Lenkradheizung viel zu heiss ?

• Beim ID3 ist Stufe 1, zum Start manuell aktiviert, nicht über App, angenehm warm. Ohne kurz so hoch zu heizen wie bei einigen Born. Das ist Murks, und fast jede Werkstatt ist darüber informiert. Als ich das letzten Nov/Dez reklamiert habe hieß es, ja ist bekannt, aber es gibt noch keine Lösung.

Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

• Die Solltemperaturen sind als Parameter im System vorhanden. Problem ist, dass die im Klimamodul nicht die richtige sind und macht kein Efekt wenn ich die ändere.

Ist da noch niemand mit mehr Erfahrung von VW Systeme, wer da ein bischen helfen kann?

Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

25.3.2022 - Bestellt

20.1.2023 - Übernommen

• Ich kann nur sagen, dass laut Cupra-Spanien keine Lösung in Sicht ist.

ja, das ist derzeit der Stand der Dinge

Es müsste eine Softwareanpassung erfolgen, die derzeit nicht gibt.

Ein Lenkradtausch bringt nichts. Der Born soll eine andere Software habe als der ID3, glaube ich nicht so richtig.

Richtig, ein Lenkradtausch bringt nichts, da nur die gesteuerte Aufheizphase zu hohe Temperaturen erzeugt. In der Beharrung wird die Temperatur auf einen angenehmen Level gehalten.

Sprich: das Lenkrad macht, was es soll und hat keinen Defekt.

Der Born hat die die gleiche Klima- und Lenksäulen-SG-Software, wie der ID.3. Das unterschiedliche verhalten ist nur über den unterschiedlichen Aufbau des Lenkrades zu erklären.

Die per Bildbildkamera aufgezeigten Temperaturen zeigen nur einen Momentanwert (iDR die Peak-Temperaturen)

Um das Problem passend zu beschreiben, muss aber der Temperaturverlauf bis zur Beharrung

aufgezeichnet werden. (wie ja schon erfolgt ist).

Aber beim ID3 gibt es keine Probleme.

Nein, genau so wenig, wie beim ID.Buzz, den ich diesbezüglich schon gemessen haben (s. weiter vorn).

Beide haben aber andere Lenkräder..

Die Solltemperaturen sind als Parameter im System vorhanden. Problem ist, dass die im Klimamodul nicht die richtige sind und macht kein Efekt wenn ich die ändere.

Hast du die Soll-Temperaturen im Zugriff und kannst sie nennen?

Dann kann ich sie mit der Beharrungstemperatur vergleichen.

In der Beharrung entspricht die CAN-Lenkradtemperatur der Lenkradtemperatur. Aber halt nur dann. Dahr gehe ich davon aus, dass eine Änderung der Soll-Temperatur sich ebenfalls erst in Beharrung auswirklich und am kritischen Aufheizverhalten nichts ändert.

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Der Born hat die die gleiche Klima- und Lenksäulen-SG-Software, wie der ID.3. Das unterschiedliche verhalten ist nur über den unterschiedlichen Aufbau des Lenkrades zu erklären.

....

Nein, genau so wenig, wie beim ID.Buzz, den ich diesbezüglich schon gemessen haben (s. weiter vorn).

Beide haben aber andere Lenkräder..

....

Darf ich das zusammenfassend so verstehen? :

- Die Steuerung der Lenkrad-Temperatur war und ist auf den ID3 ausgelegt und funktioniert dort auch bezüglich Aufheizen.

- Diese Steuerungsparameter wurden dann einfach auch für den Cupra übernommen, obwohl dieser ein anders aufgebautes Lenkrad hat. (Materialien?)

- In diesem passen die Parameter daher beim Aufheizen nicht richtig und das Lenkrad wird beim Aufheizen zu warm.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Davon müssen wir jetzt ausgehen.

Die Software auf der Klimaanlage ist identisch zum ID.3. Lenksäulenelektronik ebenfalls.

So ist auch zu erklären, dass die modulierte Lenkradtemperatur vom der realen Temperatur abweicht. Die Lenkradtemperatur dient nur zur Korrektur der Heizungssteuerung.

Wie schon mehrfach geschrieben:

das Problem der Lenkradheizung ist nur in der gesteuerten Aufwärmphase vorhanden.

Sowie das Lenkrad in Beharrung geht (je nach Stufe nach etwa 15 Minunten +) passen die Oberflächentemperaturen am Lenkrad, genau wie die auf modulierte Lenkradtemperatur auf CAN zueinander.

• Warum gibt's dann Borns, unter anderem meiner, bei dem es passt?

Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

Beats Audio, Panorama Dach

Österreich Paket L

Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

• Weißt Du zufällig, ob die Lenksäulenelektronik z.B. im Leon oder Ateca auch identisch zu der im Born ist?

Bei den Modellen gibt es ja auch Berichte über sehr heiße Lenkräder. Bis auf die Tasteneinsätze sind die Lenkräder sonst vermutlich identisch.

Das würde dann auch für die These des zum ID abweichenden Lenkradaufbaus sprechen.

• Weißt Du zufällig, ob die Lenksäulenelektronik z.B. im Leon oder Ateca auch identisch zu der im Born ist?

Nein, MQB und MQBevo haben eine andere Lenksäulenelektronik.

Diese ist dann aber vergleichbar modular in der MQB/ MQBevo zwischen Seat/Cupra und VW.

Das Problem kann also vergleichbar sein, da sich die Lenkräder zwischen Cupra/Seat und VW ebenfalls unterscheiden.

Bis auf die Tasteneinsätze sind die Lenkräder sonst vermutlich identisch.

das ist durchaus möglich, die Optik lässt zumindest stark darauf schliessen.

• Warum gibt's dann Borns, unter anderem meiner, bei dem es passt?

Wie heizt Du auf? Ich heize immer nur mit Stufe 1 auf (schalte manuell sofort von 3 runter). Bei mir wird's auch nie sooo heiß.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Wie heizt Du auf? Ich heize immer nur mit Stufe 1 auf (schalte manuell sofort von 3 runter). Bei mir wird's auch nie sooo heiß.

So mach ichs auch. Immer gleich auf Stufe 1 runter. Alles andere hätte ja meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn ich Stufe 1 will :)

Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

Beats Audio, Panorama Dach

Österreich Paket L

Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx