Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Das ist genau was von zwei PI-Reglers mit verschiedenem Sollwerten zu erwarten ist.

    Nämlich das Ausgang (PWM) ist basiert auf Fehlerwert (Unterschied zwischen Sollwert und aktuales Temperatur) - wenn das Sollwert 8 Grad höher ist, wird das Ausgang höher (bei P Regler). Bei PI Regler benutzt man auch dem Integrator von duesem Unterschied.

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Übrigens sehr interessant: Die Fahrzeuge, die schon vor einigen Monaten ein Update auf 3.2.1 in der Werkstatt erhalten haben, haben diese Änderung definitiv noch nicht.

    Die TPI für das Problem lautet 20747182

    Vielen Dank! Das sollte den Prozess in der Werkstatt beschleunigen. Ich gehe mal davon aus, dass die Änderung (ähnlich wie bei den Lenkungs-Vibrationen) nicht via OTA kommt.

  • Das ist genau was von zwei PI-Reglers mit verschiedenem Sollwerten zu erwarten ist

    Du hast dir die ScreenShoots immer noch nicht angesehen, oder?


    Der Unterschied ist doch deutlich zu erkennen:

    mit der alten Software toggelt der modulierte Temperaturwert eine Weile um genau 1K (also unabhängig zum Sollwert), wenn sich die Temperatur erhöht oder erniedrigt. (damit verändert sich die Eingangsgrösse für das Streckenmodel).


    Die Reaktion der Steuerung ist, dass in dieser Phase die Ansteuerung der Endstufe immer wieder auf 100% toggelt. Also spunghaft in Stufen.


    Mit neuem Parametersatz toggelt die Temperatur nicht mehr, sondern steigt "sauber" um 1K und verbleibt beim neuen Wert. Entsprechend toggelt die Ansteuerung der Endstufe nicht mehr und stellt sauber den neuen Ansteuerwert.



    Der Mittelwert des PWM wärend des Toggeln beschreibt den effektiven Strom, der in dieser Phase die LRH erwärmt und entsprechend eine zu hohe Temperatur an der Oberfläche erzeugt.


    Blende das Toggeln aus und du hast in beiden Ansteuerungen gleiche Verläufe




    Und btw.:

    Wenn die TPI die Abmassnahme eindeutig beschreibt, dieses in den Messwerte eindeutig wieder zu finden ist, sollte man sich seine Argumentationskette noch mal genauer ansehen.


    .. und damit bin ich an diesem Punkt raus.



    Die Fahrzeuge, die schon vor einigen Monaten ein Update auf 3.2.1 in der Werkstatt erhalten haben, haben diese Änderung definitiv noch nicht.

    Ja, davon ist auszugehen, wenn die TPI erst vor wenigen Wochen erstellt und der Datensatz freigegeben ist.


    Ich kann dir auch nicht sagen, ob dieser geänderte Parametersatz Teil der aktuellen SW3.2.1 oder im Rahmen der Beanstandung durchgeführt wird, die dann zusätzlich, automatisch eingespielt wurde.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe die 3.2.1 letzten Sommer bekommen.

    Montag habe ich Service-Termin, da soll dann die Arbeit nach der TPI durchgeführt werden.


    Noch habe ich das heiße Lenkrad.

  • Tpi gibt's laut Werkstatt für meinen Born nicht :cursing: oder wird das nur in D behoben und in Ö soll man sich weiter damit ärgern..

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Tpi gibt's laut Werkstatt für meinen Born nicht :cursing: oder wird das nur in D behoben und in Ö soll man sich weiter damit ärgern..

    Faules Pack, ich war bei Porsche Graz-Liebenau und hab gebeten, evtl. während dem Reifenwechseln das Update einzuspielen. Null Problem, der Mitarbeiter hat mich zu Mittag angerufen: "Ja, da gibs was. Ist schon erledigt".

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

  • Ich will nicht darüber streiten.

    Meine Meinung (kein Fakt) basiert auf den Messwerten und ist immer noch wie vorher – es wurde nichts Größeres gemacht, als die Sollwerte anzupassen. Ja, ich sehe, dass der Temperaturverlauf jetzt schöner ist, aber das hat kaum einen Effekt auf die Temperatur (das PWM-Signal wird ein bisschen mehr moduliert). Dieses Sensorrauschen ist normal bei Sensoren und spielt normalerweise keine Rolle; manchmal nutzt man es sogar, um die Auflösung zu verbessern.


    Hauptsächlich ist das Problem weg!

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Entsprechend ist die Software auf dem Multifunktionslenkrad-SG (J423) angepasst worden.

    Neu ist die 10E 959 442 H, SW315, zuvor war die 10E 959 442A, SW 312 aufgespielt.

    Mein Born war im August 2023 zum Update auf 3.2.1 in der Werkstatt. Im Dezember 2023 war er dann nochmal dort um das Problem mit fehlenden Laderoutinen nach dem Update zu lösen.


    Mein Multi-Lenkrad hat Index B drauf. War SW312 und ist immer noch SW312. Letzten Winter ist mir nicht aufgefallen das das Update auf 3.2.1 ein anderes Verhalten der Lenkradheizung bewirkt hat. Als ich sie vor einem Monat nun das erste Mal wieder eingeschaltet habe ist das Heizverhalten so wie es sein soll.

    Mein Born war dieses Jahr nicht in der Werkstatt.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • Faules Pack, ich war bei Porsche Graz-Liebenau und hab gebeten, evtl. während dem Reifenwechseln das Update einzuspielen. Null Problem, der Mitarbeiter hat mich zu Mittag angerufen: "Ja, da gibs was. Ist schon erledigt".

    Gut zu wissen, danke. Werd´ ich morgen auch mal ansprechen, obwohl ich gefühlt kein Problem mit der Lenkradheizung habe...

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)