Keine Wärmepumpe im Born

  • Serienmäßig verbaut wurde die WP beim Born und den meisten IDs noch nie, die war schon immer eine Option.

    Ist im Falle des Borns nicht richtig:

    MY2023, deutsches Modell, hatte die WP in 2023 serienmässig, bis sie nicht mehr lieferbar war.

    Wer MY 2022 ohne WP bestellt, aber einen MY2023 erhalten hat, bekam sie in Q3/4-2022 ebenso kostenfrei, wie die die einen MY2023 bestellt haben, der bis Q1-2023 ausgeliefert wurde

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Wieso? Serienmäßig verbaut wurde die WP beim Born und den meisten IDs noch nie, die war schon immer eine Option.

    Diese Option war halt jetzt eine zeitlang nicht verfügbar, genauso wie der TA weil da auch Teile gefehlt haben

    Bei mir (bestellt 12/2022, ausgeliefert 04/2023) war sie serienmäßig enthalten. Ich konnte sie nicht als Option auswählen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es ist doch wirklich egal ob das Ding drin ist oder nicht. Die PTC Heizung hat doch wohl kaum mehr als 2kw. Was soll da die Wärmepumpe denn bringen? Wenn sie ideal läuft wären das 0,67 kw zu 2kw pro Stunde. Idealfall, real gesehen vll 1kw pro Stunde.... da haben doch Geschwindigkeit und andere Verbraucher ganz andere Relevanz. Und von irgendwelchen prozentualen Reichweitenverlängerungen kann man bei variablen Batteriegrößen doch auch nicht sprechen. Wenn ich eine 20kwh Batterie habe macht es evtl noch Sinn. Ansonsten unbrauchbar in meinen Augen

  • Kurz gedacht: Elon rümpelt alles raus was sich sparen läßt. Aber die WP ist inzwischen in jedem Tesla verbaut. Folglich muss die was bringen. :P

  • Elon rümpelt alles raus was sich sparen läßt. Aber die WP ist inzwischen in jedem Tesla verbaut. Folglich muss die was bringen. :P

    Elon baut auch Innenräume in seinen Autos, welche die Atmosphäre eines Leichenschauhauses versprühen und flanscht einen Tacho irgendwo in die Mitte des Armaturenbretts. Von daher ist es für mich kein Maßstab was dieser Vogel macht. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Elon baut auch Innenräume in seinen Autos, welche die Atmosphäre eines Leichenschauhauses versprühen und flanscht einen Tacho irgendwo in die Mitte des Armaturenbretts. Von daher ist es für mich kein Maßstab was dieser Vogel macht. 😛

    Naja, er läßt den Tacho hinterm Lenkrad weg, weil „braucht keiner“. Aber die WP bleibt nicht nur drin sondern kommt inzwischen in allen Modellen. Ich bleibe dabei, wäre sie nutzlos, wäre sie im Tesla nicht drin.

    Was natürlich nicht in Abrede stellt, dass Musk ein komischer Vogel ist…aber eben kein Dummer.

  • Naja, er läßt den Tacho hinterm Lenkrad weg, weil „braucht keiner“. Aber die WP bleibt nicht nur drin sondern kommt inzwischen in allen Modellen. Ich bleibe dabei, wäre sie nutzlos, wäre sie im Tesla nicht drin.

    Was natürlich nicht in Abrede stellt, dass Musk ein komischer Vogel ist…aber eben kein Dummer.

    Vielleicht arbeitet die WP im Tesla ja effizienter als die im Born.


    Mit WP verbraucht mein Born im Stand bei einer Aussentemperatur von 28°C und auf 23°C eingestellter Klimaanlage zwischen 1.5 und 2 kWh/h. Im Winter, bei Temperaturen unter Null und 22°C Inntentemperatur, liegt der Verbrauch schon gerne zwischen 2.5 und 5.0 kWh/h, was mir nicht sehr effizient scheint. Dann wäre ja gemäss FredLabosch die PTC Heizung effizienter ;)

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen