Hey,
ich habe mich inzwischen mal dem Thema Lenkradheizung angenommen, da sowohl die eigenen Erfahrungen, als auch das Feedback hier im Forum die Heizleistung als viel zu hoch einstufen lassen.
Sieht man sich Messwerte der Lenkradheizung von der Klima an, ist erst einmal alles gut aus:
In der Stufe 1 heizt die Lenkradheizung auf eine von ihr gemessene Temperatur von 37°C.
In der Stufe 2 ist die gemessene Zieltemperatur 41°C.
Stufe 3 habe ich nicht betrachtet.
Der Grafik ist gut zu entnehmen, dass die Regelung passend arbeitet und die Temperatur konstant eingeregelt wird.
Entgegen der (bei mir) subjektiven Wahrnehmung, ist der Temperaturverlauf auf der Lenkradheizung laut Messwerte aber sehr träge..
Möglich, dass die Positionierung des Temperatursensors nicht gut gewählt ist und dieser sehr gefiltert die tatsächliche Oberflächentemperatur des Lenkrad misst.
Daher habe ich analog die Lenkradheizung eines ID.Buzz ausgelesen:
Hier sind die Messwerte noch extremer:
So wird in Stufte 2 bereits auf 48°C geregelt
Stufe 3 zeigt dann sogar 60°C..
Aber glaubt nicht, dass ich mir hierbei die Hände verbrannt habe. Auch auf der obersten Stufe war das Lenkrad angenehm "warm"
Daher bin ich mir recht sicher, dass die Erfassung der Lenkradtemperatur das Problem bei der Lenkradheizung ist und daher das Heizwendel deutlich stärker bestromt wird, als es die gemessene Temperatur widerspiegelt.
Auch wird unterschiedliches Material der Lenkräder einen Einfluss auf die Lenkradoberflächentemperatur haben.
Das "vegane" Lederlenkrad des ID.Buzz war trotz 60°C ermittelter Temperatur deutlich angenehm anzufassen.
Wie sich die gemessenen, eigentlich angenehmen 37°C Lenkradtemperatur des Born anfühlen, wisst ihr selber..
Theoretisch könnte man die Solltemperatur der LRH heruntersetzen. Aber ich tippe, dass trotzdem am "scharfen" Aufwärmen der Oberfläche nichts ändert wird, da bis zum Erreichen der Solltemperatur, der Heizwendel maximal angesteuert wird (100% PWM) und in dieser Fase das Lenkrad ja, gefühlt schon zu heiss wird..
Das Aufheizverhalten müsste iMA komplett vorgesteuert und nicht allein auf den Sollwert geregelt werden, damit sich das Aufheizverhalten positiv ändert.
Das wäre dann eine Softwareänderung an im Klimasteuergerät.