Keine Wärmepumpe im Born

  • Nur leider fehlt unverändert der gemessene Nachweis, dass das Ding im Born (und nicht in der Theorie, bei einem anderen Auto oder gar einer anderen Anwendung) einen relevanten Nutzen hat. Solange habe ich eher den Eindruck, dass es sich diejenigen schönreden, die eine WP haben oder vielleicht sogar im guten Glauben daran den hohen Aufpreis gezahlt haben, als man phasenweise noch für um die 1.000 EUR ein Kreuzchen setzen konnte.

  • Wieso muss ich mit ein Teil, das ich umsonst bekommen habe und mir beim Wiederverkauf einen finanziellen Vorteil bringt, schönreden oder einen Nachweis erbringen?

    Nicht das es mich juckt, aber wo ist denn der gemessene Nachweis, dass die WP so ineffizient ist? Ich rede von jetzt, 11.9.23. und nicht von Tests vor x Jahren und vor diversen Software Updates.

  • Relevant ist es eh nur für die, die sich jetzt einen neuen Born konfigurieren. Und da ist es halt schon interessant, ob die 1020€ in irgendeiner Form das Geld wert sind. Du musst keinen Nachweis bringen - Erfahrungswerte sind nur aus den grade genannten Gründen halt interessant.

  • Das ist allerdings wahr. Für mich aber ein absoluter No-Brainer, alleine schon im Wiederverkaufswert bekommt man doch ein Auto ohne Wärmepumpe doch deutlich schwerer los! Die potentiellen Käufer juckt es nicht ob die im Born ineffizient ist oder nicht. Die sehen halt. dass alle vergleichbaren Autos in der Klasse eine Wärmepumpe haben und der Born nicht.

  • Es wird den Wiederverkaufswert sicher nicht über die Investition heben. Warum auch. Ich hatte trotzdem gerne Mal die Antwort auf die Frage was man sparen kann wenn der PTC rund 2kw hat und somit egal wie schnell ich fahre eben maximal 2kw/h verbraucht. Das hätte ich gerne Mal in Reichweite ausgedrückt wenn wir auf 100km zwischen 15 und 20kwh verbrauchen und im Winter Tendenziell mehr was aber nicht an der Heizung liegt. Die Wärmepumpe verbraucht ja im idealfall 1/3 von dem PTC.

  • Ganz einfach, 2 Autos die gebraucht nahezu gleich kosten, der eine hat eine Wärmepumpe, der andere nicht. Was gibt es da für einen Käufer zu überlegen?


    Alleine die Verbrauchsannahme von 15-20 kWh im Winter :D :D :D


    Btw. les dich doch erstmal hier ein......



    Und dann rechne doch du uns einfach mal die Werte aus, du bist ja skeptisch gegenüber der WP also musst doch du die Zahlen liefern :D

  • Ist wie gesagt völliger Unsinn. Wenn es keinen Mehrwert hat. Das würde ja unterstellen das der Käufer nur schwarz weiss denkt. Der kauft sich sowieso kein e Auto 😄. Ich habe gesagt 15-20 im normal Zyklus im Winter eher mehr. Grob gerechnet hab ich es doch was soll man bei maximaler Heizleistung von 2kw denn sparen. Es wären ja rund 1.3kw/h im Idealfall. Und wirklich auch nur im Idealfall, ein ganz kleines Fenster. Was für einen Sinn ergibt das ? Da spare ich schon mehr mit einem gescheiten reifen.

  • Die Wärmepumpe ist dabei nicht mehr als eine Religion, und kommt sowieso nur beim bereits aufgeheizten Fahrzeug zum tragen. Es geht da doch hier mehr um die Erhaltung als um das aktive heizen des Fahrzeugraumes. Von daher sind wir in der Realität vom Idealfall der Wärmepumpe noch weiter entfernt als du glaubst