Schriftliche AB habe ich nicht erhalten.
Oha, das soll nicht sein. Aber in der AB hätte die Wärmepumpe auch nicht dringestanden. Da sind nur die Extras gelistet.
Jedenfalls zählt, was im Kaufvertrag steht. Da steht der Modell-Bestellschlüssel, der dem in der (internen) Preisliste entspricht. Nur darüber erschließt sich der Serienumfang. Unser Verkäufer hat zusätzlich den Online-Konfigurationscode mit in den Kaufvertrag reingeschrieben. Da ich einen identischen Ausdruck des Online-Konfigurators schon dabei hatte, der die Wunschausstattung und den Serienumfang auflistetet, hat er das einfach zusammengetackert. Ansonsten hätte er wohl einen Ausdruck gemacht. Somit hatte ich für mich einen Nachweis.
Keine Ahnung, wie andere das machen, aber das sollte man bei einem Kaufvertrag IMHO erwarten können, dass da eine kompletter Satz Dokumentation dabei ist.
Prospekte sind jedoch unerheblich, weil da immer was Kleingedrucktes dabei steht. Meines Wissens war im Februar die Wärmepumpe raus und auch nicht als Extra erhältlich. Wenn der Verkäufer aber vor Zeugen etwas anderes gesagt hätte, oder vor Zeugen das Prospekt als gültig bezeichnet hätte, dann hätte man was in der Hand. Dann allerdings nur gegen den Händler - nicht Seat/Cupra.
Dass Cupra einen Vertrag falsch verarbeitet oder im Werk eine falsche Konfiguration verbaut ist sehr selten. Wenn die WP also fehlt, dann ist das vermutlich so richtig und es lag ein Kommunikationsfehler beim Händler vor.
Allerdings sind die Chancen sehr hoch, dass die WP kostenlos verbaut wurde, weil sie inzwischen wieder Serie ist und es u.U. teurer wäre verschiedene Baugruppen zu verwalten und zu verbauen.
Am einfachsten erkennt man das verbaute System am Label der Klimaanlaage unter der Fronthaube.
R744 ist CO2 -> WP
R1234yf ist der brennbare Flourkohlenwasserstoff -> normale Klimaanlage
Viel Glück, dass sie vielleicht trotzdem verbaut ist.
Edit: Falls nicht, ist es aber zumindest was die Wirtschaftlichkeit angeht nicht besonders schlimm. Der Spareffekt ist nicht sehr hoch.