Keine Wärmepumpe im Born

  • Nur leider fehlt unverändert der gemessene Nachweis, dass das Ding im Born (und nicht in der Theorie, bei einem anderen Auto oder gar einer anderen Anwendung) einen relevanten Nutzen hat.

    Wie oft denn nun noch?


    ICH habe gezeigt das die WP einen Reichweitegewinn gegenüber dem PTC erreicht, solange du nicht dauerhaft unter -5°C unterwegs bist. Und das schon mit SW3.2..


    Das sich dieser Reichweitenvorteil und damit Effizienzgewinn monetär nicht gegenüber den Mehrpreis rechnet, ist ein anderes Thema.

    Aber es ändert nicht s an der Funktionsweise und dem Energieeinsparpotential der WP!


    Dies jetzt nicht wieder versuchen zu relativieren oder anders da zu stellen. Denn dann ist es einfach falsch!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wie bitte?

    Du hast doch folgendes geschrieben!


    Ich hatte trotzdem gerne Mal die Antwort auf die Frage was man sparen kann wenn der PTC rund 2kw hat und somit egal wie schnell ich fahre eben maximal 2kw/h verbraucht.


    Ja willst jetzt ne Antwort oder nicht? Mal soll mal sagen was man sparen kann, dann kommt die Aussage "was man da groß rechnen muss".


    Ich verstehe es nicht.

  • Ich habe mein Argument mit dem No Brainer auf den Verkauf gemünzt. Und das Argument kannst du mir mit keinen Zahlen der Welt widerlegen. Ein Käufer der sich für einen gebrauchten Interessiert, geht von einer verbauten Wärmepumpe aus. Egal wie Sinnvoll oder unsinnig die ist. Das wissen doch viele Zweitkäufer gar nicht.

  • Kann ich dir nur widersprechen wenn ich das Auto ohne Wärmepumpe eben für paar hundert Euro günstiger anbiete leuchtet es schnell ein.


    Kleine Beispielrechnung:


    Mein Profil ist 15.000km pro Jahr und ich fahre eigentlich viel Autobahn, aber wie so oft hat man erstaunlicherweise eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 60km/h


    Dh ich verbringe also umgerechnet rund 250h/j im Auto. Die Wärmepumpe hat Zweifelsohne nur einen Mehrwert an 5 Monaten im Jahr. Sagen wir mal Oktober bis März. Ziehen wir hier Mal noch gutgläubig 25% ab weil sie nicht ideal arbeitet. Wären wir bei rund 78h wo sie das macht was sie soll, sparen! Und zwar 1:3. Diese 78h multiplizieren wir mit der Ersparnis von 1,3kw/h. Das macht 101,5kw ... im Jahr ... 101,5kw * 0,35€ macht rund 35€ pro Jahr. Wenn der Käufer das Auto nicht bis zu seinem Lebensende fahren möchte und die Grundschule besucht hat wird ihm schnell klar welches Auto er kauft.

  • Eine ernüchternde Rechnung und für mich nachvolllziehbar. Weitergerechnet bedeutet das bei einem angenommenen Verbrauch von 17 kwh/100km eine zusätzliche Reichweite von ca. 600 km pro Jahr.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack