Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Ich hatte das Auto diese Woche beim Händler und sie haben das Update für die Lenkradheizung installiert.

    Ist die Klima-SW bei dir auch unverändert?


    Dann wird der Parametersatz angepasst worden sein, was dann auch erklärt, warum man für das Update in die Werkstatt muss und es nicht OTA ausgerollt wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich hab heute ein kompletes Backup gemacht und es mit der vorherige Version vergleicht. Ich kann kein Parameter finden der verändert war. Neue Versionen auf Controllern sind von Juni 2024 wegen OUI6 Update.

    Kann wirklich nicht sagen was war gemacht, aber es funktioniert.

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Ich war heute beim Freundlichen zum Reifenwechseln und er hat im Zuge dessen das Update durchgeführt, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe. Danke.

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

  • Ich hab heute ein kompletes Backup gemacht und es mit der vorherige Version vergleicht. Ich kann kein Parameter finden der verändert war.

    Parameter kannst du mit den allgemeinen Diagnosetools nicht auslesen, sondern nur schreiben.

    Was hast du denn da verglichen?



    Klima ist jetzt auf Version 1EA907727AH mit 0460 Aplication.

    460 ist die Software-Variante, nicht die Application (-> Parametersatz).


    btw.:

    ich habe mir die "Wirkungskette" der Lenkradheizung nochmal genau angesehen:


    Clima gibt die Vorgaben zur Ansteuerung der Lastschalter (PWM) über CAN an das Lenksäulensteuergerät.

    Die Lenkradheizung ist nur am Lenksäulensteuergerät angeschlossen. Dort befindet sich die entsprechende Endstufe.


    Da die Ansteuerung von der Clima sich sehr offensichtlich geändert hat, muss der Parametersatz angepasst worden sein. Dies Software selber hat sich nicht geändert.


    Gleiches hast du überings auch, wenn du den neuen Parametersatz auf dem J500 zu Lenkrippel-Problem bekommst: Die Software auf dem J500 ist gleich geblieben. "Von aussen" kannst du nicht sehen, ob der geänderte Parametersatz eingespielt wurde.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe es probiert diese Sollwerte zu ändern, aber da ist kein Effekt. Bei diesem Update sind die gleich geblieben, aber die efektive Sollwerte sind 8 C niedriger.


    Sind da noch andere Parametern, seitens Anpassungen und langkodierten Werte?

  • Für mich passt das jetzt so, ich würde da nix mehr ändern. Wer die Möglichkeit einer willigen Servicewerkstatt hat, sollte es unbedingt machen lassen. Dieses brutale Überschwingen der Temperatur jenseits der Schmerzgrenze ist endlich weg. Stufe 1 werkelt angenehm vor sich hin, nicht zu heiß und nicht zu kühl. TipTop.

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

  • Gibt es eine tpi Nummer oder so dafür?

    Die TPI für das Problem lautet 20747182


    Sie ist mir heute zugegangen. Die Änderungen sind bei mir im Rahmen der SW3.2.1 eingespielt worden.


    btw.:

    ich habe mir die "Wirkungskette" der Lenkradheizung nochmal genau angesehen:


    Clima gibt die Vorgaben zur Ansteuerung der Lastschalter (PWM) über CAN an das Lenksäulensteuergerät.

    Die Lenkradheizung ist nur am Lenksäulensteuergerät angeschlossen. Dort befindet sich die entsprechende Endstufe.


    Da die Ansteuerung von der Clima sich sehr offensichtlich geändert hat, muss der Parametersatz angepasst worden sein. Dies Software selber hat sich nicht geändert.

    Gemäss TPI muss ich mich etwas korrigieren:


    zwar ist der Wirkungsweg richtig beschrieben und in den ScreenShots der Messung eindeutig zu sehen, dass die Clima anders die LHZ steuert, der Grund ist aber nicht der Parametersatz auf der Clima, der sich geändert hat.

    Die geänderte Steuerung des PWM-Signals basiert auf der geänderten Modulierung des Lenkradtemperatur, die bei geneauen Hinsehen saubere Stufen beim Wechseln der Werte hat.


    Vor dem Update troggelte die Temperature eine Weile zwischen alten um neuem Wert, sodass dass die Heizungssteuerung mit entsprechendem Toggeln bei der PWM-Vorgabe reagierte.



    Entsprechend ist die Software auf dem Multifunktionslenkrad-SG (J423) angepasst worden.

    Neu ist die 10E 959 442 H, SW315, zuvor war die 10E 959 442A, SW 312 aufgespielt.


    Also war mein Hinweis, dass die Lenkradtemperatur fehlerhaft moduliert wurde, wiedereinmal ein "Treffer ins Schwarze"



    Laut TPI habe MY2025 Born gleiches Problem, ein Software-update ist in Vorbereitung, da sich die Software auf dem 0631 auf grund der UNECE-Vorschriften unterscheidet.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Als Automatisierung Ingenieur seh ich das anders. Wie ich es schon geschrieben hat, sind nur die Sollwerte und PI-Regler P-Faktor etwas anders. PWM scheint gleich zu sein. DIe Stuffen sehen sauberer aus weil es sich um 10 Grad niedriger Temperaturen handelt und die Arbeitspunkt weit weg ist wie vorher.

    Aber, es noch kommt zu gewaltigen Überschreitungen der Oberflächentemperatur, diese liegen nun aber bei etwa 40 Grad (und nicht wie zuvor bei über 50 Grad).

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Als Automatisierung Ingenieur seh ich das anders.

    Sieh dir einfach die Messwerte und als automatisierungs-Ing müsstest du genau sehen, wer da auf was reagiert und warum der Heizstrom durch die LRH vor dem Update deutlich höher war:


    Alt:

    pasted-from-clipboard.png


    Neu:

    pasted-from-clipboard.png


    Zumal die TPI sehr eindeutig beschreibt, dass der Fehler an den Temperaturparameter im Steuergerät für Multifunktionslenkrad ist.

    Entsprechend werden den Parameter des J435 über den Tester upgedatet. (was halt entsprechend der Grund für OTW und nicht OTA ist).


    Der Softwarevergleich an der Climatronic bestätigt diese Beschreibung zudem.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: