein sollten Räder nur von Leuten selbst gewechselt werden die auch sonst etwas Erfahrung mit Reparaturen haben.
Und bei diversen Reifenhändlern sind teilweise auch Menschen beschäftigt die nicht allzu gerne in die Schule gegangen sind. Dann besser vom Azubi in der zertifizierten Werkstatt die Räder gewechselt bekommen.
Das sehe ich als Grundvoraussetzung an, dass man nur das macht was man sich zutraut und auch Beherrscht.
Ich lasse z.B. von Bremsen grundsätzlich die Finger auch wenn das Handwerklich sicher kein großer Akt wäre.
Ob der Azubi in der zertifizierten Werkstatt da mehr Bock hat?
Ich hatte schon öfters Probleme beim Lösen von Rädern die z.B. im Rahmen eines Bremsenwechsels von der Werkstatt (1x freie Werkstatt, 1x Mercedes) montiert wurden.
An der nicht bearbeiteten Achse ging's komischerweise einwandfrei...
Und bei diversen Reifenhändlern sind teilweise auch Menschen beschäftigt die nicht allzu gerne in die Schule gegangen sind. Dann besser vom Azubi in der zertifizierten Werkstatt die Räder gewechselt bekommen.
Guter Hinweis, vielen Dank. Ich habe beim Born die Wahl zwischen verschiedenen Vertragsunternehmen die den Räderwechsel vornehmen dürfen. Da werde ich mal versuchen mir den Betrieb aussuchen bei dem ich die am wenigsten bildungsfernen Mitarbeiter vermute. Ich hoffe Google Bewertungen könne mir dabei helfen. Wo ich garantiert nicht hingehen werde ist Vergölst. In dieser runtergewirtschafteten Privat Equity Bude ist selbst die Filialleitung völlig unfähig. Meine Freundin hat dort 4x ihre Räder am Mini wechseln lassen und 4x waren sie nicht in der Lage ihr den richtigen Preis zu berechnen und den Luftdruck halbwegs korrekt aufzupumpen. Und jedes Mal hat sie sich beim Chef beschwert, der hatte aber auch Pech beim Denken. Erl hatte offenbar nur Singen und Klatschen in der Schule als Hauptfächer. Die Inkompetenz hat für mich seit dem einen Namen. 🙄