Gibt es das Update per OTA?
Lenkradheizung viel zu heiss ?
-
-
Mir wurde gesagt, dass ich in die Werkstatt dafür muss. Soll 1 bis 2 Stunden dauern.
-
Gibt es eine tpi Nummer oder so dafür?
-
Mal ein update:
in den letzten wieder kälteren Tagen ist mir die Aufheizung des Lenkrad nicht in der Stufe 1 mehr so deutlich aufgefallen.
Messwerte zeigen ein deutlich geändertes Ansteuerverhalten der Lenkradheizung:
Wurde bei SW460, SWV 3.2 auf dem Klimasteuergerät noch wie folgt angesteuert und entsprechenden Temperaturüberschwinger erzeugt:
Ist nach dem sehr aktuellen Update auf den SWV 3.2.1 die folgenden Ansteuerung zu beobachten:
Der Messcurser steht in beiden Fällen bei etwa 4 Minuten nach Fahrzeugstart.
Unterschiede:
- Lenkheizungsansteuerung wird früher zurückgesteuert.
- Steuerung pendelt nicht mehr zwischen 100% und Rücknahmewert, wodurch der Strom durch die Heizwendel entsprechend verringert wird.
- modulierter Temperaturwert der Temperatursensors hat bei Start eine anderen Startpunkt (trotz annähert gleicher Aussen- und damit Starttemperatur)
- nach 4 Minuten werden 2K weniger Lenkradtemperatur erreicht.
Das interessante:
Die Software auf dem Klimasteuergerät ist laut Software-Info gleich -> damit kann nur ein andere Parametersatz beim Update auf SW3.2.1 einspielt worden sein.
Die Software auf dem Lenksäulensteuergerät ist geändert worden.
Die Überhöhung der Lenkradtemperatur gerade im Bereich der unteren Speicher hat deutlich nachgelassen und ist jetzt iMA nicht mehr kritisch.
Die allgemeine Temperatur des Lenkrad in Stufe 1 ist angenehm.
Damit gibt es inzwischen eine Software-Lösung für das Problem, die im Rahmen aktueller SW-Update auf SW3.2.1 eingespielt wird.
Zu andern SW-Varianten kann ich nichts sagen, aber es scheint ja auf ein Update zu geben, wie in den Beträgen berichtet wird
-
Das entspricht auch meiner Wahrnehmung. Vorher bei Stufe 1 fast die Pfoten verbrannt - jetzt angenehm.
Wann ist das passiert? Keine Ahnung. Im Sommer hat der Born die 3.2.1 drauf bekommen. Da schaltet man die Lenkradheizung selten ein.
Und Cupra behandelt die Change Logs wie ein Staatsgeheimnis.
Ich bin jedenfalls froh, dass mal etwas in Ordnung gebracht wurde.
-
Ich habe 5.0-Software und ich muss die Heizung jedes Mal nach ~10 Minuten ausschalten, weil es ansonsten zu unangenehm wird.
-
Ich hatte das Auto diese Woche beim Händler und sie haben das Update für die Lenkradheizung installiert. Der Unterschied ist sehr deutlich - es scheint, als hätten sie die Sollwerte um 8 °C gesenkt und die PI-Regler P-Faktor um 30 % reduziert.
Das obere Diagramm zeigt die vorherige Temperaturen, das untere die neue. Stuffe 1 bis Stuffe 3.
-
Ich habe 5.0-Software und ich muss die Heizung jedes Mal nach ~10 Minuten ausschalten, weil es ansonsten zu unangenehm wird.
Das musste ich auch schon bei meinen beiden Vorgängerautos von BMW. Das liegt aber nicht daran dass das Lenkrad zu heiß wurde, sondern daran, dass wenn es warm ist, es gut ist. Wenn ich warme Hände habe dann reicht es. Dann ist auch das Auto warm und es ist insgesamt warm. Warum soll ich dann weiter das Lenkrad heizen? Für mich wird es dann unangenehm. Die Lenkradheizung soll ja das kalte Lenkrad heizen und nicht dauerhaft die Hände warm halten. Dafür sorgt schon die Durchblutung. Zumindest bei mir. 😛
-
Die Lenkradheizung soll ja das kalte Lenkrad heizen und nicht dauerhaft die Hände warm halten. Dafür sorgt schon die Durchblutung. Zumindest bei mir. 😛
So verschieden sind die Menschen, ich hab mich früher gewundert, warum es überhaupt "so Fertz" wie Lenkradheizung gibt,
obwohl ich selbst im Sommer beim Autofahren (seltsamerweise auch wirklich nur dabei) gerne kalte Finger bekomme. (ist wohl eine stressbedingte Sache )
Jetzt mach ich einfach den Fingergrill an und fühl mich wohl
Sorry für halb OT, die Regeldiagramme sind schon echt interessant, mal schau'n, ob ich die Sensoren auch im Carscanner finde,
dann seh' ich mir das mal bei mir an, alternativ mach ich mal ein FLIR-Video vom Lenkrad im Winter.
-
Das musste ich auch schon bei meinen beiden Vorgängerautos von BMW. Das liegt aber nicht daran dass das Lenkrad zu heiß wurde, sondern daran, dass wenn es warm ist, es gut ist. Wenn ich warme Hände habe dann reicht es. Dann ist auch das Auto warm und es ist insgesamt warm. Warum soll ich dann weiter das Lenkrad heizen? Für mich wird es dann unangenehm. Die Lenkradheizung soll ja das kalte Lenkrad heizen und nicht dauerhaft die Hände warm halten. Dafür sorgt schon die Durchblutung. Zumindest bei mir. 😛
OK, ja, sinnvoll!