Lenkradheizung viel zu heiss ?

• Ist wohl einfach die CPU/GPU zu schwach. Da wird man softwaremäßig nix mehr verbessern können.

Sehe ich komplett anders, für mich ist das leider die klassische "Hardware-Ausrede" der Neuzeit.
    So ein iPad 1 von 2010 war damals auch ziemlich schnell. Warum? Weil die Software ressourcenschonend und effizient entwickelt war.

Gleichzeitig war die Hardwareleistung dort geringer, der Funktionsumfang aber um ein vielfältiges höher als im Born.

Schätz mal unsere verbaute Hardware is für diese schicki micki Animationen einfach nicht stark genug.

Das ist ja ein Punkt, den ich grundsätzlich nicht verstehe. Wenn ich als Projektverantwortlicher bemerken würde, dass die fancy Animationen ruckeln und für eine nervige Ladezeit sorgen, wären diese niemals ins Release gekommen. Erst kommt die Geschwindigkeit und die gute Bedienung, wenn man dann noch Ressourcen hat kann man sich ums "Eyecandy" kümmern. Aber nicht umgekehrt.

eh nur Rentner die ja auch mit den Doppel DIN Radios im Golf zufrieden waren

Ey, nix gegen die Doppel-DIN Radios oder ab MQB (Golf 7, Leon 5F etc.) das System mit Unit im Handschuhfach. Da war die Bedienung nicht nur schnell, sondern dank echter Tasten auch recht ergonomisch.

IMG_5103.jpg

Hach war das schön...

In 4 Jahren und 60.000km gab es da übrigens genau einen Absturz.

Aber zurück zum Thema:

So, soeben noch eine Runde zum Supermarkt gemacht. Lenkradheizung bei 15 ° Außentemp aktiviert. Sie wurde auf Stufe 1 schon ziemlich heiß. Also nach wie vor nicht i. O.

Das bestätigt meine Vermutung, dass sich noch nichts getan hat. Hätte mich auch gewundert. Ansonsten wäre dem Außendienstmitarbeiter hoffentlich eine Lösung in Form von "wir installieren einfach das Update" eingefallen.
    Irgendein Update hatte ich damals auch schon vorher OTW bekommen.

• Also ob sie zu heiß wird kann ich noch nicht sagen, aber gefühlt wird sie auch bei einem ganz neuen Born mit 3.7 noch ziemlich heiß - deutlich mehr als im ID4 oder Zafira Tourer, die ich als Vergleich da hab. Stufe 1 ist das Niveau von Stufe 3 bei den anderen ...

Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

• Also ob sie zu heiß wird kann ich noch nicht sagen, aber gefühlt wird sie auch bei einem ganz neuen Born mit 3.7 noch ziemlich heiß - deutlich mehr als im ID4 oder Zafira Tourer, die ich als Vergleich da hab. Stufe 1 ist das Niveau von Stufe 3 bei den anderen ...

Dann wird es wohl weiterhin so sein. :(

Danke für Dein Feedback!

Hast Du eine Möglichkeit, es zu messen?
    Das Temperaturempfinden ist von Mensch zu Mensch anders. So um die 50 Grad empfindet man meist aber schon als unangenehm.

• Ich muss mal gucken ob einer meiner Jungs noch sein altes Cat-Phone hat, das hat eine Wärmebildkamera eingebaut :)

Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

• Ist wohl einfach die CPU/GPU zu schwach. Da wird man softwaremäßig nix mehr verbessern können.

Hatte kürzlich einen Seat Leon Leihwagen. Hat optisch das selbe Menü wie unsere 3.x Software. Nur das da jeder Tastendruck innerhalb einer Millisekunde reagiert hat. Logisch... Da gibt's halt auch kein hin und her wischen der Kacheln sowie irgend eine grafische Animation. Schätz mal unsere verbaute Hardware is für diese schicki micki Animationen einfach nicht stark genug.

Das stimmt so halt nicht ganz. Bin davor den Leon gefahren und ich kenne die Lags und das ultra Lahme Infotainment. Das würde erst mit der 1940 überhaupt mal Performance mäßig gut. Ich hab mit der 16 angefangen und nur Probleme gehabt 😂

Verbesserung: 2 Leons einen mit dem MIB 2 und das 3er. Das Erste war aber auch nicht das schnellste.

• Ich muss mal gucken ob einer meiner Jungs noch sein altes Cat-Phone hat, das hat eine Wärmebildkamera eingebaut :)

Hey! Konntest Du schon etwas herausfinden? :)

• Ich hatte heute einen Termin mit einem CUPRA-Repräsentanten wegen der Mängel (Lenkradheizung zu heiß, Kessy advanced funktionieret nicht wie (noch in 12/2023) auf der Homepage beschrieben, keine Speicherung der Lautstärkenabsenkung)

Fazit - Es gibt und es wird auch keine Lösung für die Lenkradtemperatur geben!!! Cupra sieht nur die Lösung in einer Rückabwicklung vom Kaufvertrag und leitet jetzt alles in die Wege.

Jetzt nach einem Ersatzfahrzeug schauen, aber nicht aus Wolfsburg/Zwickau oder so --- Schade eigentlich das mit dem Kunden so umgegangen wird

• Nachdem ich ja meine, dass bei mir seit dem Update auf 3.2.1 alles behoben ist, hier aber weiter diskutiert wird, habe ich mich eben mal 10 Minuten mit der Thermo-Cam in den Born gesetzt.

Lenkrad auf Stufe 1 40-50°C
    Lenkrad auf Stufe 3 50-60°C

Aber alles angenehm. Es ist aber möglich, dass das im Winter wärmer war/ist. Im Winter 2022-2023 (vor 3.2.1), hab ich mir die Pfoten dran verbrannt!

Die Sitzheizung dagegen hat auf Stufe 3 nur so um die 30°C. Das ist selbst bei der aktuellen Außentemperatur _angenehm_.

• Nachdem ich ja meine, dass bei mir seit dem Update auf 3.2.1 alles behoben ist, hier aber weiter diskutiert wird, habe ich mich eben mal 10 Minuten mit der Thermo-Cam in den Born gesetzt.

Lenkrad auf Stufe 1 40-50°C
    Lenkrad auf Stufe 3 50-60°C

Aber alles angenehm. Es ist aber möglich, dass das im Winter wärmer war/ist. Im Winter 2022-2023 (vor 3.2.1), hab ich mir die Pfoten dran verbrannt!

Die Sitzheizung dagegen hat auf Stufe 3 nur so um die 30°C. Das ist selbst bei der aktuellen Außentemperatur _angenehm_.

Ich halte es für durchaus möglich, dass es einen Zusammenhang mit der Außentemperatur gibt.
    Hast Du die Messungen "ab Start" durchgeführt? Die zu hohe Temperatur gibt es ja auch auf Stufe 1 in den ersten 20 Minuten.

So oder so sind aber auch 50-60 Grad einfach zu viel. Das ist nicht gesund. Schon ab ca. 42 Grad können Gewebeschäden auftreten.

Die Sitzheizung wird meiner Meinung nach dafür viel zu wenig warm. Insbesondere für ein Elektroauto, in welchem man ja durch eine punktuelle Wärmung Energie einsparen möchte...