Also bei mir war weder bei 3.0 das Lenkrad auf Stufe 1 zu heiß, noch jetzt bei 3.2.1. Auf Stufe 3 ist es auch bei mir heiß. Aber wer zwingt mich denn es auf Stufe 3 laufen zu lassen? Ohne jetzt Spielverderber sein zu wollen, aber Stufe 1 perfekt für warme Hände und Stufe 3 perfekt für nasse Winter Handschuhe. Zumindest in meinem Fall.
Lenkradheizung viel zu heiss ?
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Ja, habe ab Start gemessen und beobachtet. Sobald man dran greift und die Hände weg macht ist es an der Stelle kälter als vorher. Du kannst die gemessene Wärmestrahlung nicht mit "Kontakt" vergleichen. 60°C klingt nach mehr als es sich angefühlt hat.
Ich hatte ja bei mir auch festgestellt: Wenn man Vorklimatisiert macht er volle pulle und bleibt dann da, zeigt(e?) aber Stufe 1 an. Wenn man dann einmal aus und per Hand auf Stufe 1 geht war es im vorletzten Winter bei mir OK. Ich glaube das war ein Bug mit der Anzeige von Stufe 1, 2 oder 3.
Es ist halt furchtbar, dass man keine Patchlogs hat, sowas würde drin stehen!
Und ja, die Sitzheizung ist nicht warm genug. Aber wenn man mit Thermo-Cam drauf guckt sieht man ja das was passiert und mehr wird ein Autohaus nicht tun und ein Gutachter für eine Wandlung oder dergleichen auch nicht akzeptieren. "Die Funktion ist gegeben." Mit Schulnote 4 wird man auch versetzt.
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Also bei mir war weder bei 3.0 das Lenkrad auf Stufe 1 zu heiß, noch jetzt bei 3.2.1. Auf Stufe 3 ist es auch bei mir heiß. Aber wer zwingt mich denn es auf Stufe 3 laufen zu lassen? Ohne jetzt Spielverderber sein zu wollen, aber Stufe 1 perfekt für warme Hände und Stufe 3 perfekt für nasse Winter Handschuhe. Zumindest in meinem Fall.
Ist doch super, wenn es bei Dir funktioniert! Mich würde es ja trotzdem noch interessieren, wo die Ursache des Unterschieds ist, sofern es diesen gibt.
Fakt ist, dass die Lenkradheizung bei unseren Fahrzeugen auch auf Stufe 1 in den ersten 20 Minuten zu hohe Temperaturen erreicht.
Soll mich nun aber auch nicht mehr länger stören. Noch vor dem nächsten Wintereinbruch sind die Autos garantiert weg. -
Ist doch super, wenn es bei Dir funktioniert! Mich würde es ja trotzdem noch interessieren, wo die Ursache des Unterschieds ist, sofern es diesen gibt.
Fakt ist, dass die Lenkradheizung bei unseren Fahrzeugen auch auf Stufe 1 in den ersten 20 Minuten zu hohe Temperaturen erreicht.
Soll mich nun aber auch nicht mehr länger stören. Noch vor dem nächsten Wintereinbruch sind die Autos garantiert weg.Hab mich letztens auch gefragt, ob es überhaupt an der Software liegt. Ich mein, könnte doch rein theoretisch ne fehlerhafte Charge von Lenkrädern auch sein oder? Muss ja nur jemand auf die Idee gekommen sein, einen dünneren Draht zu nehmen als vorher, und schon ist der Strom höher der durchfließt und somit die Drahttemperatur. Wenn das ganze dann nur zeitgesteuert ist und nicht temperaturgesteuert, wirds halt heißer als geplant... Aber was weiß ich, ist alles nur Gedanken Spinnerei
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Hab mich letztens auch gefragt, ob es überhaupt an der Software liegt. Ich mein, könnte doch rein theoretisch ne fehlerhafte Charge von Lenkrädern auch sein oder? Muss ja nur jemand auf die Idee gekommen sein, einen dünneren Draht zu nehmen als vorher, und schon ist der Strom höher der durchfließt und somit die Drahttemperatur. Wenn das ganze dann nur zeitgesteuert ist und nicht temperaturgesteuert, wirds halt heißer als geplant... Aber was weiß ich, ist alles nur Gedanken Spinnerei
Aber dann hast du irgendwo eine Software, die steuert wie viel Strom durch den Draht fließt. Oder 'n Poti an dem man drehen kann!
Und wenn es das wäre, dann könnte man auch das Lenkrad tauschen, wurde bei vielen aber erfolgslos gemacht.
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Ich kann nur sagen, dass laut Cupra-Spanien keine Lösung in Sicht ist. Ein Lenkradtausch bringt nichts. Der Born soll eine andere Software habe als der ID3, glaube ich nicht so richtig. Aber beim ID3 gibt es keine Probleme.
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Ich kann nur sagen, dass laut Cupra-Spanien keine Lösung in Sicht ist. Ein Lenkradtausch bringt nichts. Der Born soll eine andere Software habe als der ID3, glaube ich nicht so richtig. Aber beim ID3 gibt es keine Probleme.
Wie schon erwähnt, gibt's auch bei manchen Borns keine Lenkrad Probleme.
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Ich kann nur sagen, dass laut Cupra-Spanien keine Lösung in Sicht ist.
Ist doch authentisch. Der gemeine Spanier hat es gerne muckelig…Temperaturen am Lenkrad auch in Deutschland so wie wenn man in Andalusien sein Auto in der prallen Sonne stehen lässt und sich dann die Finger verbrennt. 🙃
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Wie schon erwähnt, gibt's auch bei manchen Borns keine Probleme.
... oder die Empfindlichkeit ist anders. Mir war die Heizung zu "warm" konnte aber weiterfahren, meine Frau fasst immer recht weit oben an und da ging nichts mehr
Kann nur sagen das der Cupra-Mann gesagt hat "keine Lösung in Sicht" und das das Fahrzeug Bj 2024 im Verkaufsraum auch nach 10 min die 59 C° erreicht hat -- 0 km und Bj 2024
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... oder die Empfindlichkeit ist anders. Mir war die Heizung zu "warm" konnte aber weiterfahren, meine Frau fasst immer recht weit oben an und da ging nichts mehr
Kann nur sagen das der Cupra-Mann gesagt hat "keine Lösung in Sicht" und das das Fahrzeug Bj 2024 im Verkaufsraum auch nach 10 min die 59 C° erreicht hat -- 0 km und Bj 2024
Das ist natürlich das nächste was sein könnte. Wäre mal interessant zu testen, wenn jemand der meint sein Lenkrad ist auf Stufe 1 zu heiß, dieser dann ein Lenkrad angreift bei jemanden der meint auf Stufe 1 ist es angenehm warm 😁
Aber ich bilde mir ein hier hab ich schon mal IR Bilder von 60 Grad auf Stufe 1 gesehen, also das wäre schon deutlich zu warm für Stufe 1