Keine Wärmepumpe im Born

  • Meine Meinung ist, daß es nicht maßgeblich die Heizung ist, die im Winter zu deutlichem Mehrverbrauch führt, sondern der höhere Luftwiderstand und die geringere Akkueffizienz bei kalten Temperaturen und ggf. der höhere Rollwiderstand bei Regen und Schnee. Habe jetzt verschiedene Testfahrten mit Low, 16 Grad und 20 Grad gemacht und der Verbrauch weicht kaum voneinander ab. Den "Gasfuss" merkt man hingegen sofort im Verbrauch. Auch konnte ich keinerlei Nachteile im Vergleich zu unserem Enyaq mit Wärmepumpe feststellen.

  • Meine Meinung ist, daß es nicht maßgeblich die Heizung ist, die im Winter zu deutlichem Mehrverbrauch führt, sondern der höhere Luftwiderstand und die geringere Akkueffizienz bei kalten Temperaturen und ggf. der höhere Rollwiderstand bei Regen und Schnee. Habe jetzt verschiedene Testfahrten mit Low, 16 Grad und 20 Grad gemacht und der Verbrauch weicht kaum voneinander ab. Den "Gasfuss" merkt man hingegen sofort im Verbrauch. Auch konnte ich keinerlei Nachteile im Vergleich zu unserem Enyaq mit Wärmepumpe feststellen.

    Absolutes Nein auch von mir. Bei mir zieht die Heizung bei um die 0 Grad ca. 15 Minuten mit über 4 kW. Wer mir erzählen will, dass das keinen Einfluss auf den Verbrauch hat (gerade auf Kurzstrecke).....

  • Absolutes Nein auch von mir. Bei mir zieht die Heizung bei um die 0 Grad ca. 15 Minuten mit über 4 kW. Wer mir erzählen will, dass das keinen Einfluss auf den Verbrauch hat (gerade auf Kurzstrecke).....

    Und das nicht erst ab 0 Grad. Erst heute beim einsteigen mal wieder darauf geachtet: 6 Grad Außentemperatur, 20 Grad Innentemperatur. Zog 4,6 kWh am Stand. 20 Minuten später zuhause angekommen, Klimatisierung hat bereits 100 % erreicht. Am Stand ca. 1,2 kWh

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Absolutes Nein auch von mir. Bei mir zieht die Heizung bei um die 0 Grad ca. 15 Minuten mit über 4 kW. Wer mir erzählen will, dass das keinen Einfluss auf den Verbrauch hat (gerade auf Kurzstrecke).....

    Tja aber da hilft dir eine Wärmepumpe halt auch nicht viel :) das ist nämlich der PTC, der hat eine Maximalleistung von 6kw. Das erhalten ist nämlich deutlich geringer. Da sind wir in Bereich von 1-2kw. Also fast vernachlässigbar , wenn es mit dem pumpe Überhaupt eine Ersparnis gibt bei diesem Auto

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Born am 08.02.2023 bestellt - da war die Wärmepumpe lt. Cupra Modellflyer als Serienausstattung gelistet

    Grosse Reichweite:

    ...... und die Headpump, mit der jeder CUPRA serienmäßig ausgestattet ist, nutzt die Umgebungswärme.....

    Schriftliche AB habe ich nicht erhalten.

    Nach den ganzen Mails dazwischen kam am 17.11.23 das Mail "ihr Born ist bereit zur Übergabe...."

    Nach einigem hin und her (Auto im Auslieferungslager nicht auffindbar, FZG-Brief nicht da,...) habe ich jetzt die

    Rechnung bekommen.

    Es sieht so aus, dass das Auto keine WP hat - ich werde mich kommenden Montag selbst davon überzeugen.

    Hat jemand von Euch das gleiche Problem und wie seit Ihr damit umgegangen bzw. wie hat CUPRA reagiert?

    Bitte keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit der WP.


    Grüße Manfred

  • Da es leider nicht in der AB steht, kann ich nach meinem juristischen Verständnis nicht meckern. Auf den Webseiten muss man inzwischen sehr suchen, um den Hinweis darauf zu finden. Ich habe mich nicht beschwert. Tests zeigen, dass zumindest in den ID-Modellen und Derivaten kein Vorteil mit der WP erzeugt wird.

  • Da es leider nicht in der AB steht

    Natürlich steht es nicht in der AB, wenn es ein Teil der Serienausstattung ist/war.


    Du kannst, sowie die WP wirklich nicht verbaut wurde, bei Seat eine Konversation anfragen, denn letztendlich hast du, für dich, eine Minderleistung erhalten, wenn die serien-WP eines deiner Kaufgründe waren.

    Wichtig ist dafür, dass du den Nachweis der Serienausstattung zur Kaufvertragsunterschrift hast.


    Tests zeigen, dass zumindest in den ID-Modellen und Derivaten kein Vorteil mit der WP erzeugt wird.

    Wie oft denn nun noch? :rolleyes:

    Falsch!


    Tests mit der SW460 zeigen eindeutig, dass die WP Vorteile gegenüber dem PTC-Heizer haben und durch bessere Effiziens eine höhere Winterreichweite erreichen.


    Der Mehrpreis, den die WP kostet, wird durch diese Effizienssteigerung nicht eingespart.

    Also hat die WP auch dauerhaft keinen monitären Vorteil, aber ganz klar einen Reichweitevorteil !

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: